ATI CCC Einstellung

Future86

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe seit ca. 2 Wochen die ATI HD4850 von Club 3D. Spiele wie Crysis und Grid möchte ich mit voller Power Spielen ohne irgendwelche Ruckler. Ich habe etwas beim ATI CCC rumgespielt. Unteranderem habe ich Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung eingestellt, natürlich auf voll. Da habe ich heftige Ruckerler bei Crysis festgestellt und bei Grid wurde alles deutlich schlechter bzw die Schrift Kantiger. Dann habe ich wieder alles auf Standarrdwerte gestellt. Bei Grid alles wunderbar bei Crysis nicht. Manchmal ruckelt es wenn ich z.b ein anderen Raum betrete oder schnelle Aktion durch führe. Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht an ATI Treiber da es noch nichts richtiges für die 4800 Serie gibt’s?

(PS: Bevor ich ATI CCC eingestellt habe, lief alles wunderbar, Crysis und Grid )

Mein System:
AMD Phenom 9750
4GB Arbeitsspeicher
ATI HD4850
Vista 32Bit

AA und AF Einstellungen sollte man *nur* im Treiber einstellen, wenn es im Spiel dafür keine Einstellungen gibt. Wenn man es doch macht, kann es zu Problemen kommen.

Richtig. Mach den Haken bei "Use application settings" und mach AA in Crysis selbst an, oder in der config.
Dass es ruckelt kann viele Gründe haben, habe gelesen vorallem Postprocessing, Shader und Shadows (in den Crysis Grafikeinstellungen) kann man auf medium schalten um Frames zu gewinnen. Das Spiel fordert einfach extrem viel. Motion Blur kannst du ausmachen wenn du nicht drauf stehst, Wasser sieht auch auf medium gut aus, probier ein wenig herum, aber eben wie gesagt am Besten nur in den Einstellungen von Crysis selbst, nicht im Grafiktreiber.
Wenn das alles nicht hilft such nach performance tweaks oder Erklärungen für die Variablen in der config.
(Empfehlenswert zB: klick - aber alle Einstellungen in der config auf eigene Gefahr!)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du solltestes adaptives AA im CCC deaktiviern das verbraucht extrem viel LEISTUNG! Und evtl auch AI off, ich hab bei mir alles auf off und application gesteuert!
Somit hab ich die beste performance mit meiner hd4870 in crysis!

um ehrlich zu sein hätte ich das Garnicht erwartet. Ich dachte mit mein neuen System kann ich richtig rocken.... ich werde die Einstellung probieren und berichtig erstatten

Versuchs echt ma , dreh im CCC alles auf entweder vom systemverwalten oder "DISABLE" ^^

sieht das nicht alles schlechter aus? ich habe bereits einige einstellung runter gestellt sieht etwas schlechter aus aber läuft. Kann das daran liegen das es noch keine Treiber für die 4800 Serie gibts?
was mich wundert vom ding her habe ich ein richtig fetten rechner und solche probleme treten auf

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe mal stark!^^ ICh brauch nen neuen treiber!
Ich kann mit der mster.config crysis nur auf 2AA spielen alles andere führt zu frame ienbrüchen! Derweil hab ich schtten nur auf mittel! Is eben manchmal komisch ab ab und zu auch mal pixel fehler, ich hoffe mal der neue treiber kommt bald!

passt jetzt nicht 100% hier rein, aber gibts irgendwo im forum hier ne beschreibung von diesem catalyst control center, was man dort wie einstellen soll und wie dadruch ungefähr die performance leidet. AA und AF soll man ja nach den worten von oben scheinbar immer im Spiel selbst aktivieren. wie siehts mit den anderen dingen aus, texturdetaisl etc. gibts da irgendwo ne beschreibung von?

Also du sollte AA und ASAA deaktivieren, sprich die anwendung entscheiden lassen!

Adaptives AA solltest du auf performance stellen(am bestne du testes es), hier wird die bild quali teilweise geändert!

AI solltest du entweder auf standart lassen oder deaktivieren!(testn)

Ja das wars erstma so wie ich es ungefair habe! Ich hab gestern auch mal bissle rum experimentiert!
Selbst testen!

das einzige was mich wirklich stört an der Grafik ist, das die Objekte stück für stück geladen werden. Bei AssassinsCreed ist mir das sehr aufgefallen.

Hat jemand eigentlich eine ahnung wann ATI CCC 8.7 rauskommt?

Adaptives AA solltest du auf performance stellen(am bestne du testes es), hier wird die bild quali teilweise geändert!

Adaptives AA sollte man tunlichst gänzlich deaktivieren, wenn man nicht möchte, dass die Karte in diversen kritischen Spielen gnadenlos absäuft. Nur zum Experimentieren oder zur Auslotung der bestmöglichen Qualität bei noch vertretbaren FPS sollte man das Feature einstellen. ;)

@Future86:

Meistens kommen die neuen Treiber in der dritten Woche eines Monats. ;)

Klingt interessant!
Naja Rumpel hab doch oben irgendwo mal geschrieben das man das Adaptive AA entweder ganz ausmachen sollte oder aber auf der niedrigsten stufe fahren sollte ^^. Ich glaube bei advanced kommt es zu extremen fps verlusten, zumindet bei mir ^^!

Das mit den Objekten, die erst Stück für Stück geladen werden, ist mit in den beiden Games auch besonders aufgefallen. Wäre cool wenn jemand dafür eine Lösung hätte

Die neuen Treiber, zumindest m.W. nach seit dem 8.4, beinhalten den Crysis Hotfix. ;)

btw: Catalyst A.I. auf deaktiviert verhindert die Nutzung von diversen Bugfixes und Optimierungen und sorgt für niedrigere FPS, allerdings wird dadurch das AF besser.

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC alles auf Standard setzen.
Die ganzen Einstellungen sollten auf Anwendungsgesteuert stehen.
Im Treiber ändert man nichts, führt höchstens zu Einbrüchen.

Höchstens mal VSync oder AA, wenn sowas im Spiel nicht einstellbar ist.

Und in Crysis lässt man AA/AF eh aus, das killt dir fast jede GraKa das Spiel. Da brauchste kein AA/AF für :D

Naja 2Xaa muss schon sein! Aber AI auf standart oder wie? Das wäre wohl das beste oder?

Jup, Catalyst A.I. auf Standard. ;)

Anti Aliasing sollte man wie gesagt nur im CCC erzwingen, wenn es im Spiel selbst nicht diese Option gibt. Im übrigen liefert 2x AA speziell in Crysis kaum einen optischen Mehrwert. Im Gegenteil, manche Kanten flimmern dann sogar.

Naja die HD4870 fühlt sich bei 2X wohl, 4xAA wird dann schon wieder ecklig!
ohne AA siehts einfach nicht so schön aus! Blätter wirken verwaschen, naja 2x is eigentlich für mich ein muss! ^^

Was mich eben ankozzt der kolleg kann 4X AA mit seiner HD3850 aktiveren. Gut er hat standart crysis ohne mster.config aber er kann es sau gut spielen,eben nur auf high!
Er hat eben ne Auflösung von 1440*xxxx ich hab eine von 1650*1050 is das wirklich so krass? Ich meine ich hab ne HD4870 ^^

Zurück
Oben