Jackery IFA Fireplace

ATI Fanspeed außerhalb der Treiber-Richtlinen setzen

Afrobert

Ensign
Hallo Mädels, Jungs, Frauen, Männer, Damen und Herren,

ich habe ein Problem. Heute bin ich mal vom Catalyst 9.5 auf den Catalyst 9.10 umgestiegen und oh, Schreck: Im CCC bei ATI Overdrive konnte ich als Mindestfanspeed nur noch 50% auswählen anstatt der früheren 20%. So weit, so schlecht.

Mein Lösungsansatz: Irgendwo in den Tiefen der Treiber- bzw. der CCC-Implementierung muss diese 50%-Schranke als solche definiert sein. Schlussfolgerung: Den Wert von "50" auf "20" ändern und schon sollte man wieder bis 20% runtergehn können. Das schwierige wird wohl nicht sein, den Wert zu finden sondern die Datei, in der das überhaupt drin steht.

Nebenüberlegung: Was ich eigentlich will, ist, dass das CCC weiterhin den Fanspeed dynamisch steuert (also an die akt. Temp. anpasst), aber der Standardwert nicht bei den üblichen 50% liegt sondern bei einem, den ich will. Das sollte doch genau wie die 50% Schranke für die manuelle Steuerung auch irgendwo stehen.

Kennt sich jemand mit den ATI Catalyst Dateien aus und weiß, wo ich da was verändern müsste? Ich bin für jedes Risikoexperiment bereit. Danke ;)

P.S.: Bitte keine Tipps wie "einfach wieder 9.5 installieren", das beantwortet nämlich auch nicht meine Nebenüberlegung.

2.P.S.:Ich wusste auch nicht, ob ichs bei "Probleme mit ATI" oder bei "Fachgespräche" reinstellen sollte, aber ich hab mich mal für hier entschieden. Zur Not bitte verschieben!

Versuch 'einfach' mal, das BIOS mit dem RBE (Radeon Bios Editor) zu editieren. Bringt zwar Warnhinweise, dass 128bit BIOS Files unter Umständen nicht richtig geschrieben werden, aber du hast ja ein SLI-Board und kannst dir, wenn's in die Hose geht, mittels einer zweiten Grafikkarte das alte BIOS wieder zurückflashen. Und da du ja eh zu höheren Risiken bereit bist...

Klar reicht da auch 'ne onBoard Lösung, sofern man eine hat :)

Ok, alles geflasht, kein Problem.

Neues Problem: jetzt kann der Fanspeed nicht mehr ausgelesen werden, CCC und GPU-Z zeigen 0% an, der Fan dreht sich aber.

Ich hab mal Screenies gemacht von dem was ich verändert hab, vielleicht kann mir jemand sagen, wie sich die Geschwindigkeit wieder auslesen lässt:

Original unmodded.JPG

Modded modded.JPG

(habs auch schon ohne PWM ramp probiert, bringt aber nichts)
Ergänzung ()

Ah Ok, Problem hat sich erledigt. Dadurch, dass die Tmin bei 50°C lag, sagt die Graka, dass der Lüfter "aus" ist, dreht aber bei 35%. Über 50°C + Hysteresis fängt dann die Graka quasi erst damit an den Fan zu regeln und gibt dann auch den Wert aus. Na dann werd ich maln bisschen weiter flashen.

- Mission accomplished -

Also Respekt! Für jemand, der 17 Stunden vorher noch nicht mal genau gewusst hat, womit man die Lüftersteuerung ändern kann, bist du verdammt schnell klargekommen. Whoopie! :daumen:

ich wollte das bios meiner 4870 modden, damit der lüfter nicht so heftig aufdreht ... aber ich weiß irgendwie nicht, was ich machen soll ...kann jemand das genau beschreiben ?

Also, ich habs so gemacht:

1. GPU-Z, Radeon BIOS Editor und ATI Winflash runterladen
2. Mit GPU-Z das aktuelle BIOS der Grafikkarte extrahieren
3. Mit dem Radeon BIOS Editor dann das BIOS bearbeiten und separat abspeichern, damit man das Original noch zur Sicherheit hat
4. Mit ATI Winflash das geänderte BIOS auf die Grafikkarte flashen

Falls zu den einzelnen Schritten was unklar sein sollte, einfach googeln.
Ergänzung ()

Unbedingt danach mit FurMark und GPU-Z prüfen, ob alles innerhalb von vertretbaren Temperaturen läuft.

Das BIOS muss nur gemoddet werden, wenn die Automatische Regelung des Lüfters verändert werden soll.
Wenn der Wert fest sein soll, dann einfach das Catalyst Control Center benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben