News ATi FireGL V7700: Profikarte mit DisplayPort

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
über einen herkömmlichen Single-Link-DVI-Anschluss [ist] maximal eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln möglich – für mehr wird eine Dual-Link-Variante benötigt.
Da Dual-Link DVI inzwischen zum Standard gehört und auf jeder FireGL in der Preisklasse vorhanden ist, sehe ich die Unterstützung der Auflösung 2560 x 1600 jetz nicht unbedingt als Feature, das mit dem neuen Displayport-Anschluss umworben werden sollte.

Was mich bei der Karte jedoch ehrlich verwundert, ist der geringe SPeicher von 512MB. Hier hätte ich eher mit Größen ab 1GB gerechnet, weil für die Zielgruppe dieser Karte ja sehr viel Speicher wirklich rentabel ist, im Gegensatz zum Desktopbereich.

Silver00 schrieb:
Es wäre toll wenn mal jemand den Unterschied zu einer normalen GraKa erklären könnte...

Jedes mal die Selbe Frage. CB-Lexikon: FireGL.
Einfach mal den Abschnitt "Treiber" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
wieso gewagter Preis eine Quadro von Nvidia auf Basis des G80 kommt auf ca 3000 und die des G92 auch auch ca 1000
 
Ja das wissen halt nicht alle, viele denken bestimmt ans Profispielen oder so :D und vergleichen dann diese Karten mit den Spiele-Karten für Privatanwender.
 
Ist schon klar, daß das ne Profianwenderkarte sein soll, aber wo genau liegen denn die gravierenden Unterschiede zu ner HD3870?? Ich glaube kaum, daß die sich groß unterscheiden, denn Speicherausbau mal weggelassen.
 
ist dual-link DVI nich schon seit der X800 (wegen Crossfire) standard?

der hauptunterschied wird wohl nur sein dass die karte anderst erkannt wird und dadurch die treiber spezielle feature freischaltet.

hardwaretechnisch wird wohl nur bios, kühlung und vielliecht selektierte chips anderst sein (und vielleicht hochwertigere kondensatoren und ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre toll wenn mal jemand den Unterschied zu einer normalen GraKa erklären könnte...
 
512 MB Ram... das ist bissel wenig ^^ aber oke, sie werden schon wissen, was sie tun...
Ich find den Kühler richtig... ich will mal so sagen, sexy... so einen sollten sie auch mal in die HD3870 einbauen.. schön schlicht und ein verdammt schönes Rot :)
 
@ 10:

Jedes Mal dieselbe Frage...

1.
Quadro/FireGL-Karten sind technisch zu 99% identisch mit ihren GeForce/Radeon-Geschwistern.

2.
Große Unterschiede gibts aber beim Treiber

3.
Diese Karten, bzw, deren Treiber sind speziell auf hochpreisige Software optimiert, wie z.B. 3D-CAD und die ganzen DCC-Pakete

4.
Die Leistung dieser Karten in VERBINDUNG mit diesen Programmen ist teils um ein vielfaches höher als mit normalen Consumer-Karten

5.
Im Treiber werden spezielle Features aktiviert, die z.B. eine beschleunigte Wireframe-Darstellung erlauben. Zudem gibts speziell auf die jeweilige Software angepasste Treiberrofile und einen erweiterten Support.

6.
Auch hat man mit einer zertifizierten Karte und einem zertifizierten Treiber wesentlich weniger Probleme mit der Software.

Die Software kann im Einzelfall bis zu 50k€ pro Lizenz kosten, da fallen die paar tausend Euro für die Karte nicht mehr ins Gewicht, im Gegenteil.
 
Viele vergessen den Support, welcher mit den Workstation-Grafikkarten einhergeht.

Es gab für ältere Karten des ein andere Bios welche aus ner stinknormalen Desktop-Grafikkarten ne Workstation gemacht hatt. Nur fehlt dann halt der Support und alles. Hardwaremäßig kein unterschied, aber der Support und die Treiberkonfiguration außen herum ist das wichtigere ... und genau das fehlt.
 
von dvi jetz zu displayport^^ was is denn dann bitteshcön aus hdmi geworden?
 
HDMI ist eigentlich nichts weiter als ein Kopierschutz.

Hier absolut belanglos.
 
@mdmma

Nicht ganz, HDMI kann, im Gegensatz du DVI, auch Ton übertragen.
 
HDCP ist der Kopierschutz, HDMI ist so was wie DVI oder DisplayPort.
Allerdings muss man für HDMI Lizenzen erwerben, für DisplayPort nicht.
Deshalb wird es auch wahrscheinlich bald neuer Standard werden, hab ich auch nix dagegen.
 
Stimmt, HDCP ist ein Kopierschutz und wird von DVI, HDMI und Displayport verwendet. DVI kann, im Gegensatz zu HDMI und Displayport, kein Ton übertragen, somit ist es nicht mit HDMI indentisch.

Was für Lizenzen muss man denn bei HDMI erwerben?
 
Abgesehen davon, dass die FireGL V7700 Karte ein hammergeiles Äußeres aufweist und schicker ist als die normale 3870 (Kupferblock ist einsehbar) so frage ich mich doch welcher Anschluss das ist, der sich an der Stelle der CrossFire-Brückenköpfe sich befindet. Sieht aber ansonsten gleich aus wie gewohnt die Anschlüsse, BIOS und Treiber sind hingegen anders.
 
@ww2warlord

der anschlüss könnte tatsächlich auch n anshcluss für ne crossfire-brücke sein. vll hat man der profikarte da mehr oder weniger flexible kabelverbindungen zugestanden, da sie vll in gehäusen eingesetzt wird, wo das ganze etwas weiter auseinander liegt^^
 
Zurück
Oben