ATI HD 2600 ruckelt bei bestimmten Spielen extrem

du hast also den klassischen y-stecker verwendet und im stromkreis noch die festplatte dran? das ist nicht zu empfehlen. deine graka brauch ja strom und jedesmal wenn die festplatte strom haben will, kann es zu grafischen aussetzern kommen bis hin zum bluescreen. muss nicht der fall sein, wenn das netzteil richtig saft hat, aber im normalfall sollte man die graka an einen eigenen strang setzen und den rest an strang 2.

eventuell könntest du damit deine probs lösen.

gruß, fire

Um gottes wilen was machst du den da:rolleyes: die Grafikarte braucht doch
keinen extra strom mach die stecker wieder ab , einfach in den PCie 16x steckplatz
und fertig , so maste die Graka kaputt , kein wunder das du Grafifehler hast.

quad-core, du hast die bilder dir angesehen? meine pciex hd2600xt hat auch keinen stromanschluss, aber seine hd2600pro agp schon.

wird schon seinen grund haben, gell?

sers, fire

Ja dan wird sie AGP version wol einen Extra anschluss benötigen,
warscheinlich weil der AGP port nicht genug power für die Graka hat.

jetzt tu nicht so, als hätte ich falsch gelegen :P

@thread-ersteller: was hast du denn so für komponenten in deinem pc und welche werte hat dein netzteil? ich bekomme ab und an in der aero-ansicht bei vista auch grafikfehler für kurze zeit, weil ich eine 4. festplatte angeschlossen habe mit extra controller. in spielen hab ich aber keinerlei probleme.

gruß, fire

Ich gebe ja zu ich wusste es nicht 100%Srry:D

wenn es eine nvidia sein soll, würd ich die 7800gs golden sample für agp kaufen.

Also... für die HD2600 würde ich, wenn der Hotfix nicht funktioniert, den Omega-Treiber verwenden:

http://www.omegadrivers.net/ati.php

Sollte das auch keine Besserung bringen... hm... ^^

Und mal ehrlich, bevor ich Unsummen für die völlig überteuerte GF 7 für AGP ausgebe, kauf ich eher noch ne X1650 Pro oder besser noch ne X1950 Pro für AGP, die laufen mit dem Catalyst 7.4 (der leider die HD2k nicht beinhaltet) perfekt.

Man ey, dieses Thema gab es jetzt schon 5 Mal.

Hol dir den Cat. 8.4 für AGP. Dann läuft die Karte auch.

firexs schrieb:
jetzt tu nicht so, als hätte ich falsch gelegen :P

@thread-ersteller: was hast du denn so für komponenten in deinem pc und welche werte hat dein netzteil? ich bekomme ab und an in der aero-ansicht bei vista auch grafikfehler für kurze zeit, weil ich eine 4. festplatte angeschlossen habe mit extra controller. in spielen hab ich aber keinerlei probleme.

gruß, fire

Intel Celeron D 340
MSI RS350 K7031
1 GB Arbeitsspeicher (2x 512MB Samsung)
Netzteil weiss ich leider nicht

@Medion Man, hallo, wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, dann müsste dir aufgefallen sein, dass sogar der neueste Treiber nichts gebracht hat!

Edit:
du hast also den klassischen y-stecker verwendet und im stromkreis noch die festplatte dran? das ist nicht zu empfehlen. deine graka brauch ja strom und jedesmal wenn die festplatte strom haben will, kann es zu grafischen aussetzern kommen bis hin zum bluescreen. muss nicht der fall sein, wenn das netzteil richtig saft hat, aber im normalfall sollte man die graka an einen eigenen strang setzen und den rest an strang 2.

eventuell könntest du damit deine probs lösen.
Leider verstehe ich nicht so genau was du meinst. Wo soll ich den Stecker hin stecken, den ich von der Graka an die Festplatte gesteckt habe? Und soll ich den Stecker für die Festplatte benutzen, die vorher schon angeschlossen war?
Dankee

deluxXe

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit das du die Grafikkarte alleine mit dem Y-Adapter an einem Strang des NT

hängen solltest, ohne die Festplatte oder andere Komponenten dazuzuhängen.

Naja möglich ist Alles, und einen Versuch ist es wert.

MfG.

Hallo,

Danke. Leider verstehe auch das nicht. Also soll ich den Stecker von der Graka (Y-Stecker?) von der Festplatte entfernen, den alten Stecker der Festplatte anschließen und was mache ich mit dem Stecker der Graka. Da ist dann ya der eine nur noch übrig.

deluxXe

Schau dir dein Netzteil mal an. Da sind 2 Stränge mit Stromanschlüssen. Der 4polige in groß und in klein. Nimmt man für Festplatten, CD, DVD, Floppy, Grafikarte, Lampen, etc.

Du nimmst davon einen Strang und schliesst diesen an die Grafikkarte. Die freien Anschlüsse von diesem Strang lässt du frei.
Mit dem 2. Strang alle Festplatten, CD, DVD, etc ...

Da min. ein Strang den kleinen 4pol Anschluss hat, kannst du ihn für die Grafikkarte benutzen und falls du mehr anschlüsse am 2. Strang brauchst, dafür das Y-Kabel.

gruß, fire

Er meint damit dass Du das Y Kabel gar nicht brauchst, jedes Netzteil hat so einen kleinen Stecker den Deine Graka braucht, also schliesse die Karte direkt an das netzteil und lass den Y Stecker erst mal ganz weg.
Nur wenn Du jetzt zuwenig Stecker für die anderen Komponenten über hast, kannst Du die Y kupplung dafür verwenden, aber eben nicht für die Graka.
Ich bin auch der Meinung Du solltest noch ein wenig versuchen, bevor Du viel geld in eine neue Karte steckst, die HD 2600 ist so schlecht nicht und die NV Treiber sind auch nicht das gelbe vom ei, hab selber lange genug gebraucht bis ich vernünftige für mein Notebook hatte.
Und wenn Du was tauscht, dann würde ich bei Mainboard und CPU, speicher weitermachen und nicht bei der neuesten Komponente die Du drin hast.
Gruss

Hallo,

ich habe es so gemacht wie ihr gesagt habt :p

Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich den Lüfter der Graka kaputt gemacht habe oder sowas ähnliches. Ich hab da keine Ahnung. Weil normal wäre jedesmal wenn ich den PC an gemacht habe, dann war der Lüfter der Graka laut an aba jetzt ist nix mehr zu hören kein Ton. Normal war auch, wenn ich IE Scrolle kam der Lüfter auch an. Oder bei Spielen. Jetzt ist nix mehr.

Ich hab auch wieder alles normal rein gesteckt und nichts hat geholfen den Lüfter wieder zu hören und der CCC zeigt immer, dass die Graka Temperatur bei 56° ist

Zuletzt bearbeitet:
dreht er sich denn? vielleicht kann ja CCC nun die temp richtig auslesen und muss daher nicht immer den lüfter auf 100% halten.

Hallo,

ob er sich dreht schau ich gleich mal nach. Aber das ist ja nicht Normal oder? Ich mein vorher war das ja anders sogar als ich keinen Treiber installiert hatte, war der Lüfter beim Starten von Windows immer an. Jetzt läuft der überhaupt nicht (also das schau ich mal nach aber ich meine dieses extrem Laute laufen :p)

Edit:
Ich hab mir das mal angeschaut und der Lüfter der Graka dreht sich. Aber nicht so wie immer, denn normalerweise wird der Lüfter lauter bei dem Start von Windows (Boot) oder bei Spielen. Ich glaub ich hab da was demoliert:S oder kann es auch an den neuen Treiber liegen den ich installiert habe? Ich hatte den PC formatiert, dann den normalen Treiber von CD installiert und statt wie beschrieben im VGA Modus einen neuen Treiber zu installieren, hab ich einfach im Normalmodus den HotFix Treiber genommen

Edit 2:
Mir fällt, dass ich bevor ich das ganze gemacht habe nochmal meine alte Graka installiert hatte (musste ja nur meine HD2600 rausnehmen und Treiber des Alten installieren) "Radeon 9000/9100 IGP Pro. Dann formatiert mit neuer Graka und soo weiter.. neue treiber installed usw. Hat das vielleicht damit was zu tun?
Dankee

deluxXe

Zuletzt bearbeitet:
IGP bedeutet onboard-GraKa. Möglicherweise mußt Du diese im BIOS noch aktivieren, sonst kann das zu "Salat" führen. Wird die IGP noch im Hardware-Manager aufgeführt?

Hallo,

im BIOS kann man bei mir leider nichts deaktivieren. Ich habe herausgefunden, dass es sich um den Hotfix Treiber handelt den ich installiert habe.

Dankee

deluxXe

du kannst im bios auswählen welche graka er zuerst ansprechen soll. musst mal ins handbuch gucken. entweder halt onboard oder agp.
und das der lüfter konstant eine normale geschwindigkeit hat kann vor und nachteil sein. vorteil, weil er dann nicht imemr so laut wird, nachteil, weil dann die temp sehr stark steigen kann. die hd2600 wird aber nicht unbedingt wärmer als 60°c und wie grafikchips sind im notfall auch 120°c ab ohne kaputt zu gehen. dies sollte man aber nicht ausreizen ^^.

wichtig ist auf jedenfall, das du die onboardgrafikkarte deaktivierst. dem treiber dürfte das relativ egal sein, da windows eine neue grafikkarte findet und die passenden treiber ja schon haben müsste (ati).

gruß, fire

ps: einfach die temp im auge behalten. 3d-spiel im fenstermodus laufen lassen und temp auslesen dabei.
oder evtl nen tick umständlicher mit motherboard monitor die gpu-temp einstellen und die per OSD anzeigen lassen im spiel.

Zurück
Oben