ATI HD 3870, HDMI ausgang, wo kommt der Ton her?

Syntexer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage

und zwar werde ich mir heute einen 42" LCD kaufen, der hat natürlich einen HDMI eingang.

Bei meiner Grafikkarte ( HD 3870) war ein Adapter von DVI auf HDMI dabei. Soweit also kein Problem.

Nur auf HDMI liegt normalerweise ja auch Ton, und ich glaube nicht das aus dem DVI ausgang Ton mit kommt oder doch?

gruß

Klick

Was fürn 42-Zöller kaufst dir? Hatter FullHD? Is er teuer? (ich will nämlich auch einen kaufen bald mal)

wenn deine Graka nen HDMI Anschluss hat liegt nen Kabel bei das du intern von der Soundkarte abgreifst und an die Graka stöpselst ...

bei DVI zu HDMI haste Pech da gibts kein Sound, musst nen extra Soundleitung an den TV legen ...

die 3870 hat leider keine soundanschlüsse muss dann wohl über den treiber gehen.

@ serra.avatar

blödsinn. genau das zeichnet doch die 38xx serie aus, dass sie ton über hdmi ausgeben kann. auch wenn ein dvi-->hdmi adapter/kabel verwendet wird.

wo finde ich denn diesen treiber für vista 64bit?

Klar gibt die Karte Ton aus!
Deshalb wird ja auch ein "ATI Function Driver for High Definition Audio" mit installiert.
Du musst nur in der Soundwiedergabe als Standardgerät auf "ATI HD Audio rear output" einstellen.

EDIT:
Der ist bei jedem Catalyst dabei, soweit ich weiß.
Wenn nicht, dann müsste es das AVIVO Package sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist im GraKa-Treiber enthalten.

@ serra.avatar

Dann erklär mir mal bitte, warum ich bei einer HD4850 mit einem DVI auf HDMI Adapter bei meinem LCD-Fernseher auch Ton übertragen konnte? Und da wurde kein Kabel extra von der Soundkarte an die Grafikkarte angeschlossen...

ich hab halt den aktuellen catalyst mit CCC installiert.

Mehr brauche ich dann nicht?

Wenn du alles komplett installiert hast, dann nicht.
Du kannst ja mal in den Gerätemanager schauen, ob da nicht ein "unbekanntes Gerät" (Audio) aufgeführt ist. Wenn ja, ist der Audiotreiber noch nicht installiert.

hey perfekt könntest du vll einen kleinen erfahrungsbericht schreiben wie der fernsehr so is wenn du ihn hast. weil genau den hab ich mir auch schon genauer angeschaut :)

Von dem TV würde ich bei einer ATI dringend abraten hab den selben unter vista kein bild über hdmi unter winxp manchmal, das liegt am edid was mit vielen toshibas probleme bereitet einfach mal rumgoogeln

danke :D hab ich leider zu spät gemerkt, naja jetzt werkelt eine 8800 GTS bei mir :)

Oh - mein - gott :freak:

Ich würd die 8800er schnellstens zurückschicken. Eigentlich ist der HDMI Sound idiotensicher, aber offenbar gibts für alles experten.
Übrigens hab ich nen billigen toshiba, funzt problemlos.

hdmi kabel reicht ein billiges, mit 5m für 15€ hat ich nie Probleme. Wichtig beim Kabel ist das es video+audio übertragen kann.

Zur Ati, unter Vista sind keine Treiber nötig, bei xp glaub ich schon. Dann hat man zumindest stereo, was ja meistens ausreicht.
Treiber für vollen 7.1, dolby digital usw. gibts bei realtek, von denen ist die hardware:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Dann ist es ziemlich einfach, im CCC kann man von bild klonen umschalten auf desktop erweitern und die auflösung wählen. Bei meinem hdready max 1280x720, 720p. Wenn man wirklich Probleme mit der edid bekommt kann man einfach eine einstellung wählen die funzt. Auch das bild kann man über nen schieberegler auf volle größe ziehen, falls das nicht stimmt. Die Optionen sind jedenfalls zahlreich und mit etwas hingabe eigentlich nur für blinde nicht zu verstehen oder zu übersehen.
Dazu sagen muß ich das es beim catalyst 8.8 offenbar einige probleme mit dem zweiten bildschirm gibt, egal ob tv oder whatever. Der 8.7er funzt aber noch problemlos.

Mit windows-treibern muß man halt noch manuell den sound auf hdmi umschalten, mit dem treibern von realtek geht das zumindest unter vista auch automatisch.

Fertig.

In genau diesem forum gibts übrigens schon etliche threads darüber, hätte man mal die tomaten von den augen nehmen sollen. ;)

nix für ungut, vielleicht beim nächsten mal. ATi propagiert diese geniale Zusatzoption ja auch nicht sonderlich, und Treiber zu finden ist wirklich gar nicht so einfach. Unter XP funzen aber auch diese hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp
Und keine Mutmaßungen mehr bitte, teilweise stellen sich da einem ja die nackenhaare auf. Keine Ahnung haben heißt sich diese erst beschaffen zu müssen. Das gilt für uns alle, und jeder hat noch bei 0 angefangen, leute, leute..

Sagt mal bitte leutz wie kann ich den HDMI sound deaktivieren? Über den CCC?

nope.
systemsteuerung, sound. Da legst du fest welches Audiogerät verwendet werden soll. mit realtek schaltet er automatisch um.

Bei nichtbenutzung ist ein deaktivieren nicht nötig, geht aber im geräte manager.

Zurück
Oben