Oh - mein - gott
Ich würd die 8800er schnellstens zurückschicken. Eigentlich ist der HDMI Sound idiotensicher, aber offenbar gibts für alles experten.
Übrigens hab ich nen billigen toshiba, funzt problemlos.
hdmi kabel reicht ein billiges, mit 5m für 15€ hat ich nie Probleme. Wichtig beim Kabel ist das es video+audio übertragen kann.
Zur Ati, unter Vista sind keine Treiber nötig, bei xp glaub ich schon. Dann hat man zumindest stereo, was ja meistens ausreicht.
Treiber für vollen 7.1, dolby digital usw. gibts bei realtek, von denen ist die hardware:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Dann ist es ziemlich einfach, im CCC kann man von bild klonen umschalten auf desktop erweitern und die auflösung wählen. Bei meinem hdready max 1280x720, 720p. Wenn man wirklich Probleme mit der edid bekommt kann man einfach eine einstellung wählen die funzt. Auch das bild kann man über nen schieberegler auf volle größe ziehen, falls das nicht stimmt. Die Optionen sind jedenfalls zahlreich und mit etwas hingabe eigentlich nur für blinde nicht zu verstehen oder zu übersehen.
Dazu sagen muß ich das es beim catalyst 8.8 offenbar einige probleme mit dem zweiten bildschirm gibt, egal ob tv oder whatever. Der 8.7er funzt aber noch problemlos.
Mit windows-treibern muß man halt noch manuell den sound auf hdmi umschalten, mit dem treibern von realtek geht das zumindest unter vista auch automatisch.
Fertig.
In genau diesem forum gibts übrigens schon etliche threads darüber, hätte man mal die tomaten von den augen nehmen sollen.
nix für ungut, vielleicht beim nächsten mal. ATi propagiert diese geniale Zusatzoption ja auch nicht sonderlich, und Treiber zu finden ist wirklich gar nicht so einfach. Unter XP funzen aber auch diese hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp
Und keine Mutmaßungen mehr bitte, teilweise stellen sich da einem ja die nackenhaare auf. Keine Ahnung haben heißt sich diese erst beschaffen zu müssen. Das gilt für uns alle, und jeder hat noch bei 0 angefangen, leute, leute..