ati hd 5770 macht pfeifgeräusche nach plattformwechsel auf intel

rhyn

Banned
hallo ,habe heut meine amd plattform auf intel umgerüstet.
jetzt ist mir aufgefallen, vermehrt in spielen, das jenach dem wie ich meinen character ( world of warcraft und crysis.. ) drehe, meine grafikkarte summende-pfeifgeräusche macht. so etwas von beiden. auch wenn ich im browser ganz schnell hoch und runter scrole, das selbe nur eben weniger laut.

was kann das sein?

board: p8h61-mx
cpu: intel core i3 2120
grafik: ati hd 5770
windows 7 home premium 64 bit
4 GB ddr 3 ram

treiber alle aktuell.

ja aber von was?
kann ja nicht an der graka liegen oder? die lief mit dem amd super

Doch liegt an der Graka, warscheinlich hat sie jetzt mehr zu tun und lässt den Lüfter etwas aggressiver drehen. Hast es warscheinlich vorher nur nicht gehört.

nene also das hätte man immer hören müssen so laut wie das ist,, das merkwürdige, es ist nicht immer da.. und im windowsbetrieb kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt das sie viel zu tun hat.. hm?

Oft kommen solche Geräusche auch vom Netzteil.

Bei einer Grafikkarte hatte ich dieses Problem aber auch schon mal nach einem Umbau.

Zeitweise wurden auf Grafikkarten Spulen verwendet, welche von einem zweiteiligen Gehäuse umgeben waren oder in Gehäusen, welche von einem kleinen Deckel verschlossen wurden. Die Spulen sind im Innern vergossen. Der Aufwand die Spule durch ein Gehäuse zu umgeben und zu vergießen, sollte eigentlich ein Fipsen verhindern. Löst sich nun aber bspw. Der Deckel, hält dieser immer noch in einer kleinen Nut, kann aber unter Umständen herrlich zu Pfeifen beginnen - gerade unter Last.

Vor zig Jahren hab ich mal eine Spule in einem Netzteil ruhig gestellt, durch den Einsatz von Heißkleber.

Edit: Kann auch eine der Spulen auf dem Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt :-) das musste ich tauschen vorm einbau weil meines nicht genügend sata stromanschlüsse hatte-
bei meiner frau hat es nie gefiept ... komisch

aba danke das wird es dann sein :-)

Okay es lag definitv am Netztzeil! hab wieder getauscht, bei meiner Frau macht es keine Geräusche!

Welche Hardware kann dafür denn verantwortlich sein bei mir?

Mit meinem NT iss alles wieder okay... hm komisch:freaky:

Zurück
Oben