TeamViewer Motive 3

ATI HD 5770 vs 5830 Kaufberatung

Gibt einige Tests in denen die Minimum FPS sehr gut abschneiden (HD5970).
Die Frameabstände werden ab 30 bis 40 FPS normalerweise so klein, dass sie nicht mehr stören.
d.h. wenn du 40fps+ hast dürftest du ein µrucklen nicht wahrnehmen.
Ausnahmen gibts immer.

Hab mir jetzt letztendlich auch die 5830 bestellt und zwar die Twin Frozr 2 von MSI für 209€
Die Warterei auf die 5850er ging mir langsam auf den Sack^^
Wenn man den Preis im Vergleich zur MSI TwinFrozr 2 HD 5850 und zu MSI HD5770 Hawk sieht steht sie eigentlich vom Preis fast genau da wo sie auch von der Leistung her ist vieleicht noch minimal zu teuer.
84€ Billiger als die HD 5850 und 56€ teurer als die Hawk.(Preise sind "Lieferbar" Preise)

^^ Gute endscheidung die MSI ist super , und ohne AA ist sie fast genau so schnell wie die HD5850 .

Solange man kein 8xAA nutzt, sondern sinvolleres 4xAA, hält sich der Leistungseinbruch wegen der Hablierung der ROPs ja in Grenzen, somit auch keine allzuschlechte Karte.
Mich iritiert nur, dass manche tests gar eine geringere Leistungsaufnahme als bei einer HD5850 unter Last messen.

laut zb verbraucht sie mehr als eine HD5850 , allerdings war das auch ein sample von ATI .

Ich werd die Leistungsaufnahme wenn die Karte kommt mal messen und sie mit meiner HD 4850 512M vergleichen. Laut HT4U verbraucht sie nur 1,4 Watt mehr. Mal gucken obs stimmt.

Wäre wirklich nicht schlecht, wenn du das machen würdest.
Dann wird die Karte in ein ganz anderes Licht gerückt und man könnte sie auch für knapp 200Euro empfehlen.

So, Karte eingebaut und gleich mal ins schwitzen gebracht.
Stromverbrauch im Vergleich zur HD 4850:

Furmark +45 Watt
3D-Mark 06 +10Watt
Idle -20 WAtt

Also Messwerte wie im anhängenden Link kann ich nicht nachvollziehen. Also Idle -20Watt würde noch passen aber unter Last braucht sie deutlich mehr als die 4850er.Vermutlich hat das Testsample von Computerbase schon gepasst.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5830_reloaded/index13.php

Vom OC her ist die TwinFrozr 2 HD 5830 wirklich gut. Einfach mal im Catalyst alle Overdriveregler auf Anschlag schieben und läuft stabil. 875 Mhz GPU und 2400 Mhz Speicher. (Original 800Mhz GPU/2000Mhz Speicher)
Der Verbrauch steigt aber dadurch nochmal um ca. 10 Watt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe den Thread als stiller Leser mitverfolgt und gestern hat tatsächlich einer der beiden Lüfter meiner HD4870 den Geist aufgegeben. Das gute Stück hielt leider nur ganze 18 Monate durch.

Ich möchte mir auch gerne eine HD5830 zulegen. Ich habe Intel Core Duo 8600 auf einem Asus P5Q mit einem GeiL 4GB DDR-2 Kit und ein OCZ 500 Watt Netzteil. Wäre eine HD5830 ausreichend? Ich könnte auch noch etwas warten und für eine 5850 sparen, die Frage ist aber was besser zu meinem System passen würde!

MfG

Eeine HD5830 müsste meiner Meinung nach irgendwo um 170 Euro liegen um sich zu lohnen. Ich würde eine HD5850 nehmen.

Was hast du mit der alten Karte vor?

eine 5830 is mittlerweile auch nur 17x mit versand is die günstigste variante etwas mehr als 180 € na ja wenn man unbedingt nen guten händler sucht vlt bis zu 200 €
lohnt sich aba imma noch mehr als sich ne 5850 vorzuziehn die is in den meisten fällen nur 10-15 und in seltensten fällen vlt ma 20% schneller
kommt eig auch drauf an auf welcher res du spielst und wie viel du höchstens ausgeben kannst

Ich Schalt mich mal wieder ein^^

Also ich hab einen 19" Monitor mit HD Auflösung, also 1366x768 Pixel.
Darauf kann ich mit meiner HD 5770 Dirt nicht flüssig zocken wenn alles volles Rohr aufgedreht ist. Bei Metro 2033 erst recht nicht, da läuft teilweise garnichts wenns drauf ankommt.

Ich bin in dieser Hinsicht sehr pingelig, wenn ich so ein Spiel spiele will ich es auch genießen, das ist schon fast der größte Punkt weswegen ich ein Spiel spiele, die Grafik muss gut sein.

Nun nochmal eine Frage, ich möchte halt gerne das die Grafik, was die Deteils angeht, möglichst gut dargestellt werden, ohne das es ruckelt. Reicht da eine HD5830,oder eine HD5850 überhaupt aus?

Ich will nicht nochmal den Fehler machen und bei einer Grafikkarte einfach so drauf loskaufen, wie ich es bei meiner HD 5770 gemacht habe, wo mir der Verkäufer gesagt hat, die Karte packt bei deinem Bildschirm alles was es derzeit an Spielen gibt auf vollster Auflösung... -.-

Metro ist wie Crysis... zieht einfach nur Leistung ohne Ende.

Was du suchst ist eine HD5870 ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben