ATI HD3870 - Bios-Mod-Flash!

meikotimo

Lt. Commander
Moin,

habe heute unter strenger Verfolgung der Anleitung *g* mal einen BIOS-Flash vorgenommen.
Betroffen ist eine Club3D HD3870 Karte.

Diese läuft nun mit einem Takt von 830MHz / 1200MHz.

Hier die Gegenüberstellung zur nicht geflashten GraKa:

Hat sonst noch irgendjemand ein paar Flash-Vorgänge hinter sich?
Wollte hiermit eigentlich nur mal zeigen, das eine "OC" im Normalfall sinnlos ist, da jede Karte auf den Takt gebracht werden kann.
Jedes PCB ist gleich bestückt - habe z.B. die HIS, ASUS und die Club3 vergleichen, sogar die Aufkleber sind gleich *g*

Zur Zeit läuft die GraKe mit GPU: 905MHz und 1200MHz Speicher.
Speicher habe ich noch nicht weiter getestet, was noch so möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool hast du die karte geflasht?hast du auch eine 64 bit vista?

Geflasht wurde das BIOS mit dem Programm "Atiflash V3.49".
Verwendet wurde ein 1GB USB Stick - formatiert zur "Stardiskette".

Vorher natürlich die "originalen" BIOS-Versionen sichern.

Ich nutze Windows Vista Ultimate 32Bit.

Ist das das Mod-BIOS, welches die 860 MHz Chiptakt Limitierung aufhebt? Was für ein BIOS hast du genutzt, imo ist es aktuell nur per Hex Editor möglich die HD38x0 zu modden. Und 900 MHz sind mit Luf und ohne Vmod ein hoher Wert, Glückwunsch.

cYa

Habe das BIOS von der Seite hier genutzt:
http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm

Möglich wäre auch noch ein FAN-Fix BIOS, wo der normale Kühler schon von Anfang an mit höhere Drejzahl arbeite und die Karte küler hält.

Demnächst kommt aber noch ein andere Kühler auf die Karte...
Solange der noch nicht da ist - muss die GraKa halt knapp unter 90°C laufen ;-) (im Spielbetrieb)
Getaktet würde mit der ATI Overdriver Funktion.

Donnerwetter, die hat ja ordentlich OC-Potential. Für unter 200€ eine klasse Karte. Hast Du schonmal länger am Stück gezockt, ohne das Probleme auftauchen?

Wo ist den das Lüfter Fix BIOS? Und gibts das Tool, das die geknipst haben ("ppbin.tmp") zum laden? Die 900 MHz mit WaKü und mehr Spannung oder ohne? 800 MHz @ H2O kann ich mir ja grade noch vorstellen, aber 900 MHz ohne Vmod wären krass *Kopf kratz*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die OC hat im BIOS schon 1,4V ...
DL kommen ...

Ganz normale Kühlung!

Zuletzt bearbeitet:
wie kann mann da ins bios rein kommen um die core zu erhöhen ?
meine schaltet sich aus bei 875mhz :(

Ps: den Fan Speed kann man doch mit dem ATI Tool einstellen lassen.
Meine läuft nach dem start mit 35% beim zocken wird die keine 70 grad warm :)

Zuletzt bearbeitet:
Default einer HD3870 sind 1.33v bei Last, dann haben die das hoch gesetzt, das erklärt die 900 MHz.
Bei mir klappt nur der Rivatuner mit den Drehzahlen ...

cYa

frage, da bei dem Link zu iax tech sind da bei dem höchsten oc die spannungen auch schon höher ?

Der Mod und die OC'-Versionen der HD3870 sollen angeblich schon von Haus aus eine höhere Spannung haben, aus diesem Grund ist uch ein Wert über 900MHz möglich, alles ab 862MHz brauch eine ehöhte Spannung. Wie hoch diese nun genau is, weiß ich auch noch nicht ... mal schauen ob man das auslesen kann etc.

Nimm mal den Rivatuner:

Customize -> Graphics Subsytem Diagnose Report -> Haken im oberen Feld bei ATI VGA BIOS information
Dann im unteren Feld ganz runter scrollen, da stehen die idle und load Spannungen.
Poste bitte ein Bild, default sind 1.24v bzw. 1.33v.

EDIT
Hab die HD3850 mal geflasht, da werden beim BIOS welches 760/950 anlegt keine Spannungen geändert und meine hier kommt mit klar (vorher probiert):

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios auch auf meine Karten via Atiwinflash geflasht:D

sind aber immernoch 1.33V

Joa, dann wirds so sein, ich denke der Rivatuner spuckt gescheite Werte aus.

cYa

Mh, ich werde auch noch flashen.

Aber vorher teste ich noch weiter.

E: wisst ihr, wo ich BIOSe finde, die 860-880MHz Core, aber weniger als 1200Mhz RAM haben?

meine Karte macht nämlich die 1200Mhz nicht, gegen 880 hat sie jedoch nichts. Zumindest nicht nach 6h ATI-Tool und einmal Crysis von vorne bis hinten.

Am besten wäre eine Version mit 860/870 Core (will das Ding nicht total am Anschlag laufen lassen) und ~1150 RAM.

E2: hhm, vllt versuch ich selbst was mit dem Hex-Editor zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit dem neuen Tackt unbedingt ein 3dmark06 bench bitte das würde mich mal interessieren.

Zurück
Oben