ATI HD4000er-Serie und die Stromrechnung

ist ja alles ganz spannend, aber wer wegen +/- 2€ im monat sich solch kopf macht, sollte sich vielleicht n anderes hobby suchen.

nur da fällt mir bis auf spazierengehen auch net wirklich viel ein, was nix kostet. und selbst beim spazierengehen läuft man teure schuhe kaputt. *gg*

das leben kostet nun mal und wer auf den cent achtet für alles was er mag, der hat wohl keine hohe lebensqualität.

n liter sprit kostet 1,60€ also das sind kostenfaktoren, wo man sich sparen überlegen sollte, sprich n fahrrad kaufen, mal mit der bahn fahren usw.

Zum Thema ich habe gestern mal mein Grafikkartenbios meiner HD4870 etwas editiert weil ich mit der Lüftersteuerung unzufrieden war und da ist mir tatsächlich in der Powerplay Section aufgefallen das überall die selbe Spannung eingetragen ist also scheint die HD4870 wirklich die Spannung nicht im Idle abzusenken.Da aber Amd sich aber wies scheint auch die Möglichkeit gelassen hat alles über den Treiber zu steuern denke ich das mit zukünftigen Treibern auch die Spannung mit abgesenkt wird und sich damit der Verbrauch verringert.

@ xxxx

Davon kannst du ausgehen.
Ich glaube kaum, dass ATi sich solch einen Fauxpas leisten möchte.

Das Problem sind nicht nur die Stromkosten.. auch der Faktor Umwelt, und insbesondere der Faktor Hitze im Zimmer spielt ne sehr große Rolle.
40 Watt mehr oder weniger sind da schon ein deutlicher Unterschied.

Ja, aber die Spannungssenkung muss ja sehr restriktiv sein: Man stelle sich vor, die Karte funktioniert nicht mehr, weil ein neuer Treiber installiert wurde. Davon abgesehen fragt man sich dann: Warum wurde dies nicht gleich im Bios implementiert?
Die HD4870 wird wohl noch auf das Niveau einer HD4850 kommen, aber ob man den Stromverbrauch noch weiter senken kann? Irgendwie mag ich im Moment nicht so richtig daran glauben. Da müsste schon soetwas kommen, wie ein noch nicht aktiver Steuerungschip, der Teile der GPU deaktivieren kann und aktuell noch nicht in Betrieb ist. Generell steht AMD in Punkto Stromverbrauch im Moment nicht so gut da, wie es die Werbebotschaft verkaufen möchte: Kleiner Chip, kleinerer Fertigungsprozess, weniger Transistoren aber bestenfalls gleicher Verbrauch.
(http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=343439)

@cosmicparty
Und deswegen sind die Grünen darum so bemüht Strom, Sprit usw. so ewig teuer zu machen. Weil sie wissen, dass es Menschen wie dich gibt, die erst dann ihre Kaufentscheidung überdenken, wenn es richtig teuer wird. Danke! :rolleyes:

@ Cosmicparty

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

Gruss

Hefele

Zurück
Oben