ATI Microruckler

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.099
Mir sind jetzt schon bei mehreren Spielen Probleme mit Ruckler aufgefallen obwohl eigentlich nichts ruckeln durfte, da die Framerate konstant über 30FPS liegt. Ich denke man nennt das auch Microruckler. Gefixt kriege ich das meistens iwie über Vsync.

Oder auch nicht. Bei Witcher 2 bspw. liege ich zwischen 40 bis 50 FPS im Schnitt. Dort habe ich stellenweise heftige Ruckler und Aussetzer, ohne dass die Framerate unter 40FPS fällt. Mit einem Tool habe ich die Framerate auf 30FPS limitiert - und siehe da, das Spiel rennt butterweich (bzw. so butterweich wie 30 FPS eben sind).

Problem: 1. ist das Tool was komisches asiatisches und nur eine Trial. Iwie scheint mir das keine echte Lösung zu sein. 2. Ich habe weniger Frames. Grade in Innenräumen etc. könnte ich auch 60 haben.

Habt ihr iwelche Tipps was ich da machen kann?
 
Erstmal deine Hardware posten?
 
Hardware posten! Wenn du nen SLI/CF System hast musst du mit leben.
 
Kein Sli-System. ATI 6850 und ein i5 2400, 8GB Ram. Dirt 3 das gleiche - sobald ich dort Einstellungen wähle, dass ich unter 60FPS falle oder ich VSync deaktivere geht es los mit den Microrucklern. Das ganze sieht dann immer so oder so ähnlcih aus wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=yZ25xqxCBDc

EDIT:

Grad nochmal mit Need for Speed und PES 2012 getestet. Sobald die Frames auch nur kurz um 2-3 einbrechen nehme ich das als Ruckler wahr. Wenn die Framerate nicht "gelockt" ist, dann ruckelts quasi die ganze Zeit. Das kann's doch iwie nicht sein? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Treiber drauf?
 
Benutze ich. Hilft auch einigermaßen. Ansonsten...Bahnhof: Heißt, wenn die Frames nicht gelockt sind werde ich IMMER mit Rucklern leben müssen? Wie machen das denn dann Konsolenspielen? Die sind doch auch nicht immer gelockt und haben keine Microruckler.
 
Oh, Verzeihung, es war wohl schon zu spät und ich sehe jetzt gerade erst, dass Du kein SLI/CF hast.

Nunja. FPS-Einbrüche in Spielen sind je nach Veränderung der dargestellten Szene nicht unbedingt eine Seltenheit, gerade bei The Witcher 2.

Ob Hard-bzw. Softwareseitig was klemmt, kann ich anhand Deiner Beschreibung nicht sagen. Bei Konsolenspielen, wird die Software spezifisch an die Leistungsfähigkeit der Hardware angepasst. Das äußert sich meist durch Reduzierung der Details, oder geringe Texturenauflösung gegenüber der PCs, damit das Spiel dort flüssig läuft. Praktisch werden ohnehin viele Spiele von den Konsolen nur noch auf PCs portiert, vielleicht noch ein wenig aufgehübscht. The Witcher 2 bildet da eine Ausnahme.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich bin von diesem "Mircoruckler"-Problem gar nicht betroffen weil ich kein SLI habe? O.o Aber ich sehe es doc ganz deutlich...sobald die FPS nicht @30 oder 60FPS gelockt sind sondern schwanken ruckelt das Bild, unabhängig davon ob sie "eigentlich" flüssig sind, d.h. 60FPS. Das einzige was wirklich flüssig ist sind gelockte 60FPS.
 
Zu Deiner ersten Frage: Ja Du kannst von der eigentlichen MR Problematik nicht betroffen sein, da Du kein Crossfire (AMD) System hast.

Ich habe denselben Effekt auch schon beobachten können. Die Frametimes kommen je nach Spielszene nicht immer konstant und die FPS Schwankungen, können sehr wohl als Ruckeln wahrgenommen werden. Ein Framelimiter kann auch hier helfen. Neben dem Stromspareffekt, ist es daher manchmal auch sinvoll, ihn auf bei SingleGPU Karte zu nutzen.

Unabhängig davon, würde ich jedoch noch einmal Deine Sytemkonfiguration (Treiber etc.) prüfen, um dort Fehler auszuschließen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es bei W2 besonders wenn man schnell läuft beim Scrolling. Wenn man bspw. durch die Stadt läuft und achtet auf die Häuserwände, dann geht es immer so "sprunghaft" weiter. Wie in dem Video das ich verlinkt habe, eigentlich exakt der gleiche Effekt. Wenn ich 30FPS locke, dann ist es "smooth". Auch wenn ich 40FPS locke. Und das ist kein "Microruckeln"? Wie heißt es dann?

Mein System ist komplett neu aufgesetzt, glaube nicht, dass es daran liegt. Leider ist es aber bei allen Games gleich. Keine gelockte Framerate = kleine Ruckler.

Aber mal ganz doof gefragt: Ist es nicht total normal dass man Schwankungen in der Framerate als Ruckeln wahrnimmt? Das MUSS doch eigentlich ruckeln, oder...? Also selbst wenn es meinetwegen von 120 auf 100 fällt müsste das doch auffallen.

Oder ist es ein Problem der Engine und ich habe halt dooferweise grade ein paar Spiele erwischt bei denen das so ist (Dirt 3, NFS HP, Witcher 2). Müsste mal bei Ego Shootern darauf achten. Ich meine bei der Hard Reset Demo und bei Crysis 2 hätte ich keine Ruckler wahrgenommen, auch wenn die FPS nicht konstant sind.

Hat Nvidia dieses Problem auch?
 
Also wenn ich FPS Einbrüche von 2-3 FPS als Ruckler wahrnehmen würde, dann wäre ich jetzt wohl Migräne-Patient. ^^

Bei CoD MW2 z.B. kommt es je nach Szene manchmal vor das die FPS sogar um 30-40 Frames droppen (z.b von 125 auf 85), aber es ruckelt halt nichts, das Spiel läuft astrein weiter.

Nun kommt es aber auf den FPS Bereich an sich an - Wenn es natürlich ein Game ist das eh nur auf 25-30 FPS läuft, und dann plötzlich 3 Frames fehlen, kann es natürlich sein das sich das fürs Auge bemerkbar macht.

Über 60 FPS sollte das aber eigentlich nicht mehr zu bemerken sein - Falls doch, tippe ich da eher auf ein Konfigurationsproblem.
 
Wie beschrieben geht es um Framerates unterhalb von 60. Und eigentlich immer bei deaktiviertem VSync. Dirt 3 zuckelt vor sich hin, gleiches gilt für Witcher 2 wenn ich es nicht auf 30FPS locke (läuft mit 40 bis 50). Wie das ruckeln aussieht, sieht man in dem Video (ok, der Typ hat blöderweise unter 30...aber es sieht genauso aus. Auch mit unter 30FPS muss es ja nicht ruckeln).

Wenn ihr jetzt sagt, dass das so nicht sein darf, dann: Keine Ahnung. Weiß nicht was hier falsch läuft. Die Treiber etc., daran glaube ich nicht.
 
Konkret meinst Du dieses zuckeln? Welche Spiele (neben TW2, Dirt3) sind denn noch Betroffen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das. Es sind definitiv keine typischen Ruckler ala Framerate-Einbruch oder zu wenig FPS. Es ist ein unsauberes, vor sich hin zuckelndes Scrolling. Wie gesagt, sieht man besonders gut, wenn man auf die Umgebung achtet. Allerdings ist bei TW2 auch die Animation betroffen.

Es betrifft eigentlich alle Spiele wenn die Framerate nicht gelockt ist. Wie gesagt, ich müsste nachher nochmal Crysis 2 und anderen Shooter teste. Aber bei Need for Speed und Dirt 3 sehe ich sofort, wenn die Framerate unter 60 fällt, dann zuckelt es. Reicht auchs chon kurz auf 58 oder 59. Sind natürlich immer nur Bruchteile von Sekunden, aber es nervt. Wenn die Framerate steady @60 ist, ist es smooth. Gleiches gilt für TW2 wenn ich es mit dem FrameLimiter auf 30 begrenze. Auch PES 2012 ruckelt wenn ich kein VSync anhabe.

Kann das auch an Fraps liegen? Eigentlich nicht oder?

EDIT:

Wenn man das googelt findet man schon Sachen... http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2158241&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so etwas auch bei meinem SLI System (ohne SLI aktiviert zu haben), wenn ich die Karten einzeln benutze und beide "fordere". Ich konnte das auch nicht abstellen, nutze die Karten aber auch nicht mehr einzeln.

Das hilft Dir jetzt bestimmt nicht weiter, ich weiß :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hilft mir in der Tat nicht weiter, außer dass ich vllt. weiß dass ich es mir nicht einbilde. ;)

Die Frage ist: Wie kriege ich das weg?
 
Was du beschreibst, sind keine Mikroruckler sondern Tearing siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing. Das liegt auch nicht an AMD sonder kommt Prizipiell bei allen Grafikkarten vor.
 
Sorry, hast recht, das sieht eher so aus als würden frames übersprungen werden.
 
Zurück
Oben