ATI Mobility HD 2600 übertakten geht nicht mehr - springt nun immer auf default

Zazak

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
17
Als Vor-Information:

Ich besitze das Satellite A210-16Y Notebook mit der ATI Mobility Radeon HD 2600 Grafikkarte, diese ist dafür bekannt, nicht sehr heiß zu werden und auch recht häufig auf XT-Niveau zu bekommen.
Ich habe die original ATI Catalyst-Treiber mit dem "DH Mobility Modder" für die Mobility-Grafikkarte (wird normalerweise nicht unterstützt) möglich gemacht. Vor einem halben Jahr konnte ich dann die GPU und den RAM der Grafikkarte mit dem "AMD GPU Clock Tool" und dem "ATITool 0.27 beta 4" erfolgreich übertakten. Jedoch habe ich dies nur Testweise getan und dann nicht mehr verwendet und die Übertaktungs-Programme deinstalliert.

Nun das Problem:

Inzwischen habe ich auch neuere Catalyst-Versionen installiert. Jetzt habe ich das Übertakten mit den zwei Programmen ("AMD GPU Clock Tool" und "ATITool 0.27 beta 4") wieder versucht (auch neueste Version vom AMD GPU Clock Tool und ältere vom ATITool), doch leider springt z. B. beim ATITool der MHZ-Regler (egal, ob von der GPU oder RAM), nachdem ich ihn erhöht habe und zum Übernehmen auf "set clock" geklickt habe, wieder runter auf den default (standard) Takt. Er übernimmt die Einstellungen einfach nicht mehr.
Ich habe auch PowerPlay im CCC ausgestellt. Weil das auch nichts gebracht hatte, habe ich den Treiber deinstalliert und auch mit dem "Driver Cleaner Pro" alle Reste gelöscht. Habe nun Testweise den neuen DNA Treiber (basiert auf dem Catalyst Version 9.1) installiert, der die Mobility Grafikkarten unterstützt, jedoch übernimmt er dennoch nicht die übertakteten Werte. Vor einem halben Jahr ging dies doch.

Woran kann das liegen und was kann ich noch ausprobieren?

Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber denke, so wisst Ihr hoffentlich alles nötige. Wäre wirklich über jeden Tipp dankbar. :)
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Wenns dich nichts stört, nimm halt einfach den alten Treiber.
Oder guck bei deinem Hersteller mal nach den offiziellen Treibern, bei mir funktioniert OC mit dem 9.1.
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

danke für die versuchte Hilfe :)

habe jedoch jetzt alle möglichen Treiber ausprobiert und es macht keinen Unterschied..
Egal ob original offizielle Notebook Treiber, ältere gemoddete Catalyst Treiber oder ältere/neue DNA Treiber..
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Er will einfach nicht mehr eine höhere Taktung übernehmen.. woran kann das liegen? :(
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Das gibts doch nicht... habe gerade den neuesten DNA Treiber auf Basis des Catalyst 9.2 installiert und davor so sauber wie es geht (Driver Cleaner usw.) alles von ATI gelöscht und das Übertakten geht weder mit ATItools, noch ATI Tray Tools oder sonstige OC-Programme.
Warum geht es jetzt nicht mehr mit ATItools, obwohl es vor einem halben Jahr noch ging? -.- Bin wirklich am verzweifeln, hat denn keiner eine Idee?

PS: Habe übrigens Vista 32 bit, falls das irgendwie helfen sollte...
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Bei mir geht es übrigens auch nicht. Habe das ASUS X53KA ebenfalls mit ner Mobility HD 2600 Grafikkarte. Die Regler springen bei mir auch immer wieder zurück. Egal mit welchem Tool.
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Das kann doch nicht sein.. hat denn keiner nen Tipp woran das liegen kann?
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Probiere mal AMD GPU Clock Tool 0.7, nicht 0.9.8, und vorher Powerplay im CCC deaktivieren, so geht es zumindest bei mir. ;)

Interessant: mit den ATT kann man alles wunderbar auslesen (sogar die vGPU), aber nichts einstellen. :freak:
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Das problem hatte ich mit meinem Notebook mit HD2400 128MB auch. Die GPU hat enormes Taktpotential (550/650 anstatt 450/500), aber lässt sich bis maximum 8.10 übertakten. Wobei ich dort so selten spiele, dass der Treiber einfach bleibt...
 
AW: ATI Mobility HD 2600 übertakten geht NICHT MEHR - springt nun immer auf default

Habe genau das selbe Problem, bis zum 8.10 kann ich mit dem ATI Tool übertakten und dann ist schluß mit lustig. Hab jetzt gerade mal dem 9.7 ohne Erfolg installiert. ATI Tool läst sich starten, springt aber nach der Takterhöhung immer wieder auf den Standarttakt. Dazu muss es doch eine Lösung geben! Hilfe ist ja zum verrückt werden, gerade die Übertaktung macht bei mir den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus. Lösungsvorschläge werden somit dringend gesucht und dankbar angenommen!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausrufezeichen-Aufmarsch aufgelöst.)
Mit dem AMD GPU Clock Tool 0.7 funktioniert das Overclocking wieder wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Problem hat mich schon seit Monaten immer wieder beschäftigt.:D
 
Zurück
Oben