ATI Mobility Radeon HD2400 mit HyperMemory - Ram zuweisen?

loggi_1

Captain
Guten Morgen :),

ich hab hier ein Noteboook mit einer schon etwas älteren Mobility Radeon HD2400.
Lt. Datenblatt von Chip.de hat die HD2400 HyperMemory mit bis zu 1536MB VRam. (Sonst 256MB)
Das Notebook hat 4GB Ram, also keine 2GB wie von Fabrik aus, daran solls nicht scheitern. ;)

Meine Frage:
Wie stell ich das jetzt z.B. ein, dass die Grafikkarte meinentwegen 512MB hat?
Würde man dadurch einen minimalen Leistungszuwachs erwarten können?
Hab mich im BIOS schon umgeschaut, aber das sieht nicht so aus!?

Gruß, loggi_1

Leistungszuwachs für was? Das Ding ist schneckenlahm, ob mit 256mb oder 1500mb verfügbarem Arbeitsspeicher. Speziell da der RAM langsamer ist als VRAM. Mein Rat: Spar dir den Aufwand. An sich sollte sich die GPU aber automatisch RAM anzapfen, also nach Bedarf.

Da kannst Du nichts machen. Die Karte langt gerade noch so für die Beschleunigung einiger Videos, mehr auch nicht.
Es gab einige externe Grafikkarten von Fujitsu Siemens für den ExpressCard Eingang jedoch ist so ein Schätzchen schwer zu finden.
Andere Option:
- Kiste verkaufen
- auf einen günstigen Warehouse Deal bzw. eBucht Auktion warten

Es war damals schon nix mehr als Marketing und spezielle Großhandelsketten bewarben die PC und Laptops dann mit diesen Utopischen Grafikkarten RAM Werten ... es bringt nicht wirklich etwas die Grafikkarte kann so oder so direkt auf den RAM zugreifen ob er schon vorher reserviert ist oder nicht .

Können sicher musst im BIOS für schauen ... nur es bringt nix ein ... das ist der Punkt .

Was versprichst du dir davon wenn du z.B. der Karte 1GB zuweist? Normalerweise funktioniert Hypermemory sowieso automatisch, je nach der Größe des realem RAM zwackt sich die Karte etwas ab, aber auch nur bei Bedarf. Sollte man aber im CCC sehen wieviel sie sich genehmigen könnte wenn sie wollte, fest zuweisen ist im Normalfall aber nicht, das funktioniert imemr dynamisch.

Zurück
Oben