ATI oder NVIDIA? Qualitätsfrage!

Caine1

Commander
hallo,

da ich mir einen neuen rechner kaufen möchte und ich nicht sicher bin ob ich eine nvidia oder ati kaufen soll frage ich mal hier nach bei den experten ;), hier vorher meine gedankengänge als stichworte:

@nvidia:

- schlechtere bildqualität
- dafür schneller

@ati:

- bessere bildqualität
- dafür langsamer

das wars :D , ABER ! ich spiele eigentlich nur mit einer auflösung von 1024x768, sieht man dabei auch den qualitätsunterschied?
wenn ja gibt es da evtl. beispielbilder?

wenn man den qualitätsunterschied bei der auflösung nicht wirklich sehen sollte wäre dann eine nvidia in meiner kiste da sie ja schneller sind. derzeit habe ich eine ati und bin vollkommen zufrieden ;), nur sehe ich bei games immer wieder nur nvidia presented.

AW: ATI oder NVIDIA ? Qualitätsfrage !

also ich würde behaupten den Qualitätsunterschied sieht man heutzutage nicht mehr. Schnell sind alle Karten. Kommt ebend drauf an was du spielen willst. Und bei einer Auflösung von 1024x756 ist das eh wumpe.

Also so genau kann man dazu jetzt nicht viel sagen.
Ein direkter Grafikkartenvergleich zwischen 2 Modellen würde mehr aussagen.

Aber ich würde eher zu ATI tendieren, vorallem die neue X1950ger Serie hat doch irgend so ein HDTblabla.. das die Bildqualität verbessert.
Ansonsten würd ich auch sagen, das die Bildqualität ausschlaggeben für denjenigen ist, der auch was schönes von seiner Grafikkarte sehen will.
Ob dann die Nvisia Karte im Spiel schlechter aussieht aber dafür bei so nem 3DMark mehr Punkte hat ist in Meinen Augen Pillekuchen.:freak:
Aber ob dem so sei ist ungewiss.

Schreib besser welche Karten du vergleichen willst.

MFG faint;)

Die 1950pro, hat derzeit das beste Preis Leistungsverhältnis

Bei den NVidia Karten stört mich der allseits nervige Lüfter.
Wenn man mal von dem Phantom der 7900gto absieht, glücklich ist, wer diese Karte unter 250 Euro geschossen hat.

diese beiden karten:

Sapphire Radeon X1950XTX
gegen
XFX GeForce NX7950GTX Extreme Edition

Caine1 schrieb:
XFX GeForce NX7950GTX Extreme Edition

Die gibts nichtmal...:rolleyes:

Caine1 schrieb:
hallo,

da ich mir einen neuen rechner kaufen möchte und ich nicht sicher bin ob ich eine nvidia oder ati kaufen soll frage ich mal hier nach bei den experten ;), hier vorher meine gedankengänge als stichworte:

@nvidia:

- dafür schneller

das wars :D , ABER ! ich spiele eigentlich nur mit einer auflösung von 1024x768, sieht man dabei auch den qualitätsunterschied?
wenn ja gibt es da evtl. beispielbilder?

wenn man den qualitätsunterschied bei der auflösung nicht wirklich sehen sollte wäre dann eine nvidia in meiner kiste da sie ja schneller sind. derzeit habe ich eine ati und bin vollkommen zufrieden ;), nur sehe ich bei games immer wieder nur nvidia presented.

Nö!
Geh mal hier kucken! Vor allem auch lesen!

http://hardware.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/

eindeutiger geht es nicht;)

was willste denn ausgeben für eine Graka?

@ati:

- bessere bildqualität (immer)
- und schneller (meistens)

@nvidia:

- und langsamer! (jedenfalls bis jetzt)

Zuletzt bearbeitet:

Beim anisotropen Filter sieht man auf jeden Fall einen Unterschied.

Bei z.B. WoW liegen Welten zwischen dem "normalen" Filter und dem High Quality Filter (bei meiner X1600 Pro). Und das, was ich da bei einem Freund mit einer Nvidia Grafikkarte gesehen habe, sah nicht besser aus als der normale anisotrope Filter bei Ati.

Sorry, aber diese Karten sind für Auflösung wie 1024x768 total überdimensioniert. Dir würde eine x1950pro völlig ausreichen.
Solltest du allerdings doch eine High End Karte haben wollen, dann gebe ich dir den Tip zu warten bis die 8er serie bzw. der R600 draußen ist. Es ist immer ein schlechter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen, aber einen schlechteren als jetzt, was die Grakas angeht, gab es schon länger nicht... ;-)

GRuß Charmin

Was ich bis jetzt gesehen habe ... finde ich, dass die ATI-karten bessere bildqualität haben.

Und dass sie langsamer sind, ist mir unbekannt. Soweit man bei nvidia-karte die kantenglättung einschaltet, verlieren die karten deutlicher an der leistung als die ATI-karten [die ATI-karten verlieren nicht so drastisch an der leistung].

Guckt euch z.b. diese benchmarks an. Vergleicht immer zwei ähnliche karten beider unternehmen und ihr werdet sehen.
PS: FEAR haben ich mir ausgesucht, da das ein leistunghungriges spiel ist.

Caine1 schrieb:
[...] nur sehe ich bei games immer wieder nur nvidia presented.
Das heißt nur, dass die spiele ohne probleme mit nvidia-karten laufen werden, das heißt aber nicht, dass die schneller sind.

@charmin
Was für ein qutsch ... warum sollte man auf die DX10 karten warten, wenn die spiele erst in halbem [oder einem] jahr erscheinen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau DX 10 ist noch weit weg und man sollte warten bis die Hersteller weitere auf den Markt bringen fürs selbe Geld und schnellere.

Meine Empfehlung ist eine X1950XT die ist preiswert und schnell;) oder eine Nvidia aber nichts unter 7900GTX

mist ich finde die vergleiche von der Bildqualli nicht mehr bei Oblivion von einer Treppe zwischen NV und Ati...hmm da kann man ganz deutlich den Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den jeweils aktuellsten Serien haben die ATi Karten durch die winkelunabhängige Filterung wirklich ein besseres Bild, das ist wohl unumstößlich klar.

Da du nur in einer vergleichsweise geringen Auflösung spielen willst stellt die X1950Pro die optimale Karte für dich dar.

GIGA reloaded schrieb:
Naja, bei den jeweils aktuellsten Serien haben die ATi Karten durch die winkelunabhängige Filterung wirklich ein besseres Bild, das ist wohl unumstößlich klar.

Da du nur in einer vergleichsweise geringen Auflösung spielen willst stellt die X1950Pro die optimale Karte für dich dar.

bedenke aber das er auch neue Spiele zocken wird und auch mal den FSAA einschalten möchte,denn sonst bringt ihm die bessere Bildqualli auch nichts;)

Aber was hast du denn für andere Hardware die du kaufen möchtest @Caine1

Zuletzt bearbeitet:

GIGA reloaded schrieb:
Die gibts nichtmal...:rolleyes:

Ich meinte die XFX Geforce 7950 GX2 570M XXX
gegen
Sapphire Radeon X1950XTX

@charmin
Das Problem ist, mein jetziger rechner ist ein AMD Athlon XP 2800+ mit ATI Radeon 9800Pro und 512 MB DDR RAM PC 333. Games wie F.E.A.R., Elder Scrolls 4, Riddick oder Condemened laufen ruckelig und wenn ich auf die GF 8er Serie oder die neue ATI Karten warten soll, dann heisst es später das man auf die neue ATI oder GF Karten warten soll. Irgendwann muss man anfangen einen neuen Rechner zu holen, sonst ist man immer am Warten. Das wollte ich noch dieses Jahr tun, evtl. Anfang des nächsten Jahres.

@Phossi
Das wollte ich mir evtl. holen.

1x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6700 2660MHz S775 4MB tray
1x Kühler Zalman CNPS 9700 LED (AMD, Intel)
1x Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
1x 1024MB XFX Geforce 7950GX2 DDR3 2xDVI/TV-out PCIe Retail
1x 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB
2x 1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 CM2X1024-5400C4

Bei dem Speicher bin ich mir nicht so sicher. Soll ich mir eher 2x 11024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 CM2X1024-6400 holen?
Gibt es den auch mit CL4?

Zuletzt bearbeitet:
LOL ROFL du bist nen ganz toller hecht :D !

diskussion beendet :freak:

also solltest du dich für die GX2 entscheiden (und eigtl auch wenn nicht) sehe ich mich dazu gezwungen :D dir das HIER oder DAS an´s Herz zu legen :king:

Wenn du schon so einen Rechner kaufst, dann sollte es dir wenigstens wert sein die gelieferte Qualität auch sehen zu können.

Für die von Dir genannte Auflösung sind eine 7950gx2 oder x1950xtx nicht nötig. Du kaufst ja auch keinen Porsche für ne 30er-Zone.
Da reicht eine 7900gt oder 1950pro voll aus.

MFG

Caine1 schrieb:
LOL ROFL du bist nen ganz toller hecht :D !

diskussion beendet :freak:

Nein, nur man kommt sich wie bei der versteckten kamera :D ... ich zocker @ 1024x768 , solle ich mir quad-sli holen ? :lol:

Wenn Du dir schon overkill grafik holen willst, dann tut das was dir supersonic emrpohlen hat, damit sich das überhaupt lohnt. ;)

Sonst reich eine X1950Pro vollkommen aus und verbraucht bei volllast max 65W.

blago schrieb:
Nein, nur man kommt sich wie bei der versteckten kamera :D ... ich zocker @ 1024x768 , solle ich mir quad-sli holen ? :lol:

Wenn Du dir schon overkill grafik holen willst, dann tut das was dir supersonic emrpohlen hat, damit sich das überhaupt lohnt. ;)

Sonst reich eine X1950Pro vollkommen aus und verbraucht bei volllast max 65W.

vollkommen RIIIchtiiiich..;)

Zurück
Oben