Ati oder Nvidia?

thrawnx schrieb:
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Das ist kein Unsinn, das ist FAKT. Schau dir die Foren und Newsseiten an. Gibt mehr als genug Berichte über Ausfälle der 8800er Serie.
Nvidia musste in den Notebooks sogar die 8600 Serie zurückrufen (bzw außerhalb der Garantie noch reparieren). Die Serie ist Ausfallanfälliger als andere Karten, davor die Augen zu verschließen ist Unsinn.

Und schön das die Karten in deinem Umfeld laufen, in meinem sind vier ausgefallen, alle mit dem selben Fehlerbild. Herrje, einfach mal über den Tellerrand schauen. Was meinst du voher das ominöse Graka-Backen kommt.

Eine gebrauchte 8800 würde ich nicht kaufen. Die Empfehlungen von officeee sind nicht so schlecht, daran würde ich mich orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
Netzteil ist nicht doll, aber ok und in jedem Fall ausreichend für das hier.

Grad mal geguckt: Die hier für 75€ inkl. wär z.B. ok: https://www.computerbase.de/forum/threads/1482966/
Kann leider den Link nicht öffnen habe keine berechtigung

castol schrieb:
Und wie hoch ist jetzt das Budget?

Da hat er noch keine Berechtigung für
unter 50€ max. sollte es schon sein, das Budget!

xxMuahdibxx schrieb:
warum nen 2. Thread eigentlich ? ... im 1. war noch Aktion ..
Weil in dem einem Probleme mit der Graka sind und deswegen ich mir vlt ne neue kaufen will und mich beraten lasse.
 
Mal zum Thema Stromschlucker, mit schönen Grüßen an thranwx und Mojo 1987:
EVGA 8800GTS: 143W
Sapphire HD 4870: 157W

Zum Vergleich die "sparsame" GTX970: 145W Nvidia-TDP (also Mittelwert nicht maximal)

Also abgesehen davon, dass sie veraltet sind brauchen die damaligen HighEnd-Karten nicht mehr als moderne Karten
 
Also, jetzt weiß ich eig. überhaupt nicht mehr weiter. :( bin ekstrem verwirrt :/ :freak:

Ausnahme Stromverbrauch, was wäre jetzt sinnvoller und besser, OHNE auf den stromverbrauch zu schauen?
 
Da würde ich ne gebrauchte HD5770 oder 6770 in den Raum werfen, die kriegst du so um die 50€
 
Es ist durchaus möglich eine 7850 für 50€ zu bekommen, ich habe hier eine im Marktplatz ergattert. Bringt noch recht ordentlich Leistung bei gerade mal 130W TDP (maximal)
 
Schade das ich kein Zugriff an diesem Marktplatz von Computerbase habe :(
 
ja die HD 7850 ist schnell und verbraucht wenig Strom.

ALternativ kannste dir ne GTX 650 TI Boost kaufen für bis 70 Euro

schau halt bei ebay (kleinanzeigen)
 
Ist das dein Ernst Bernhard?
Du vergleichst hier TDP von uralt karten (8800 gts) und du glaubst nicht dass die gtx970 das vielfache an Leistung bringt? Also umgekehrt gesagt dass die neueren bei selber Leistung viel weniger Strom verbrauchen.
FPS Limit einstellen und schon frisst es nicht mal annährend so viel.
 
thrawnx schrieb:
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Habe 2x 8800 GTS 640 selbst und 3 weitere im Freundeskreis und im Gegensatz zu aktuelleren Karten arbeiten diese selbst nach ~7 Jahren immer noch einwandfrei.

Aber ja, sie schlucken viel Strom

Dann besuch mal einen Grundkurs in Statistik.... deine beiden Karten sind irrelevant
 
wobei 7850 >> 6870. ZU weiter oben: Ne 650Ti auf keine Fall, dann lieber ne 560Ti ;)

Dann nochwas zu dem Verbrauch 4870 vs GT8800: Die 4870 war bei etwas höherem Verbrauch deutlich flotter im Durchschnitt. How ever, sinvoll heute sind beide nicht mehr, egal bei welchem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich ist der Hardwaregebrauchtmarkt leider oftmals ein wirkliches Trauerspiel. Da der TE offensichtlich aus Wien oder Umgebung kommt könnte dieses Angebot einer HD 7870 recht interessant für ihn sein.

Da bei der von mir verlinkten Karte ein Lüfter defekt ist ist natürlich auch einiges an Verhandlungsspielraum vorhanden. 15-20€ können da schon drin sein wenn du dich geschickt anstellst.

Im Anschluss würde ich die Plastikverkleidung mit den Lüftern abmontieren und einfach zwei günstige 92mm Lüfter mit Kabelbinder auf die Karte schnallen.

Alternativ könntest du auch versuchen folgende Grafikkarte zu ergattern. Auf Willhaben ist so gut wie immer etwas Verhandlungsspielraum drin ;)
 
Cokocool schrieb:
Dann besuch mal einen Grundkurs in Statistik.... deine beiden Karten sind irrelevant

Brauch keinen solange er keine Rücklauf Statistiken von Händler/Hersteller postet und nur wild Behauptungen in den Raum wirft von irgendwelchen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu dem Thema:

Die 8800GT & 9800GT haben hier in letzter Zeit auch relativ häufig ihren Geist aufgegeben, fast immer mit denselben "Symptomen". Das scheint wohl in der Tat ein Problem von NVIDIA zu sein, dass sich nicht gerade wenige Grafikkarten der Generation 8800GT-9800GTX+ nach 2-3 Jahren verabschieden.

Hab ich mal aus nem anderen Forum kopiert. Einfach mal bei Google nach "8800 Ausfallrate, defekt" etc suchen. Ich selbst kenne sechs Leute bei denen sich damals die 8800GTS verabschiedet hat. Auch hier im Forum gab es damals einige Threads bzw. User mit kaputten Karten.

Das sind keine Behauptungen, dass Problem gab es wirklich.

Edit: Allerdings kenne ich auch momentan vier Leute, bei denen eine R9 290 abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele andere Karten sind im selben Zeitraum noch abgeraucht? Sind Forenbeiträge statistisch relevant?
Mal wieder ein Fall für:

tumblr_static_tumblr_zlo6x.jpg


Edit:
Pisaro schrieb:
Edit: Allerdings kenne ich auch momentan vier Leute, bei denen eine R9 290 abgeraucht ist.

Will ich wohl meinen. Der eigene Bekanntenkreis und Foren sind ein ganz schlechter Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ist das dein Ernst Bernhard?
Du vergleichst hier TDP von uralt karten (8800 gts) und du glaubst nicht dass die gtx970 das vielfache an Leistung bringt? Also umgekehrt gesagt dass die neueren bei selber Leistung viel weniger Strom verbrauchen.
FPS Limit einstellen und schon frisst es nicht mal annährend so viel.

Ja, meine ich durchaus Ernst. Die ewige Legende vom Stromschlucker. Und es sit einfach Scheißegal wie viel mehr Leistung die 970 bringt, die alten Karen schlucken deshalb doch nicht mehr Strom, das braucht keiner versuchen schönzureden oder relativieren
 
Wobei ich dazu sagen muss: Man hat damals meistens von einer abgerauchten 8800GT/GTS gelesen, heute liest man von den 290ern. Da wird schon ein bisschen was dran sein.
 
Das kann man nur mit verlässlichen Zahlen zu dieser und anderen Karten sagen. Ob sich da dann schlussendlich eine Unregelmäßigkeit ableiten lässt, ist etwas anderes, als das eigene Bauchgefühl - unterstützt durch persönliche Erfahrungen und besonderer Sensibilität im Bezug auf diese eine GPU.
Denn wenn es danach ginge, müsste ich auch überall erzählen, dass die 290 und 290x vom Start weg unbrauchbar sind. So viele Black-, Bluescreen- und Speicherproblem-Threads gab es dort und sind leicht nachzugoogeln.
Nun geht es bei der 8800 u.ä. um angeblich gehäufte Ausfälle nach 2-3 Jahren und dazu zitierst du einen Forenpost?

Wenn man so vorgeht, kann man gleich den Pranger aus dem Mittelalter wieder auf dem Marktplatz errichten. Da müssen schon Fakten wie RMA-Zahlen o.ä. her.
 
boah leute was ist los mit euch?

der schüler fragt nach ner beratung und ihr debattiert die ausfallsraten von uraltkarten...

@gogii - ganz generell: guck auf jedenfall welche anschlüsse du für deinen bildschirm brauchst; vga anschlüsse (meist blaue stecker) gibts auf manchen karten gar nicht mehr

ich persönlich bin zwar kein fan von gebrauchtkäufen; aber wenn du bei willhaben.at kaufen möchtest, und dir sicher bist, dass du gebrauchte hardware nehmen möchtest:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...tx-ti-twin-frozr-ii-oc-grafikkarte-124094278/

diese 560gtx ti von MSI ist ein ordentliches modell mit gutem kühler, das in deinem pc gute dienste leisten kann - der Preis wär in deinem bugdet


edit: grad jetzt erst gesehen: bevorzugen würd ich sogar noch http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ftware/gigabyte-amd-radeon-hd-7790-123605090/

wesentlich neuer und imho zukunftssicherer die hd 7790 von gigabyte


PS: der inhalt dieses postings ist meine privatmeinung und ich habe natürlich nichts mit den verlinkten angeboten auf willhaben.at zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben