[ATI] Omega Treiber freezt :(

Crazynator

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Hallo und Frohe Weihnachten,

da durch den Ausfall gestern mein Account und Thread komplett gelöscht wurden, eröffne ich mein Thema nochmal neu.
Ich fasse mal zusammen was mein Problem ist:

Problem:

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich hab eine Radeon 9500@9700 in meinem System. Eigentlich schon immer benutze ich die Omega-Treiber weil sie imho die besten Treiber für ATI-Karten sind. Naja, als dann vornem guten Monat(?) der Omega "4.11" rauskam, hab ich mir den natürlich sofort gezogen. Installation hat gut geklappt, alle Einstellungen gemacht - Fertig.
Das Problem zeigte sich dann kurz darauf. Ich habe PES3 gestartet, en Friendly-Match gemacht, und schon nach ca. 10sec nach dem Anpfiff freezte das System. Hab dann das Sys einfach ausgeschaltet. Bei anderen Games (weiß nicht mehr genau welche) zeigte sich das selbe Prob - allerdings nicht bei allen. Bei FarCry z.B. hatte ich das Problem nie.
Bei Doom3 ebenfalls nicht. (OpenGL, aber FarCry iss ja D3D)

FarCry und D3 sollten aber doch normalerweise das Sys mehr beanspruchen als PES.
Nunja, dachte mir wartest halt auf den nächsten Omega, iss vllt. en Bug.

Okay der Omega "4.12 Beta" iss nun draußen und ich hab mittlerweile auch ein komplett neues System - wurde formatiert. Leider das gleiche Problem bei PES4.
Ich hab bisher noch keinen andren Games getestet, wird sich aber wohl genauso verhalten wie beim 4.11er.

Ich wende mich an Euch, da ich hoffe, dass Ihr von so einem Prob vllt. schonma gehört habt. Solange das Problem weiterhin besteht muss ich wohl den normalen Catalyst benutzen, mit Softmod. Da funktioniert übrigens alles problemlos ohne Freeze. Muss also ein Omega Problem sein, und keine Hardwaredefekt.

Bitte helft mir!

Greetz Mark

Vermutung:

Okay, ich hab jetzt den neuen DNA-Treiber runtergeladen. Der funktioniert genauso gut wie der originale Catalyst. Es ist also definitiv ein Omega-Problem.

Ich hab jetzt sogar ne Vermutung:

Mir ist aufgefallen, dass der Omega Treiber beim Radeon 9500@9700 Softmod meine Radeon 9500 auf eine 9800 moddet. Er zeigt mir zumindest bei den Settings (wo man z.B. AA und AF einstellt) unter dem Reiter Grafikkarte "RADEON 9800 AGP" an.

Bei DNA und Catalyst steht da "RADEON 9700 AGP".

Zumindest ist dies der einzige Unterschied den ich zwischen den treibern feststellen konnte. Der Omega macht aus meiner 9500 ne 9800, und ich geh davon aus, dass meine GraKa dabei irgendwas nicht verträgt.

Könnte ich damit vllt. richtig liegen? Und kann ich irgendwie erreichen, dass der Omega Treiber meine 9500 zu einer 9700, und nicht zu einer 9800 macht?

Wenn man den Omega installiert hat, kann man ja im Startmenü bei den Omega Files,nach der Installation, nochma hin und her - switchen. das hab ich schon probiert.
Obwohl ich "Force 9700" auswähle, hab ich nach nem neustart wieder die 9800 im Reiter "Grafikkarte" stehen.

Okay, jetzt seid ihr dran - Helft mir!

Greetz Mark


So, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da jetzt 9700 oder 9800 steht ist eigentlic egal, für den MOD spielt das imo keine Rolle(auch wenn die HW nicht vollkommend identisch ist).
Allerdings habe ich da jetzt auch keine direkte Problemlösung.
Deaktivere mal FastWrites, manchmal haben gewissen Treiber Probleme damit.
 
Das hab ich standardmäßig aus ;)

Naja, ich hab jetzt grade im DriverHeaven Forum von Omegadrive himself gelesen:

"The drivers based on the official set will be out real soon"

Das war heute Nacht um 1.52 Uhr. Da wars also in den USA ca. 20 Uhr.
Ich rechne mit dem Treiber heute ;)

Und naja, vllt. liegts ja einfach am Beta-Treiber. Könnte das sein? Ich hatte mit dem Catalyst 4.12 Beta keine Probleme. Besteht da trotzdem eine Chance, dass es einfach an dem Omega-Beta liegt?

Greetz Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben