ATI PAL-Auflösung beibringen

Slayer666

Ensign
servus

kann ich meiner radeon irgendwie die pal-auflösung (720x576) beibringen, damit der tv-out ein bisserl schärfer wird?

durch ein PAL-Bios !? (aber das solltest du eigentlich haben, wenn du die Karte nicht aus Amerika hast)

Netter Versuch.

Wenn die Karte NTSC (480 Linien, 60Hz) ausgeben würde, hätte Dein Fernseher 4 Möglichkeiten:
1.) er führt ein 3:2 Pulldown durch (60Hz->50Hz), skaliert auf die 576 Linien und verzerrt dabei, so dass z. B. Gesichter länglicher wirken; dabei geht Schärfe verloren
2.) er führt ein 3:2 Pulldown durch, skaliert auf die 576 Linien und verzerrt nicht, dann fehlt links und rechts ein Stück; dabei geht Schärfe verloren
3.) er führt ein 3:2 Pulldown durch, skaliert nicht, dann gibts unten und oben schwarze Balken. Die Schärfe bleibt erhalten
4.) er kann nicht damit umgehen, dann hast Du ein vertikal durchlaufendes Bild

Tritt einer dieser 4 Effekte bei Dir auf?

Wenn nicht, dann gibt die Rxxxx PAL aus.

Woran liegt dann die Unschärfe? Ganz einfache Antwort: weil der TV-Out zu schlecht ist. Was da teilweise verbaut wird ist wirklich unter aller Sau. Die c't testet die TV-Outs immer auf ihre PAL-Konformität, ATi-Karten schneiden da selten gut ab.

Gruß
Morgoth

ich habe selbstverständlich eine pal-karte.
ich möchte nur meine desktop-auflösung auf 720x576 stellen, damit das bild nicht nochmal skaliert werden muß vom tv-out.

Zurück
Oben