ATI PowerColor HD 4850 Play! - Probleme mit Y-Kabel.

rico0034

Newbie
Hallo Allerseits,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer o.g. Karte. :)

Folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Die Karte hat, wie viele anderen auch, einen 6-Pin für die Stromversorgung. An meinem Netzteil ist ein solcher Anschluß nicht vorhanden. Einen Adapter von 2x 4-Pin (weiß, für FP, DVD etc. auf 1x6-Pin lag der Verpackung nicht bei.

Also diesen schnell nachgekauft und jetzt kommts:

Wenn ich beide 4-Pin in den Adapter (Y-Kabel) stecke, dann startet der Rechner nicht.

Wenn ich nur einen 4 Pin in den Anschluß des Y-Kabels stecken, dann startet der Rechner. Häh??!:confused_alt:

Da jetzt in allen Foren zu finden ist, das immer 2 4-Pin in den Adapter gesteckt werden müssen, und das auch der Verkäufer sagte, weiß ich jetzt nicht, was los ist. Ich habe Angst, das ggf. meine Grafikkarte beschädigt wird, wenn sie zuwenig Strom bekommt - und eigentlich sollte die doch gar nicht funktionieren mit nur einem 4 pin im Adapter, oder??

Beide 4-Pins kommen übrigen von einem Haupstrang, aber in Kombination habe ich das auch schon probiert - Rechner starte ebenfalls nicht

Meine Netzteil: 400 W XilencePower ATX V 1.3
+3.3 V +5V +12V -12V -5V +5VSB
25.0 A 28A 15A 0.8A 0.3A 2.0A

Am Netz hängen eine IDE-FP und ein IDE-Brenner. CPU AMD 64 Athlon 3200+

Vielen Dank für Infos, wenn ihr welche habt.

rico0034 schrieb:
Da jetzt in allen Foren zu finden ist, das immer 2 4-Pin in den Adapter gesteckt werden müssen, und das auch der Verkäufer sagte, weiß ich jetzt nicht, was los ist.

Also das habe ich noch nirgends gelesen, dass man zwei 4-Pinstecker anschliesen muss, wo haste das gelesen? Korregiert mich wenn ich falsch liege aber normal schliest man nur eins an!

Durch zu wenig Strom kann der Computer eigentlich nicht kaputt gehen, da er im Normalfall erst gar nicht an geht.

Wie nitronnet schon sagt:

2x4Pin anschließen ist mir auch neu.

1 GK -1 Anschluß!

PS: wenn es mit einem Anschluß läuft,laß es doch so!

Moin

Probleme mit den Adaptern gibt es, wenn an dem 6 Pin Stecker alle 6 Pins auch belegt sind!
Wenn nur 5 Pins belegt sind funzt es einwandfrei.
So war es zumindest bei mir!
Bei Adaptern die den Grafikkarten beiliegen sind nur 5 Pins belegt, im Zubehörhandel gibt es aber Adapter wo alle 6 Pins belegt sind und diese machen Probleme wenn man den falschen 4 Pin Stromstecker erwischt, dann einfach den anderen verwenden.

mfg

Hallo

besten Dank für die Info - die Sache mit der Belegung macht Sinn.

Wie finde ich jetzt raus, ob an meinem Adapter alle 6 belegt sind?
Was bedeutet "falschen" 4 pin Molex?
Sollte ich mir eventuell einen anderen Adapter holen?

HI

Der untere mittlere Pin(aus Sicht wenn Haltenase vom Stecker oben) am 6Pin Stecker darf nicht belegt sein bei einem Y-Adapter, wenn doch dann einfach den 4 Pin Stecker, wohin der Draht führt,nicht mit anschliesen(es ist der sogenante falsche Stromstecker). :D

mfg

Ich würde das Problem vllt eher beim NT suchen. 15A auf 12V sind ein bisschen arg wenig für ne 4850.