Ati Raden X1600 + SuSE Linux 10.2(Treiber Problem)

ScampiJOE

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Problem.
Habe vor kurzem SuSE Linux 10.2 installiert und bekomme den Ati Mobility Radeon x1600 treiber nicht hin.
Bei den einstellungen in der Grafikkarte steht, dass es Framebuffer benötigt ist und mein System es nicht unterstütz. Bin ein Linux Neuling, windows hat bei mir auf meinem Aspire 5112 WLMi reumgespackt.
Habe auch von der adm seite ne Datei (treiber) runtergeladen ca. 55.7 mb, nur war das nur quelltext und ich wusste nichts damit anzufangen. Die anderen rpm treiber habe ich zwar installiert, aber meine Aüflösung ist nur 800*600 geblieben.
Kann mir da jemand vieleicht helfen?
VIELEN DANK IM VORAUS.
GRUß ScampiJOE
 
Du musst den Quelltext des Treibers gegen deine aktuelle Kernelversion kompilieren. Die Version deines aktuellen Kernel bekommst du z.B. mittels 'uname -a' in einer Shell. Dazu brauchst du die Kernelquellen. Wie es genau geht und mit welchen Befehlen, steht in der Anleitung für den Treiber.
Leider gibt es keine fertigen Treiber für Linux, da die Kernelentwickler der Auffassung sind, dass ein stabiles Kernel API etwas für Weicheier sei. Daher wird das API mit jeder Version geändert.
 
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-mit-aero-glas-und-ati-treiber.257873/#post-2520078
du musst nur den Installer und anschliessend aticonfig aufrufen, fertig.

edit:
Dass du nur Text heruntergeladen hast(mit Firefox?) liegt am falschen MIME Type der Datei bei CB. Das ist kein Quelltext!
Du musst es mit "Speichern unter" machen, dabei wird leider nicht der richtige Dateiname übernommen, also manuell den Namen ändern, und speichern.
Dann geht es. Oder eben von ATI downloaden, Links siehe oben.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke limoni, hab alles installliert und jetzt geht die graka auch.
ist das normal dass trotz installlation, die grafikkarte im arbeitsplatz als unbekannt erscheint?
 
super:)

der ati treiber meldet seine 3d-fähigkeiten nicht richtig an, funktioniert trotzdem.
#>aticonfig --initial hattest du als root ausgeführt?

testen kannst du mit:
#>glxinfo
listet alle eigenschaften des grafiktreibers, auch hersteller und typ

oder mal in die xorg.conf schauen:
#>less /etc/X11/xorg.conf
unter driver sollte nun nicht mehr radeon sondern fglrx eingetragen sein
mit space blättern, beenden mit q

kleiner "benchmark" mit:
#>glxgears
sollte nun deutlich über 700fps liegen

hast du XGL auch gleich aktiviert?
war die anleitung schwer verständlich?

gruss, limoni
 
Hi Limoni,
alles was du geschrieben hast, hab ich überprüft und ist alles korrekt. bei der benchmark hab ich ca 3000 fps,
sgl hab ich auch gleich aktiviert gehabt und die anleitung war eigentlich nicht so schwer, solange man geblickt hat wo überhaupt man das eingeben muss sozusagen .
aber sonst ist alles ok, nur noch ein problem, ich habe vlc player installiert, musik läuft gut, nur wenn ich film abspielen will, steigt mein rechner aus, bzw dann kommt das benutzer anmelde fenster.......weisst du woran das liegen koennte?
vielen dank für die schnelle antworten und super hilfe :-):D :) :lol:
 
Von Problemen mit Video hab ich schon teilweise gehört.
Liegt wahrscheinlich an der alten XGL + Compiz Version.
Binde dir XGL als zusätzliche Quelle in YaST ein:
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Build_Service#X11:XGL
dann diese Quelle:
Code:
http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/
dann kannst du XGL und Compiz (auch Beryl) über YaST aktualisieren.

gruss, limoni
 
hallo, limoni, das problem hatte ich schon zwischenzeitlich selbst irgendwie hinbekommen :-). nur da gibt es eins noch was ich irgendwie überhaupt nicht verstehen kann:
also wenn ich als benutzer(normal) mich einlogge, funktioniert vlc player nicht, er steigt dann aus(benutzeranmeldung kommt dann), so wenn ich mich aber dann als root anmelde, funktioniert er einwandfrei und ich kann alles anschauen, xvid, divx, mpegs alles halt was da so gibt!!!
ich habe gedacht, es läge an grafik-, monitor-enstellungen, nur sind die komplett gleich, ausserdem denke ich doch, dass wenn man als root irgendwas installiert, dass das auch für normalen benutzer zugänglich ist, denn ich hab ja vlc als root installiert!!
das ist das letze problem wo ich noch hab.......kann man eigentlich den benutzer löschen, dass nur noch root bleibt?
danke limoni, deine hilfe kommt super an, da ich momentan klausurzeit hab und kann nicht ewigkeiten vor dem rechner verbringen, ausser vielleicht n film zwischendurch reinziehen. :D .
 
ScampiJOE schrieb:
...kann man eigentlich den benutzer löschen, dass nur noch root bleibt?
Dann kannst du auch bei Windows bleiben...
Prinzip:
root=Systemadministration
user=Anwendungen, kann das System nicht zerstören
Als root solltest du aus Sicherheitsgründen überhaupt keine Anwendungsprogramme ausführen!
Deshalb können sich ja unter Windows Viren unbeschränkt verbreiten.

Als was hast du VLC installiert? Selbst kompiliert? Als RPM mit YaST? Oder aus einem Repo?
Als welcher user hast du installiert? Als root? Dann hat der User später ersteinmal keine Rechte darauf.
Die muss man dann erst nachträglich zuweisen.
Du solltest immer als User installieren, dann gehören dem User die Dateien auch.
Wenn nötig, wird dabei das root Passwort abgefragt.

Schau mal in YaST unter "Benutzer bearbeiten..." => Tab "Details" bei Gruppen, ob die Gruppe "Video" bei deinem User einen Haken hat, also zugewiesen ist.
Ansonsten mal testweise die Gruppe "Wheel" aktivieren, hat die meisten Rechte nach dem Admin.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, vlc hab ich glaub als root installiert, hab im google link gefunden, mit online installation von vlc, dann upgedatet und dann ging schon alles beim root.
ich würde gerne ja als benutzer immer installieren, nur das problem besteht darin, dass im benutzer-yast dann die passwort abfrage vom root kommt und wenn ich das eingebe, kommt dann kommunikation mit su fehlgeschlagen......deswegen installierte ich das auch als root...
gruß scampi, ps vlc läuft :-)
 
Zurück
Oben