ATI Radeon 4550 wechsel zu GTX 650 TI - Mainboard-Netzteil nicht kompatibel?

JohnnyKalderash

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier poste, obwohl ich offensichtlich kein Fachmann bin.

Ich wollte meiner Schwester eine Grafikkarte einbauen.

Ihr Grundsystem ist ein I5 mit 8 Gigabyte RAM, allerdings hat sie nur eine ATI Radeon 4550 Grafikkarte. Ich habe noch eine Geforce GTX 650 TI. Sie bekam den PC geschenkt, Geld ist aber weiterhin ein Problem.

Leider ist der PC gerade bei mir und ich habe keine passende Verbindung für Monitor/Grafikkarte, daher kann ich nicht ins System schauen. Ich dachte man könnte die Grafikkarte austauschen, zur Not würde auch mein Netzteil dazu können, leider scheint ihr Board nicht kompatibel zu sein. Es scheint kein ATX zu sein.

Ist es möglich mit Adaptern für den Strom die GTX 650 in das System zu bauen? Und wenn ja welche? Wie ihr euch vermutlich bereits denken könnt, kenne ich mich auch nicht besonders aus. Ein neues Mainboard oder die CPU austauschen traue ich mir nicht zu. Graka und notfalls Netzteil schon, nur passt mein ATX trotz zahlreicher Kabel wohl nicht zu ihrem Board.

Ich hoffe auf dem Foto kann man ihr Board ausreichend erkennen.
 

Anhänge

  • Foto Board groß.jpg
    Foto Board groß.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 464
Was soll denn daran nicht kompatibel sein? Ist doch eindeutig ein passender PCIe Slot für die GPU vorhanden.
 
Du könntest es mit einem Molex zu PCIe Adapter versuchen, sofern das verbaute Netzteil ausreichend Leistung zur Verfügung hat.

P.S.: @Neodar
Ich vermute dass das originale NT keinen PCIe Stromanschluss hat, und der TE sein Netzteil nicht einbauen kann, weil das Mainboard nen vom Standard-ATX abweichenden Stromanschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash und borizb
Ich bitte um Entschuldigung Neodar. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Der Slot ist nicht das Problem. Nur die GTX 650 braucht eine zusätzliche Stromquelle, das ist mit dem vorhandenen Netzteil/Mainboard soweit ich das erkennen konnte nicht zu machen.
@valnar77: Vielen dank für Deine Antwort, ich bin mir nicht sicher, ob es das selbe Missverständnis ist wie oben. Leider bin ich ziemlich krank und es war sehr anstrengend.

Ich schaue morgen im Internet wegen dem Molex. Bzw. versuche noch aussagekräftigere Bilder hochzuladen oder mich besser auszudrücken.
 
Hi,
ich weiß nicht wo du die >150 W her hast, aber Nvidia sagt, dass es maximal 110 W sind. 75 W kommen vom PCIe-Anschluss, also fehlen 35 W. Ein SATA-Kabel ist für 50 W ausgelegt, deswegen kann man durchaus mal einen Adapter empfehlen, auch wenn das sicherlich eine Ausnahme ist. Es sollte am besten aber nichts zusätzliches am Kabel hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Laut nVidia (Produktseite) 134W, wenn die Karte dann noch Custom-Werk-OC ist, entsprechend mehr.

Und meist wird nur der Verbrauch des Grafik-Chips, nicht der gesamten Karte angegeben, dazu Verlustleistung.

Hier lieber auf Nummer Sicher gehen, statt elektrischen Selbstmord forcieren. Zumal ein Netzteil ohne Graka-Stromversorgung nicht das beste Markenprodukt sein wird.

PS: Wieviele Karten nutzen denn das maximum von 75W vom PCIe-Anschluss aus?
 
Hier nennt Nvidia 110 W.
Kommt natürlich ganz stark auf das Netzteil an. Wenn es ein ~200 W-Netzteil ist, dann sollte man es eher nicht machen.
Allerdings benötigt man zu dem Netzteil auch noch einen Adapter und wie du oben lesen kannst, Geld ist knapp.
 
Ich war bei:
https://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-650ti-boost-de#pdpContent=2

Da hat die Karte zB auch 2GB statt wie bei dir 1GB VRam, der auch gefüttert werden will.

Deine Rechnung geht ja auf, nur das sie außergewöhnlich optimistisch und eher theoretischer Natur ist.

Molex-Adapter zur Stromversorgung taugen für Lüfter, für Graifkkarten ist davon dringend abzuraten, selbst bei Top-Netzteilen. Das hier scheint ein >10 Jahre alter Billigheimer zu sein. (Vom Alter und Leistungsaufnahme der ATI Radeon 4550 ausgehend, und weil der Stromanschluss für GraKas fehlt.)
 
JohnnyKalderash schrieb:
nur passt mein ATX trotz zahlreicher Kabel wohl nicht zu ihrem Board.

Ich hoffe auf dem Foto kann man ihr Board ausreichend erkennen.
Ich lese "HP" auf dem Mainboard , womit Dein Problem wohl leider klar sein dürfte . HP weicht bewußt vom ATX - Serienstandard ab , um sich beim Netzteil die Abzweige der Nebenspannungen zu ersparen und alleinig mit 12 V an die Platine gehen zu können . Die Nebenspannungen werden auf dem Mainboard elektronisch abgezweigt .

Damit entfallen auch die Kosten für die bei ATX-Netzteilen üblichen 80+ - Zertifizierungen und technisch vorgegebenen Umsetzungen dieses Standards .

Ich kann jetzt leider nicht eindeutig erkennen welche Netz-Einspeisestecker dieses Mainboard genau hat , aber für HP - Mainboards gibt es durchaus Adapterlösungen für die Verwendung normaler ATX - Netzteile .

Als reines Beispiel z.B. sowas hier von Ebay .

Für genauere Empfehlungen müßten wir aber wissen , um welches HP-System es sich genau handelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Vielen dank für Eure antworten, auch wenn ich bisher noch nicht alles verstanden habe.

Ich lade nochmal ein Bild hoch, bei dem man die Stecker erkennen kann. Im Grunde gehen vom Netzteil 3 ab und alle führen ins Mainboard (grüne Rechtecke). Also die 3 weißen Stecker (einer links 2 rechts im Foto).

Alles übrige ist dann Direktverbindung M-Board/Gerät (also DVD-Laufwerk, Kartenleser, HDD etc.).

Ich würde ihr ja mein überdimensionierten ATX-Netzteil (850W) mit dazugeben nur passt da halt nix in ihr Board. Umgekehrt eben hat ihr Netzteil nichts, von dem ich auf Anhieb wüsste, dass ich das sinnvoll Splitten kann und damit dann auch die GTX 650 versorgen.

Edit: Habe nun noch ein Foto von der Aufschrift beim Netzteil dazu gemacht. Es hat - glaube ich 320 W. Weiß nicht ob das reicht. Ich hätte auch noch eine ATI 4880 hier rumliegen, die aber wie die GTX eine separate Stromversorgung braucht. Von daher glaube ich bringt nur die GTX 650 meine Schwester wirklich weiter.

@Klüngels-22 : Vielen dank, leider habe ich erst nach dem ersten Edit auf deinen Link geklickt. Das sieht schon ziemlich nach dem aus. Oder soll ich noch ein Foto machen, beidem die Stecker abgezogen sind, damit man die besser erkennen kann? Will - wenn möglich - möglichst sicher gehen, dass es auch passt, bevor ich etwas bestelle.
 

Anhänge

  • Stecker PC.jpg
    Stecker PC.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 301
  • Netzteil Aufschrift.png
    Netzteil Aufschrift.png
    4,8 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyKalderash schrieb:
Will - wenn möglich - möglichst sicher gehen, dass es auch passt, bevor ich etwas bestelle.

Schaue mal nach , ob es sich bei dem Computer um einen HP Elite 8100 , 8200 oder 8300 handelt . Ansonsten schaue bitte mal nach , welches HP(Elite) -Desktop-System Du genau hast .

Auf Deinem Bild sieht es so aus , als hätte der weiße Stecker 5 Adern , und nicht nur 4 wie in meinem ersten Link .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Laut Aufkleber außen ist es ein "HP Compaq 8100 Elite Convertible Minitower". Wobei ich nicht 100 % sagen kann, ob das dann auch stimmt, da das von ein paar Technikbegeisterten zusammengebaut wurde. Also ob auch andere Teile verbaut wurden, weiß ich nicht.

Soll ich evtl. die Stecker nochmal abziehen und Fotos machen? Dann am besten vom Board, den Steckern oder beides? Oder eher die Kabel gut sichtbar? Habe leider schon einige Bilder gespammt.
HP Elite 8100.png
 
@JohnnyKalderash ,

Hat der weiße Stecker vom Netzteil ( der Stecker direkt neben dem 3×2 Pin ) bei Dir 4 oder 5 Kabelzuleitungen ? Das erkennt man auf Deinem Bild leider nicht exakt . Daher brauche ich hier von diesen Netzteil-Stecker ( der weiße mit des 6 Pins nebeneinander ) noch mal ein scharfes Bild, wo man alles genau erkennt .

Dein Netzteil wurde tatsächlich ( leider ) in sehr unterschiedlichen HP-Systemen verbaut .

https://schreibfehler.eu/503378-001.html

Zumal Du selbst ja schreibst :
JohnnyKalderash schrieb:
Wobei ich nicht 100 % sagen kann, ob das dann auch stimmt, da das von ein paar Technikbegeisterten zusammengebaut wurde. Also ob auch andere Teile verbaut wurden, weiß ich nicht.
Was die Suche dann leider echt nicht einfacher macht .

In Deiner Eingangsfrage ( Post #1 ) hast Du ja ein Bild angehängt . Schreibe da doch bitte noch mal herein , was da genau auf dem weißen Aufkleber ( der mit dem Barcode ) links neben der CPU so alles drauf steht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Entschuldige bitte meine späte Antwort.

Bei dem dünnen Stecker sind es fünf Kabel (siehe auch Bild). Das Unterste ist zweifarbig (rot/weiß).

Auf dem Aufkleber steht folgendes:

SP#531990-0001 PAMEE0DD6ZA3V7 AS#505799-001
DG#505800-000 PRODUCT OF CHINA REV 0D

Zur Sicherheit aber auch nochmal ein besseres Foto, falls mir doch ein Tippfehler unterläuft und ich meiner Schwester den PC nochmal mitgeben möchte bis wir die Teile haben.
 

Anhänge

  • 5er Stecker detail.jpg
    5er Stecker detail.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 287
  • M-Board Aufschrift.png
    M-Board Aufschrift.png
    1,2 MB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühen.

Leider habe ich das Folgende nicht sicher verstanden.
Klüngels-22 schrieb:
flachen , weißen Stecker die beiden Pins 1 + 2 nur für den Lüfter der originalen HP-Netzteile .

Die Pins 1 + 2 werden vom 5 Kabel "versorgt". Und dieses Kabel dient dazu den HP-Netzteil-Lüfter zu steuern, quasi vom M-Board bzw. BIOS aus. Und bei einem ATX-Board wird das anders geregelt und somit ist das 5 Kabel nicht nötig. Oder?

Ich habe nach Angeboten gegoogelt, da wird leider sehr preissensitiv sind und weitere Angebote gefunden. Ist das bei Ebay Deiner Meinung nach das beste Angebot, das Du gefunden hast oder soll es nur allgemein als Beispiel dienen?
 
es ist immer ein problem, eine bürokiste, noch dazu eine properitäre (netzteil!), gamingtauglich zu machen.
das hats noch nie geracht, und es wird immer eine ich will und kann ned lösung sein.

es ist ähnlich wie das vorhaben, einen lieferwagen in eine sportkiste zu verwandeln. ich rate von sowas ab.
 
JohnnyKalderash schrieb:
Die Pins 1 + 2 werden vom 5 Kabel "versorgt". Und dieses Kabel dient dazu den HP-Netzteil-Lüfter zu steuern, quasi vom M-Board bzw. BIOS aus. Und bei einem ATX-Board wird das anders geregelt und somit ist das 5 Kabel nicht nötig. Oder?
In so weit hast Du das richtig erkannt mit den Pins 1 + 2 . Wenn Du das HP gegen (D)ein ATX - Netzteil austauschst , so bleibt die Lüftersteuerung für den Netzteillüfter im Netzteil und muß nicht mehr über den Umweg des Mainboards angesteuert werden .

Das zuletzt von mir vorgeschlagene Kabel von Ebay soll nur als Beispiel dienen . Du mußt aber allgemein darauf achten , daß der ATX - Adapter auf jeden Fal laut Anbieter / Hersteller für die HP Elite 8000 / 8100 / 8200 / 8300 als geeignet ausgewiesen ist, und dabei nicht am Kabelmaterial ( Leitungsquerschnitt ) und den Steckverbindern gespart wurde .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyKalderash
Zurück
Oben