Ati Radeon 6970 Kaputt

pinjam

Cadet 1st Year
Hey Leute ich habe meinen Pc beim tragen fallen lassen dies ist schon länger her und war sicher nicht mit absicht.Ich bin zuerst stark davon ausgegangen das der Prozessor im Arsch ist, jedoch konnte ich alle kontakte grade biegen, ich habe denn pc zu nem Laden gebracht und er meint auch die Grafikkarte ist kaputt ers handelt es sich leider um eine recht teuere Graka:( Wenn ich sie eine baue und starte komme ich ins bios aber alles ist in streifen und sieht so aus als wären das hieroglyphen weiter geht es auch dann nicht bildschirm wird dann schwarz. Auch wenn ich die Graka schüttel meine ich es fliegt da drin ein kleines teil hin und her oder ist locker.....

Jetzt meine Frage kann ich sie noch irgendwie retten ? z.b mit backofen oder ist das eine dumme idee? Gibt es irgendwas

Hoffe auf viele Antworten

Puh, das ist natürlich bitter würde ich sage, biste iwie versichert gegen sowas ^^

Vlt. iein Teil vom Kühler oder so ...

Ich wei´nicht, eher kompliziert deine momentane Lag

MFG

Yama

Viel Glück noch

@
Würde ich nicht machen. Teile sind kaputt, was willst nun dabei noch retten?

ne reflow wäre eine möglichkeit...

haste noch garantie drauf? wäre sicher auch ne möglichkeit die karte mal einzuschicken...

wenn du den Kübel schon in den Laden gebracht hast und der meint, dass die Graka kaputt sei, hätte der ja gleich mit einer anderen testen können ob es wirklich (nur) die Graka ist.

So einfach ist das. gehts mit neuer Graka, ist deine im A, hast sie einfach kaputt gemacht.
Irgendwas fliegt IN der Graka herum? irgendwas vom Kühler etc abgebrochen. Oder was weiß ich. Die Garantie ist jedenfalls futsch und wenn die Karte nicht mehr funkt, kannst sie wegwerfen.
Alternativ (weils eh um nichts mehr geht) den Kühler abmontieren und nachsehen wie die Karte drunter so aussieht. Wieder richtig zusammenbauen (mit WLP aufpassen bzw richtig verwenden!!) falls Kühler ok und nochmal versuchen.

Bitte welche Kontakte hast du beim Prozessor gerade gebogen? Wenn du die PINs meinst, müsste schon der Kühler von der CPU und die CPU aus dem Sockel geflogen sein.

Wegen BIOS "Keilschrift": kann auch am Mainbioard liegen! da ist die meiste Elektronik, das BIOS, Kondensatoren, allee hängt oder steckt am bzw im Mainboard, das dürfte sehr viel vom Sturz ab bekommen.

Bringt neue Graka also nix, wirds das Board sein. Checken kann man das wohl nur durch ausprobieren.

Und merke für dein Leben: Lieber auf die Schnautze fallen, als den PC fallen zu lassen!!!!

ahh das wohl der absolute alptraum eines jeden zockers wenn einem der pc runterfällt mein beileid :(
da wirste nichts mehr machen können wird wohl nen speicher oder was richtung stromversorgung kaputt gegangen sein von der graka aber es hätte noch mehr kaputt gehen können aber da die grafikkarte ja son riesen klopper ist der da noch so schön rausragt wird sie halt am schlimmsten in mitleidenschaft gezogen.
sehs so ma gut das das mainboard nicht auch noch nen knacks abbekommen hat fals denn wirklich "nur" die graka hinüber ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich glaub er soll froh sein wenn das Mainboard im Arsch ist und nicht die Grafikkarte. Die ist doch ein bisschen teurer als ein normales Board. Bau die Karte aus, geh zum Kumpel und teste ob sie in einem anderen Rechner vlt geht. Viel Glück!

Wenn du sie nicht einschicken willst ist das mit dem backofen wirklich ne alternative.
da du den pc fallen gelassen hast is der defekt mit sicherheit auf gebrochene lötstellen zurück zu führen(falls nicht irgendwelche bauteile komplett abgebrochen sind).die frage is nur ob sie dadurch irreparable schäden genommen hat, aber das kannst ja einfach ausprobieren.

naja ist bischen unglücklich ausgedrückt meinte damit halt das nicht noch mehr kaputt ist ;)
ist ja doch schon ganzschön kraft hinter je nach dem wie das gehäuse aufkommt die die pc teile aushalten müssen und da ist wie gesagt die grafikkarten mit am anfälligsten sowie das mainboard

Ich habe schon eine andere Graka eingebaut es geht alles ohne probleme wenn ich die 6970 einbaue flackert das bild usw......

Was mich auch so ankotzt sie war fest verschraubt der rechner ist vlt von nem halben meter direkt auf untere linke kante geknallt gehäuse hat sich auch verzogen...

Ich muss aber auch sagen der Pc-Typ kannte sich nicht aus war son richtiger möchtegern Reperateur

Wie baue ich denn die auseinander die is so groß und irwie sehe ich beim lüfter keine schrauben,,,,

ich denke ich versuchs mit backen......

da ich meinen pc auch bei one.de

x4 965
8gb ram
6970

Glaubt mir is kotzt ich so an wenn euch mal sowas passiert oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
oh ja das glaub ich dir würde glaub richtig anfangen zu kotzen da hab ich immer angst vor wenn ich ma meinen pc transportiere ;)
mh da hat dann die grafikkarte ordentlich einen weg bekommen als sich das gehäuse verzogen hat :(
die schrauben der grafikkarte sind auf der rückseite musst als erstes die "backplate" also die schmale platte abschrauben und darunter sind dann alle schrauben vom kühler usw. ;)

Ich würde mir jetzt höchstens ne 6870 holen und auf die neuen Karten warten. Da kannst du sogar nen sprung von der 6970 auf ne 7xxx machen. Die 6870 reicht als übergang und hat nen guten Preis. Die bekommst du dann auch wieder ohne großen Verlust los.

hm stimme nolle zu wer weiss was du nacher für um die 200€ für leistung geboten bekommst ;)
lohnt jetzt nicht mehr soviel geld in die alte technick zu stecken wer weiss evtl. bekommt man die leistung einer 6970 dann für 200€ dann die 6870 wieder verramschen ;)

hmm ja ich warte jetzt einfach hab da noch ne alte 5570 und irwie läuft alles auf 1280 x 720 und hohen settings die alten games wie css laufen auch full-hd mit max settings mit 100fps

mal schauen ich warte mal noch bis ende dezember was da so los is

oder soll ich mir die 6870 kaufen oder bis nach weinachten warten sinken da sie preise?

Zuletzt bearbeitet:
hat die 6970 ein bios switch? schonmal probiert den hebel umzulegen

ansonsten, arme grafikkarte

würde definitiv noch bis anfang nächstes jahr warten werden denke ma noch bischen die preise fallen ;)
und solange du mit der anderen karte spielen kannst würd ich auch kein geld für eine zwischenlösung ausgeben das währe unfug ;)

Ich habe jetzt die Graka zerlegt und das was da wackelt war nicht in der graka sondern bei den ports wo ich sie anschließe in dem kleinen kasten wackelts....kann das was damit zu tun haben?

Probiers aus, kann sein, muss aber nicht.
Du hast aber echt noch Schwein, dass "nur" die Graka kaputt ist. Das Mainboard hätte aus einen halben Meter auch gleich Sterne sehen müssen.

Zurück
Oben