ATI Radeon 9600 Pro vs. NVIDIA Geforce FX 5200 oc.

Robigo991

Ensign
hallo liebe leute,

ein freund von mir hat letzens eine radeon 9600 pro ausrangiert, ich habe in einem computer zuhause eine geforce 5200 installiert.
ich kann die karte für 7-10€ bekommen, sie ist 1 1/2 jahre alt.
meine erste frage: ist der preis angemessen? und merke ich einen spürbaren leistungszuwachs bei älteren spielen? (CS 1.6, Nfs 7, CSS)
das system sieht wie folgt aus:

intel pentium 4 @ 1,8 Ghz (sockel 478)
msi board mit sis 945 oder so^^
2x 512 mb ram (ddr 400)
agp 4x

danke für eure meinung und danke schonmal für die antworten :)
mfg robigo

hi , also ich bin der meinung die geforce ist besser aber genauere daten von beiden karten wäre nicht schlecht..

ps: 7-10€ is vollkommen ok, wenn du also das geld übrig hast und es dir nicht wehtut, einfach karte kaufen und ausprobieren.. aber wie gesagt mehr daten wären echt toll :)

ja, danke erstmal
die geforce 5200 ist wie gesagt eine low-end karte (soweit ich weiß X200 -->low-budget)
die karte hat eine 64 bit speicheranbindung, der chip taktet mit 300 mhz und der speicher mit 354 mhz und ist 128 mb (ddr) groß
....ich meine das die ATI schon schneller ist, bin mir aber nicht sicher und find auch keine benchmarks^^
hab die daten von der radeon 9600 pro nicht da.
aber ich weiß, das die speicheranbindung doppelt so groß ist.

Würde auf jedenfall tauschen, Freund hatte auch ne fx5200, und ist auf eine fx5600 umgestiegen... Und konnte endlich css flüssig spielen^^

Also für 7-10€ volkommen in ordnung.

Gruß Shoom

okay, danke euch!
dann werd ich das mal mit ihm aushandeln ;D
würde mich weiterhin über erfahrungsberichte freuen, ich poste dann mal den unterschied, denn ich zwischen den beiden karten gespürt habe ;-)
mfg robigo

gut...ich glaube das ist eindeutig, danke...wunder mich, dass ich da nicht nachgeschaut habe xD

also allein von den daten die du da angezimmert hast:
9600 hat doppelt so viel mhz aufm chip, doppelt so viel mhz auf dem ram, dazu noch ddr2 ram und 128bit speicheranbindung ;)

ich hab ne 9600xt und damit läuft eigentlich alles ^^ .. hab auch noch nichts getestet was neuer als 2004/5 ist
aber serious sam 2 , wc3 , wow , cs 1.6 , heroes of might & magic 5 und so geht alles

das mit den plazierungen sagt zwar nix über die differenzen aus aber stimmt schon, die 9600pro ist schneller. is zwar kein quantensprung mehr da beide gleich veraltet sind aber 10,- € sind dafür schon ok... die 9600pro is vergleichbar mit einer 5700 damit du die relationen besser einschätzen kannst. für css reicht die 9600pro (wobei die 5200 eigentlich auch reicht)
also wenn du die 10,- € leicht entbehren kannst würd ichs machen, wenn dir 10,- € weh tun würden lasses lieber, wie gesagt so enorm is der zuwachs auch nich...

@benni87: bis auf heroes 5 laufen die von dir beschriebenen spiele sogar noch auf meiner gf2 mx400 ;) außerdem noch nfs underground 2, joint operations beide teile, star wars battlefront und n paar andere^^
allerdings zocke ich dann auch nur in 1024 x 768 auf low ;)

hm vllt wäre die gf 5200 ja was für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
okay, joa das mit den max. 10 € geht schon^^
ich denke mal es lohnt sich für den alten rechner.
btw: ich weiß dumme frage, aber wie bekomm ich diese zusatzinfos unter einen post wie bei beispielsweise idk oder bei kabafit erdbeer...find das nicht...keinen schimmer xD
..danke^^

ja, also du klickst oben iner liste , wo steht regeln mitglieder usw einfach auf kontrollzentrum :) das wars den rest siehste dann schon..

Leistungsschub^^ - es lohnt sich

mein Mitbewohner spielt mit nem AMD 1800+ 512 MB Ram und ner 9600XT tapfer C&C3 mit, sieht zwar nicht so aus wie C&C3, aber im Multiplayer rockt er trotzdem ständig die LanRunde :D

damit werden spiele wie CSS(gut) und Bf2(mäßig) möglich

Gruß marantz

alle späteren 5200 haben nen 64bit SI
nur die ersten auf basis des nv43 hatten nen 128bit SI

aber selbst mit wäre die 9600pro meilen schneller ;)

Nein, ich fand meine FX5900XT eigentlich immer sehr in Ordnung. War zu ihrer Zeit Preis/Leistungsmäßig das Beste für knapp 200.- Euro. :D

Tausch auf jeden Fall! Hatte selbst eine FX5200 von Sparkle und bin auf eine 9600pro umgestiegen... Zuvor waren so spiele wie Sacred nur sehr abgespeckt geniessbar... Mit der 9600pro läuft auch Battelfield 2, jedoch mit niedrigen Details.

cool...na dann mach ich das, hab mich mit meinem kumpel geeinigt...10 €, denke das ist wirklich ein gutes angebot^^
btw: ist ja eine richtige diskussion drausgeworden...hui :D

Zurück
Oben