Klassik: ATi Radeon 9250 vs. NVidia GeForce 4 MX 440

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
399
Hi
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Rechner mit einem Sempron 3000+ uund 512MB DDR Ram.
In diesem befand sich eine ATi Radeon 9250. Spiele wie Sims 2, GTA SA oder Black & White liefen darauf nicht wirklich gut. Ständiges Ruckeln und niedrige Details.
Jetzt habe ich als Test eine GeForce 4 MX 440 eingebaut. Das merkwürdige, die ATi soll 128MB Grafikspeicher bei 8x AGP haben und die nviidia nur 64MB.und kann nur 4x AGP. Denoch laufen die Spiele besser als vorher. Allein bei GTA war es unmöglich die Detailstufe auf mittel zu setzen ohne in ein ruckelndes Disaster auszuarten - nun ist dies kein Problem mehr. OK zwar ist die Auflösung immer noch 800x600 aber es ist spielbar.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Warum fuinktionieren die Spiele besser auf einer vermeidlich schlechteren Karte?
Habe ich vielleicht falsche Angaben von ATi oder NVidia?
Kennt jemand ein kostenloses gutes Benchmark um das mal auszuwerten?
 
Ich glaube die 9250 hat nur ein 64-bittiges Speicherinterface, das der GF4MX ist 128 Bit breit. Daher wohl der Leistungsunterschied. Von der Rechenleistung der Grafikchips her sollte die 9250 der GF4MX gleichwertig sein.
 
GeForce4 MX 440:
AGP: 4x
RAMDAC-Taktfrequenz (Kerntaktfrequenz:): 350 MHz
Grafikspeicher: 64 MB
Speichertiming: 400 MHz

Radeon 9250:
AGP: 8x
RAMDAC-Taktfrequenz (Kerntaktfrequenz:): 240 MHz
Grafikspeicher: 128 MB
Speichertiming: 400 MHz (DDR-SD RAM 128 bit)

Könnte da das Flaschenhalsprinzip wirken?
Viel Speicher aber zu langsamer Transfer?
 
Da gebe ich Kisser recht, sieh mal da (Radeon) und da (GeForce)

Wobei von diesen Angaben her sind sie sich SEHR ähnlich. Tja, vl hilfts dir was.
 
Ehrlich gesagt verwirrt das noch mehr.
Laut Angabe soll die Raadeon technisch der GeForce überlegen sein. Kommt mir aber nicht so vor.

Bleibt wohl nur der Benchmark.

Oh noch eine Frage.
Wenn ich im BIOS 128MB bei der Graka auf dem AGP-Bus einstelle, diese aber nur 64 hat, reguliert die Karte bzw. der Treiber dies automatisch?
 
Die Einstellung im BIOS bezieht sich auf den Hauptspeicher des Computers, sie gibt an, wieviel davon die Grafikkarte maximal nutzen darf (z.B. wenn ihr eigener RAM nicht ausreicht).

Die Einstellung 128MB ist ok, dann stehen Grafikanwendungen insgesamt 192MB (64MB lokales Grafik-RAM und 128MB vom Hauptspeicher) zur Verfuegung.
 
@ daniel
Und deswegen laufen die Spiele auf der GeForce besser, oder wie?! Das versteh ich jetzt aber nicht... ;-)
 
ich denke schon, da die GF4 nur DX7 effekte darstellen muss, die 9250 aber die aufwändigeren DX8 oder DX9 effekte.

war doch bei der GF 6800 mit Shadermodell 3 und der X800 mit Shadermodell 2 auch so.
 
ist eine möglichkeit

aber die 9250 kann auch nur ps 1.4, ob das so viel ausmacht weiss ich net

aber die 9250 hat mit sicherheit nur ein 64bit breites speicherinterface(hab noch nie eine mit 128bit gesehen)
das ist eigentlich immer ein ko kriterium für jede grafikkarte
da kann der chip noch so schnell sein, bei einer so knappen speuicherbandbreite geht nichts mehr
 
nun ok, da es solche und solche aussagen gibt wird es wohl 3d mark 2003 entscheiden müssen.
oder welche version haltet ihr für angebrachter?
 
Nimm den 2001er, denn bei dem 2003er kann die GF4MX mangels DX8 nur den ersten Test darstellen, beim 2001er immerhin die ersten 3 (nur Nature laeuft da nicht, da DX8).
 
Also ich hatte bis vor kurzen ne 9200le in meinem alten rechner und die lief und lief mit nem athlon xp 1700+ und 512 mb ram top bei GTA SA (sogar AA konnte ich auf 2fach stellen und das lief flüssig) ausserdem hatte die ein 128 bit interface...
 
kisser schrieb:
Nimm den 2001er, denn bei dem 2003er kann die GF4MX mangels DX8 nur den ersten Test darstellen, beim 2001er immerhin die ersten 3 (nur Nature laeuft da nicht, da DX8).

DX8 ist bei 2001 mit dabei.

Joaenna schrieb:
Also ich hatte bis vor kurzen ne 9200le in meinem alten rechner und die lief und lief mit nem athlon xp 1700+ und 512 mb ram top bei GTA SA (sogar AA konnte ich auf 2fach stellen und das lief flüssig) ausserdem hatte die ein 128 bit interface...

Nun diese hier ist ja normal:
http://www.ciao.de/C_P_Technology_PowerColor_RADEON_9200SE__1285552

Aber es kann ja auch sein, dass es sich bei mir um diese handelt...
http://www.ciao.de/EliteGroup_R9200L_64TD__1286499

also wie gesagt, bei dem rechner läuft es mit gf4 mx besser
 
ups mein fehler

also folgende resultate kamen beim 3D mark 2001 heraus:

Geforce 4 mx 440:
6038 Punkte (ohne DX8 Tests)

Radeon 9250:
4396 Punkte (ohne DX8 Tests)

Also bei selben Einstellungen und ohne DX8 bringt die geforce das deutlich bessere ergebnis.
 
Danke für die Info! Mein C2D Laptop bekommt mit der integrierten GMA 950 nur 6200 Punkte... werde also den Retro-Rechner wieder aufbauen müssen mit einer Radeon 9500, bringt ja mehr Punkte xDD
 
Zurück
Oben