ATI Radeon 9800XL 128 MB nimmt aktuelle Treiber nicht an.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner GraKa:

Ich wollte ein Spiel installieren, es gab eine Fehlermeldung und ich versuchte, einen aktuellen Catalyst- Treiber von ATI.de runterzuladen.

Soweit, so gut, solche Probleme wurde hier auch schon gepostet.

Bei mir installierte sich der Treiber ohne Probleme ( ich sollte .NET Framework 2.0 installieren, was ich dann auch tat), ich kann nun meinen PC mit einer Auflösung von 800 X 600 und 1024 X 768 fahren. Jedoch keine anderen Auflösungen! Warum?!

Zudem zeigt meine "virtuelle GraKa", also der Bildschirm, den man anfügen kann (bei mir benannt als " Radeon 9800XL- secondary") den vollen Leistungsumfang der GraKa an, von 640 X 480 bis 2048 X 1536. Warum?!

Ich hoffe, ich konnte meine Probleme verständlich benennen, ich steig da selbt nicht ganz durch.... :freak:

Hi...

Wie is deine Einstellung auf dem Desktop?:jumpin:

Also, im Moment habe ich die Einstellung 1024 X 768....

Noch ein kleiner Nachtrag: Unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen gibt es eine Möglichkeit "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden". Diese Feld kann ich allerdings nicht anwählen, es ist grau.

Ist der Grund dafür mein Windows Home?

Stell doch vielleicht mal auf dem Desktop ne Stufe höher und probier dann mal im Game nochmal hochzuschrauben..

Hab bei mir mal geschaut das mit der Anzeige hatt nix mit dem Windows Home Edition zu tun...hängt doch eher mit der Grafikkarte zusammen...

greez;)

pichje schrieb:
Stell doch vielleicht mal auf dem Desktop ne Stufe höher

Versteh ich nicht. Was soll ich höher stellen? Die Auflösung geht nicht höher als 1024 X 768...

Glaube fast das da nicht mehr geht bei dem Modell....auch und speziell auf dem Desktop:confused_alt:

Ich selbst schrieb:
Zudem zeigt meine "virtuelle GraKa", also der Bildschirm, den man anfügen kann (bei mir benannt als " Radeon 9800XL- secondary") den vollen Leistungsumfang der GraKa an, von 640 X 480 bis 2048 X 1536.

Klar gehen da höhere Auflösungen. Die GraKa ist nicht das neueste Modell ( :p ), aber mehr als 1024 X 768 wird sie ja wohl noch schaffen! :freaky:

Eventuell ist der eingestellte Monitor nicht in der Lage mehr als 1024x768 darzustellen. Eventuell mußt du den richtigen Monitor per x.inf Datei einstellen um höher zu kommen. (Oder du hast einen 15" Monitor der technisch keine höhere Auflösung reißen kann :D).

Ralf B. schrieb:
(Oder du hast einen 15" Monitor der technisch keine höhere Auflösung reißen kann :D).

JA, verdammt, habe ich !! Ich glaubs ja nicht? Wieso das denn nicht?? Das habe ich ja noch nie gehört??! :eek: :eek:

//edit: Moment, aber ich kann ja auch keine niedrigeren Einstellung nehmen, z.B. 640 X 480. Das hat doch dann nichts mit dem Bildschirm zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht versteh is neuster Treiber drauf und geht nix???:watt:

Dann würde ich jetzt mal die Graka-Treiber deinstallieren. Und zwar mit DriverCleaner PE. Das sollte dann auch im abgesicherten Modus von Windows passieren. Dann einfach den Treiber, der als letztes lief installieren und fertig! Die neuesten ATI Treiber werden ganz einfach die alte 9800XL nicht mehr unterstützen, kannste ja in der Readme zum Treiber nachlesen.

@pichje:lies mal meine Posts! ;)

Neuester Treiber ist drauf, von www.ati.de runtergeladen. Ich habe eine Einstellung von 1024 X 768. Soweit läuft der PC. Nur verändern kann ich nix, ausser die Auflösung auf 800 X 600 zu stellen. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu...

Ralf B. schrieb:
Dann würde ich jetzt mal die Graka-Treiber deinstallieren. Und zwar mit DriverCleaner PE.

Hast du da vll nen guten Link zur Hand?

Zurück
Oben