Ati Radeon Club HD3650, Windows7 und ShuttlePc

Biscotti

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
18
Hallo liebe Forumsmitlgieder,

ich habe leider ein Problem mit meinem ShuttlePc. Dieser ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, sollte aber mit Windows7 ausgerüstet werden. Beim Kompatibilitätstest kam raus, dass es Schwierigkeiten mit meiner alten Grafikkarte geben könnte, das war für mich allerdings auch nicht sehr verwunderlich, da diese ebenfalls etwas älter ist. Nun habe ich mir die Ati Radeon Club HD3650 gekauft. Ich weiß, dass Ati Grafikkarten auf nVidia-Mainboards Probleme geben könnte, habe ich mir aber dennoch eine Ati bestellt, da ich diesen Hersteller vorher immer auf dem Board hatte, es nie Probleme gab und dieser preis-leistungsmäßig in diesem Preissegment günstiger als Gforce Karten ist.
Nun das Problem: Windows7 hat sich ohne Probleme installieren lassen, mit der alten Grafikkarte läuft soweit auch alles, nur dass diese einige Effekte wie vorher festgestellt nicht anzeigen kann und die Ati Treiber die veraltete Karte nicht erkennen.
Wenn ich nun die neue Grafikkarte einsetze kollabiert das gesamte System nach wenigen Minuten. Windows fährt sich zwar ordnungsgemäß hoch, meldet dann aber Probleme mit fehlenden Anzeigetreibern. Leider komme ich meist garnicht so weit den neusten Catalyst zu installieren. Nun hatte ich es endlich geschafft, allerdings verbesserte sich dadurch die Lage nicht. Nach wenigen Minuten im Windows kommt ein kompletter Systemabsturz. Da mit der alten Grafikkarte mit Ausnahme der Treiber und der Anzeige alles funktioniert nehme ich eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte, Mainboard und/oder Windows7 an.

Nun erstmal komplette Informationen zu meinem System:
Windows7 soll im 32 Bit Modus drauf
Alte Grafikkarte: Ati Radeon7000
Neue Grafikkarte: Ati Radeon Club HD 3560
Prozessor: AMD Athlon XP 3500+
Mainboard und sonstiges: Shuttle SN85G4 V2

Auch die Ati Radeon HD 3560 läuft solange mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, bis ich die Visuellen Effekte heraufsetze. Dies mach ich aber über "automatisch wählen". Danach stellt Windows7 die Visuellen Effekte alleine entsprechend der besseren Grafikkarte herauf. Danach kommt sofort die Warnung, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Dies kommt einige male, danach bricht das System zusammen.
Alles etwas merkwürdig. Woran kann das liegen? Der aktuellste Catalyst ist mitlerweile ja installiert, trotzdem bricht das System mit der obigen Meldung bei höheren Visuellen Effekten zusammen.

Nun war ich am überlegen, ob ich die Grafikkarte gegen eine Geforce 6200 umtausche, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es dann funktioniert. Wäre super wenn mir jmd helfen könnte.
 
Board flashen, Gehäuse ausstauben!, Rechner frisch aufsetzten mit der 3650er - NICHT mit der 7000er (macht anscheinend Probleme..)
Ergänzung ()

EDIT: Ist es genug gekühlt? Evtl. die Leitpaste deines AMDs erneuern!
 
He danke für die ersten Tipps. Gehäuse hatte ich bereits entstaupt, Lüfter und andere Komponenten komplett ausgebaut und alles gesäubert. Hatte das System mit der 3650er neu aufgesetzt. Wie flasht man das Board und was bringt sowas. Eine Anleitung wäre gut. Trotzdem find ich es merkwürdig, dass der fehler nur bei höheren Visuellen Effekten auftritt, Windows7 diese aber automatisch der Grafikkarte entsprechend heraufsetzt.
Noch weitere Ideen?
 
Geh mal auf diese Seite:
http://global.shuttle.com/download03.jsp?PI=502&OS=4
Dort findest du das aktuellste Bios-Update für deinen Shuttle (von 2006). Es steht zwar nichts von AGP dort, aber ich würde es versuchen. Ein aktuelles Bios ist immer ratsam!
Wenn nicht, würde ich mal ne andere AGP Karte versuchen, falls du eine zur Hand haben solltest.
 
Leider kann ich nur zwischen den beiden genannten Grafikkarten wechseln oder eine neue bestellen. Ich habe noch einen weiteren Desktop PC; in dem ist aber eine Geforce 8800 gts verbaut die in das kleine Shuttlegehäuse nicht passt.
Da Bios-Updates recht heikel sein sollen würde ich solche Sachen nur als letzten Lösungsweg gehen. Wie sieht es mit der Bestellung einer neuen Grafikkarte aus? Habe vorhin nochmal ein bisschen an den Visualen Effekten bei Windows7 rumgeändert. Im Moment läuft der PC scheinbar stabil, aber ich traue dem Frieden nicht. Ich find es nur äußert merkwürdig, dass das System manchmal ja einige Zeit stabil läuft und dann aus dem nichts zusammenbricht. Bei einer Inkompatibilität müsste es ja von vornherein Probleme machen auch unabhängig von den Einstellungen die in Windows getätigt werden? Könnte es sich vll um ein Problem beim Ati Grafikkartentreiber handeln?
 
hat mal die anderen Treiber alle installiert? (FALLS es Chipsatz-Treiber geben sollte für den alten Chipsatz) und Windows 7 komplett auf den neuesten Stand gebracht?
Ergänzung ()

noch da?
 
Ja bin noch da. Hab nach neuen Mainboardtreibern schon geguckt. Gibt es für das Mainboard leider nicht mehr. Neuste Treiber sind für Windows XP :-/
Probleme treten leider immernoch auf. Langsam glaub ich, dass es schwierig wird. Es könnte lediglich an dem Grafiktreiber liegen, was durch eine neue Grafikkarte behoben werden könnte. Liegt es nicht dadran ist es denke ich schwer wenn nicht sogar unmöglich ne Lsg zu finden. Wie hoch ist die Chance, dass bei der alten Hardware eine Nvidia-Karte funktioniert?

Werde dann nochmal probieren Windows Updates draufzuspielen und gucken was passiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel bringt. Es sieht so aus, dass es auf jedenfall was mit der Grafikkarte zu tun hat, aber der Fehler kann ja vom Treiber bis zur Schnittstelle mit dem Mainboard liegen (Mainboard spricht Grafikkarte nicht richtig an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben