ATI Radeon HD4850 1Gb OC macht Probleme

andromedar

Lieutenant
Ich hab n Problem bei meiner HD4850: Wenn ich ein grafikkarten balestendes Tool (Furmark, ATItool usw. Laufen lasse fängt meine Karte an zu brummen, ausserdem Höre ich seit heute je nach FPS ein mehr oder weniger hohes brummen aus meinem Headset/Speakern, das hört sich an als würd jmd mit nem Grashalm pfeifen, und das ist stark FPS abhängend. Das brummen der Karte selbst bleibt gleich, und verschwindet sofort wieder wenn ich die Anwendung zumach. Der Lüfter isses zu 100% nicht, den hab ich schon angehalten. Da das vorallem in den Kopfhörern nervig ist wollt ich fragen wer das Problem kennt?
Die Karte ist Auf 700mhz GPU und 1200 RAM übertaktet, und nicht das Referenz Design, allerdings finde ich kein Bild der Karte. Ausserdem hab ich grad nur 300 statt ~1200 FPS im ATI tool, obwohl der sonstige PC rumidlet. Verbaut sind ein Phenom II 925 (2.8 Ghz) 8 Gb RAM und 2 WD Caviar Blue.

400 W Von FSP Group Inc, also n Billigteil, aber das alles war schon vor dem OC

FSP Group ist alles andere als Billigschrott. :rolleyes:

Wie alt ist denn das Teil? Irgendwann lassen sie einfach nach, teste am besten mal ein anderes, nur zur Sicherheit.

Wusst icn ned dass es gut is... Und es wurde Weihnachten 2009 das erste mal benutzt. Is halt n Fertig PC und deswegen der Glaube an ein Billig Netzteil

FSP group ist zufälligerweise einer der größten Hersteller für OEM Netzteile =)
Nicht alles was OEM ist = Schrott ^^

Weisst du was über das Problem? Aber gut, ich wollte schon tauschen, hab mich gewundert warum nur 400W

das hört sich nach spulenfiepen des netzteiles an. belaste die karte nochmal, und höre mal genau am netzteil.

In der Nähe des Nts hat das geräusch seinen Ursprung... Gerade eben war es aber kaum zu hören.
Weiss jmd was zum Pfiefen ausm Headset?

Wenn es auch in den Kopfhörern hörbar ist und lauter wird beim Erhöhen der Lautstärke, dann ist es wahrscheinlich ein elektromagnetisches Übersprechen von irgendeinem getakteten oder schwingendem Bauteil zu den Wandlern der Soundkarte. Spulenfiepen könnte es sein, allerdings hatte ich das auch schon (sowohl Netzteil als auch Grafikkarte) und die Soundkarte war bei mir davon bisher nicht betroffen. Ich höre bei hoher Lautstärke eher meine CPU arbeiten, weil die näher am Onboard Soundmodul ist. Hast du vielleicht eine PCI Soundkarte, die in der Nähe der Grafikkarte ist oder ist der Onboard Sound direkt überm PCIe Slot oder das Soundmodul direkt unterm Netzteil oder so?

Belaste mal nur CPU/RAM mit Prime95 oder so und schau ob du auch was hörst. Wenn nicht, muss es entweder an der Karte selbst liegen oder durch die höhere Netzteilbelastung entstehen.

Das mit dem ausm Headset ist in der Lautstärke von der Regelung meiner Soundkarte und in der Höhe von den angezeigten FPS abhängig. würde fast sagen 1 FPS=1 Hz des Tons, jedenfalls so in der art. Ich hab ne onboard Soundkarte von Realtek. Aber kann das mit Spulenfiepen zussamenhängen? Ich meine die Karte verbraucht ja ned mehr strom wenn sie mehr FPS berechnet, oder schwingt nicht mehr oder?

Hz heißt ja nichts anderes als "pro Sekunde" also erzeugen mehr FPS auch mehr Frame-Hz. Wenn Bildsignale oder Teile davon direkt oder indirekt irgendwie in den Sound überlaufen hat man dann ein schönes Fiepen. Das hörst du aber beim normalen spielen nicht, weil das Gehör im bereich der 30-100Hz (FPS) längst nicht so empfindlich ist wie bei z.B. 1000Hz. Wenn VSync oder etwas anderes dann nicht die FPS limitiert, bekommt man dadurch in Spielemenüs oder eben solchen reinen FPS Tests ein hörbares Geräusch, da die FPS dort gerne von 300 bis 5000 oder noch weiter reichen.

Hast du das Headset direkt am Backpanel Ausgang oder über ein Frontpanel, was per Kabel (evtl. in der Nähe der Grafikkarte) am Mainboard angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mittels 1auf2 Klinken Verteiler ein Logitech x-530 und ein (das meine ich) Speedlink medusa 5.1 Headset angeschlossen

Doch habs grad getestet. Hört sich dort eher wie Windpfeifen an, was aber eher an der etwas geringeren Brilianz der boxen liegen könnte

Das liegt vermutlich an der unterschiedlichen Impedanz von Boxen und Headset. Kopfhörer/Headsets sind meistens empfindlicher und man hört Übersprechungen stärker.

Also ich würde jetzt erstmal die Grafikkarte runtertakten und schauen, ob das Geräusch verschwindet. Dann kannst du die Karte mal in einen anderen 16x/8x PCIe Slot setzen, sofern du noch einen hast (vorher lieber Treiber deinstallieren und im neuen Slot neuinstallieren).

Zum ausschließen, dass das Headset nur schlecht abgeschirmt ist, kannst du auch mal die Soundkarte im BIOS komplett deaktivieren und hören, ob das Geräusch trotzdem noch da ist oder ob es dann nur noch direkt am PC hörbar ist (ist es das überhaupt noch?)

Geräusch ist such im Stock takt noch gut zu hören, natürlich wegen niedriger Frames auch niedrigerer Ton. Wenn der Sound aus ist dann hör ich nix

Mir ist grad was aufgefallen: Im 5 sekunden Takt hört das brummen vom NT ganz kurz <0.5 s auf, udn wenn es wieder anfängt blinkt vorher die Anzeige im CCC wo man manuell die Lüfter einstelen kann, (es blinken wenn man 100% Lüffi eingestellt hat, und die manuelle regelung aber nicht aktiviert hat) und des immer wieder!

Zurück
Oben