ATI Radeon X1400 über S-VHS nur Schwarz-weiss

dwillamo

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche meinen Laptop an meinen Fernseher anzuschließen. Ich habe mir ein S-VHS auf Scart-Stecker besorgt. Leider bekomme ich kein farbiges Bild auf dem TV. Woran kann das liegen? Der Ton wird ebenfalls nicht übertragen obwohl ein Klinkenstecker im Kabel integriert ist. Wer kann mit helfen?

Danke!

Hallo,

wenn man S-VHS über Scart benutzt, wird das Farbsignal über die Leitung geschickt, die sonst bei RGB-Betrieb das Rotsignal überträgt. Es gibt deshalb hier folgende Möglichkeiten für Fehler:

1) Notebook sendet S-VHS mit 60Hz, das TV-Gerät erwartet dabei aber ein NTSC-Signal und schaltet wegen fehlendem Burstsignal Farbe ab. Gebrauchsanweisung Notebook nachlesen, ob bzw. wie man das umschalten kann. Evt. im Grafiktreiber (Systemsteuerung).
2) Scartkabel (oder eine evt. verwendete Scartverlängerung) hat gar keine Leitung für das Rot- bzw. S-VHS/Farbe-signal, ist also nicht voll beschaltet. Abhilfe: geeignetes Kabel verwenden.
3) TV-Gerät erlaubt S-VHS nur über Kabel mit Hosidenstecker (S-VHS-Stecker). Abhilfe: geeignetes kabel verwenden (Achtung: hierbei ist ein zweites Kabel mit Cinchsteckern in Stereo für das Tonsignal erforderlich).
4) TV-Gerät erkennt S-VHS nicht automatisch, sondern muß per Schalter oder Menu oder Fernbedienung auf S-VHS geschaltet werden. Siehe Gebrauchsanweisung TV.

mfg

Edit: Schau mal hier, kann auch helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fernsehr ist es so, das nur einer von den zwei Scartanschlüssen S-VHS kompatibel ist.
Falls du noch einen Anschluss hast probier den mal. Ich muss es bei mir in den Anschluss stecken welches mit einem Rechteck eingeschlossen S versehen ist, wenn ich es in den normalen steck, bekomm ich auch nur S/W Bild raus.

Wie das mit dem "ton" ist kA hatte bisher nicht die möglichtkeit das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf punkt 4, da selbst wenn man den stecker an die richtige scart-buchse
steckt, es bei vielen geräten noch manuell auf SVHS umgestellt werden muss ;)

Habe ich auch! Habe am fernseher einen Scart Eingang kein S-Video. Wenn ich jetzt der Adapter auf Scart benutze ist es nur Schwarz-Weiß. Wenn ich dann den Fernseher auf AV1-S umstelle habe ich Farbe. Stelle ich wieder auf AV1 um ist es wider Schwar-Weiß. Umstellen geht an meinem Fernseher mit der Taste "0"

Versuchs damit mal!

Zurück
Oben