ATI Radeon X1950 Kauf Entscheidung

ObiWanKenobi schrieb:
Hallo Leute
Dank der Super Grafikarten Beratungs Thread und flatworms Grafikarten Budget Thread weiß ich nun welche Grafikarte ich nehmen möchte.

War gestern auf der Homepage meines PC-Stores und kann mich nicht entscheiden:
Soll diese Karte nehmen:
http://peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=15113

Oder diese:
http://peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=15389

Danke schonmal im vorab
Gruss
Obi

Hey,

stehe zZ auch vor der Entscheidung ob x1950 Pro, oder x1950GT 512MB (genau die von dir genannte...Xpertvision).

Das Teil kriegt man problemlos auf PRO Takt, un imo is das Preisverhältnis dann unverhältnissmäßig besser. Ne 512er PRO (sogut wie...OC'ed halt) für rund 130€ n echter Hammer.

Hm ich stimme zu ich bin mir nicht sicher ob die von Powercolor oder die Xpert nehmen soll :D

Falls du es eine 1950pro mit 512mb Ram in Betracht ziehen willst... hier ist eine von XPertVision -> Palit/Xpertvision Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3

Die hab ich mir vorgestern auch bestellt :D
Hat anscheinend auch einen "Silent" Lüfter montiert und ist schon von Palit vorübertaktet.

Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob die Southbridge deines Mainboards in der Nähe des PCIe-Slots ( sprich unterhalb desselbigen) liegt oder nicht, solltest Du von der Powercolor Abstand nehmen. Denn die Powercolor bläst die Abwärme direkt aufs Mobo. Bei mir hat das Beispielsweise zu extremen Mainboard Temperaturen geführt. Musste dann einen Lüfter in die Nähe der SB bringen.
Wenn das bei dir kein Problem ist, kann ich diese Karte nur empfehlen: Beinah unhärbar leise und angenehm "kalt".

Zuletzt bearbeitet:
@ Obi und Oxe
Wäre echt klasse wenn ihr sobald ihr die Palit habt einen kurzen Eindruck von der Karte hier mitteilen könntet. Bin nämlich ebenfalls am überlegen mir dieses Fabrikat zuzulegen und hab bisher noch keine Erfahrungsberichte finden können.

Gruss Brainex

@ Brain: Kein Problem. Ich hab, bevor ich bei der Karte zugeschlagen habe, auch erstmal lange nach Tests zu der Karte gesucht...vergebens. Es gibt keine.

Werde aber sobald ich mein Exemplar bekommen habe. Ein paar Zeilen dazu schreiben, evtl mit Bildern ...

Gruß
oXe

Aber is denn nich die Xpertvision x1950 GT (512MB) baugleich mit ner PRO...? Sollte also auch auf das Niveau von den bereits übertakteten Teilen, wie der PRO Super, anzuheben sein, oderr nich.. :freak:

Ich habe bei Alternate über die Grafikkarte einen Kommentar gelesen das die Grafikkarte gut ist und Spiele wie Gothic 3 und Oblivion laufen sauber aber ich habe viele test gelesen und deshalb schreibe ich soll einen post und Meinungen zu holen. :)

@ cubeikon

die werden x1950pro nehmen, die den qualitäts ansprüchen nicht gerecht werden und diese niedriger getaktet als GTs verticken.
aber sehr viele gehen sehr hoch zu takten, sollte also kein prob sein zumindest in schlagdistanz zu kommen - wers riskiert.

die x1950gt ist aber lahmer als eine x1900gt und diese ist lahmer als eine x1950pro, d.h. der unterschied liegt wohl bei geschätzen 25% [ich lasse mir gerne das gegenteil beweisen ^^]

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ne eine x1950gt kriegst du so nicht leicht auf pro takt das dingt schafft 1200mz Standard und eine pro 1400mhz :daumen: und so leicht sind die 200mhz nicht zu sehen :evillol: und außerdem ist das ding nie gleich schnell mit einer x1950 pro weil die :

1.mehr takt im allem hat :evillol: als eine x1950gt selbst oced schwer erreichen kann
2.weil man eine x1950 pro auch noch übertakten kann :king:
3.mein nachbar arbeitet im pc shop und hat selber eine x1950gt und sagt das sie 620core max und 1350mhz maximal schafft, und mehr nicht außerdem sollte man nicht zu viele Erwartungen haben das man eine karte gut übertakten kann .:stock:

mfg Cope2

ich sprach auch vom Core, nicht dem VRAM ;)
hätt ich vll sagen sollen :(

ich denke, der aufpreis für die Pro ist berechtigt, die karte mit X2 ist leise (den lüfter der GT hab ich noch net gehört und leider noch keine reviews gefunden) und von 512mb haste bei diesen karten eh nix.

cYa

y33H@ schrieb:
und von 512mb haste bei diesen karten eh nix.

wenn du mir das jetzt noch irgendwie belegen könntest... :freaky: ?

Un, dass GT un Pro baugleich sin steht immernoch im Raum...was wär mirm PRO Bios auffer GT. Nur weil da n paar Abfall-Teile verbaut werden heißt das ja nich das jede Karte nur als GT nutzbar is, oder O.o

Zuletzt bearbeitet:
*argghhhh*

es ist so! es bringt dir max. 1-3 fps, mehr nur mit settings in denen die karte zu lahm ist um davon zu profitieren.
wenn man für die 512er version keinen aufpreis oder nur max.10€ zahlt, ists ok, ansonsten ists schwachsinn.

ist wie bei der x1900xt, da brachten die zusätzlichen 256mb auch net so viel, die Pro ist 30% langsamer und profitiert noch weniger.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Narf dieser thread den ich Erstellt habe :p wird schon langsam kompliziert :)

Oder ich vergesse die beiden Grafikarten und holl mir die Asus Grafikarte X1950 bei der Konkurenz für 176 € oder ich nehm die 512 und Kauf sie auf Magengefühlt und kann dann unbesorgt schlafen :D

Zurück
Oben