Kauf/Entscheidung Beratung Bridge Kamera

@Samy1976 Meine Empfehlung wäre sowas gewesen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16077073&postcount=1 (Fujifilm hat z.B. extrem gute Kit-Objektive). Leider wollte das Set zu diesem Schnapper damals keiner. Video dazu.
Bzgl. nur mit einer Hand zu fotografieren: Da bleibst du wohl besser beim Smartphone, denn erst die zweite Hand am Objektiv sorgt für Stabilität und verwacklungsfreie gerade Bilder.
Was mir bei deinen Beispielbilder auffällt: Die Bilder mit dem Hund sind extrem unscharf und unspektakulär, hier wäre eine höhere Brennweite und eine kürzere Belichtungszeit angesagt gewesen. Brennweite bekommst du über ein Tele-Objektiv und die Belichtungszeit hängt von mehreren Faktoren ab (Sensorgröße, Blende, ISO, etc.). Generell musst du bei stark bewegten Objekten wie einen Hund eine Belichtungszeit von min 1/500sec einstellen und da haben Smartphones bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (wie im Wald) ein sehr großes Problem (man kennt die verwackelten Indoor Bildern bei spielenden Kindern).
Bei Landschaftsaufnahmen (wo auch Smartphones gut tauglich sind) sehe ich weniger Probleme. Was man bei den Bildern sieht ist teilweise der natürlich Dunst, den man nicht wegzaubern kann (und eine Gewisse Unschärfe, was vermutlich dem Alter des Smartphones geschuldet ist). Entweder hat man extrem klare oder dunstige Verhältnisse (Regen, Schnee, etc. mal außen vor gelassen), aus beiden Varianten kann man erstaunliche Bilder machen.

Bei deiner gesuchten Kamera musst letztendlich du wissen, was du lieber benutzt. Eine Panasonic G70 ist halt auch schon eine sehr alte Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976 und andi_sco
Danke für die Tipps, ich war leider die letzten Tage extremst im Stress beruflich, und hab gestern durch Zufall ein Angebot gesehen von einen Händler, Hartlauer die verkaufen ab und zu Ausstellungsstücke oder weil sie Platz brauchen wir neue Geräte, und hatte dann zugeschlagen da ich dachte es ist ein tolles Angebot, das Handy von mir ist knapp 1 Jahr alt ich glaube elf Monate, OnePlus T7, die Kamera wo ich zugeschlagen habe ist die Olympus M10 II, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Hatte sie nur kurz in der Hand aber komplett zu klein in der Hand vor. Ich hoffe das die mal für den Anfang mal reichen wird für ein paar Monate mal ein wenig zum üben zum Testen bzw. lernen. Nur eins weiß ich in ein paar Monaten muss eine größere her für meine leider großen Hände. Und dann werde ich die Olympus an meine Tochter verschenken. Sie wird sich sicher sehr freuen :-), aber ich denke ich werde noch ein zweites objektiv brauchen, an was ich dachte, ED 40-150mm f:4.0-5.6 R, oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14‑150mm F4‑5.6 II.
Ja das stimmt die Bilder sind nicht super geworden mit dem Handy und das möchte ich ändern, das Smartphone macht auch super tolle Bilder aber kaum fällt das Licht wie man das sieht ist es vorbei und beim Reinzoomen geht die Qualität auch runter. Ich werde mir die nächsten Tage noch etliche YouTube Videos anschauen wo man so Tipps und Tricks sehen kann wie man richtig fotografiert. Wegen zwei Handbedienung werde ich mir auch etwas überlegen. M10 III hatte ich auch ins Auge gefasst gehabt aber habe mich für das Zweiermodell entschieden da wie ich gelesen habe dass das Dreier Sehr viel Plastik besteht und und es kaum Unterschiede gibt zum Dreiermodell vom zweier. Die G 70 ist ausgeschieden weil sie kein Stabilisator verbaut hat sondern nur in den objektiven. Leider vorher die Kamera in den Geschäft anzuschauen ist nicht so möglich momentan da unser Lokdown jetzt wieder verlängert wurde. Deswegen werde ich mal vorerst bei dir bleiben. Und ich vermute ich werde auch bei Olympus bleiben später denn da ist noch eine ins Auge gestochen aber zuerst mal lernen. Olympus OM-D E-M5 Mark II aber auch nur wenn sie größer sein sollte als die zehn :-). Brauche ich nicht auf so eine Gegenlichtsblende? Und für das objektiv das schon dabei ist habe ich gleich noch so in Teil dazu gekauft, leider weiß ich jetzt nicht mehr wie man das nennt, wenn man die Kamera ausschaltet schließt sich das vorne bei der Linse und beim Einschalten das objektiv raus fährt öffnete sich das vorne wieder, dann muss man nicht immer diesen einen Deckel rauf und runter geben.
Nachtrag:
Diesen Deckel ... meinte ich Olympus LC-37C automatischer Objektivdeckel
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 10.54.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 10.54.35.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
@Samy1976
Speziell in deinen vorher gezeigten Fällen sollte dir klar sein, dass dir eine Stabilisation überhaupt nichts gebracht hätte. Generell bringt IBIS oder OIS nur in wenigen Fällen eine Erleichterung und das ist bei statischen Objekten unter schlechten Lichtverhältnissen, sofern man kein Stativ dabei hat oder wenn man Himmel/Wolken oder Wasser weicher abbilden lassen will ansonsten hat man nur noch Vorteile beim Filmen. Sobald du aber irgendein bewegtes Motiv hast, bringt dir eine Stabilisation wegen der kürzeren Belichtungszeit nichts mehr.

Zu deinen Beispielen: Die statischen Landschaftsbilder haben normal solche Lichtverhältnisse, die du locker aus der Hand (vermutlich Weitwinkel) mit kurzer Belichtungszeiten knipsen kannst, ohne dass eine Stabiliation benötigt wird.
Bei deinen Bildern mit dem Hund: Wie oben schon gesagt, dein Hund gibt dir deine Belichtungszeit vor, ansonsten kriegst du den nur verwackelt und unscharf auf die Bilder. Bewegte Motive wie den Hund musst du mit min. 1/500s fotografieren und das kannst du auch locker aus der Hand ohne jegliche Stabilisation halten. Jetzt musst du zusehen, dass du eine 1/500s Belichtungszeit über dein Equipment hin kriegst und das geht nur über eine offene Blende (sehr teure und große Objektive), einen größeren Sensor (da hast du mit deiner Olympus und MFT einen eher kleinen ausgewählt), einer hohen ISO-Verstärkung (Erhöhung des Bildrauschens) oder generell mehr Licht (Einsatz von einem Blitz).

Die Grundlagen, das hast du selbst schon erkannt, findest du gut über YT erklärt, bevor man hier Seitenweise alles noch mal schreibt.
Hier z.B. mit Timestamp zu der Verschlusszeit, wenn du einen Hund z.B. fotografierst:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
Danke :) Das hast du super erklärt (jetzt verstehe ich es auch endlich wie es gemeint ist) :) , hilft mir auch weiter, werde mir die Videos auf jeden Fall ansehen, die Olympus wird dann meine Übungs Cam werden, und wenn es gut lauft dann eine Aps-c oder Vollformat kaufen (Ich denke das mache ich dann im Herbst kurz vorm Urlaub) so wie ich es verstehe :). :)
 
Hätte noch eine andere Frage, von einer bekannten könnte ich paar Objeltive bekommen die sie noch herumliegen hat .... wie das eine siehe Bild .... nur da bräuchte ich einen Adapter da ja meine Cam MFT hat/ist. und ihre Objektive so wie ich das herausgefunden (Internet suche) habe Vollformat .. könnt ihr mir da so einen Amazon Link reinstellen Welchen ich da bräuchte (falls das überhaupt sinn macht). Danke

Sollte das hier sein was ich herausgefunden habe ... Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Ich glaube ich habe eins doch gefunden bin mir aber unsicher ob das geht
Amazone
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 12.19.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 12.19.31 (1).jpeg
    95 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Adapter kann es ein, dass Autofokus etc. nicht funktioniert. Für Billiglinsen lohnt sich das nicht wirklich.
Also für das obige Sigma, dass trotz enormer Brennweite und kleiner Blende keinen Stabi hat und auch bei der Abbildung bestenfalls mittelmäßig lohnt sich aus meiner Sicht keine Adapter. Scheinabr gab es das Objektiv fürher schon für ca. ab 120€ :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1976
Gute frage da bin ich wieder überfragt :D, aber ok dann lass ich das lieber mit den Adapter :), danke :)
 
Einen schönen Samstag wünsche ich allen. Also ich bin jetzt mal ein wenig glücklicher, die Olympus Kamera über die freut sich jetzt meine Tochter mit den Pen keck 14-45 (war viel zu klein für meine großen Hände) für mich habe ich mir die Lumix G 91 geholt, wollte eigentlich zuerst die G 71 aber bei der Aktion habe ich mir gleich die G 91 geholt. Dda hat es eine 100€ Aktion gegeben statt knapp über € 700 nur knapp über € 600.
Ich habe aber auch in der Zwischenzeit ein 45-150 mm objektiv dazu gekauft nutze ich momentan auf der G 91 und zwar das hier Olympus ED 40-150mm f:4.0-5.6 R, aber ich möchte mir jetzt nur für dich die G 91 ein weiteres Objektiv holen ich schwanke aber zwischen einen 14-145 oder 14-150 mm damit ich sozusagen nah und Fernbereich in einen habe oder soll ich doch lieber 12-60 mm oder noch ein weiteres 14-45 mm dazu nehmen zu meinen 45-150mm, am liebsten würde ich eins ohne ewige hin und her wechseln wegen der Hunde da ich meist nur eine freie Hand habe oder der Hund am Schulterriemen angeleint ist.

Die sind mir ins auge gestochen

Olympus M.Zuiko Digital ED Objektiv (12-50mm 1:3.5-6.3 EZ) schwarz // Wäre es sogar sehr günstig € 250 bei

H-FS12060E LUMIX G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH das hier wird auf € 403 kommen

Olympus M.Zuiko Digital ED 14‑150mm F4‑5.6 II Dass es wieder € 462 kosten

oder das hier

Tamron 14-150 mm F/3.5-5.8 Di III Kostet zwischen 340 und € 513 bei Amazon

ja ich bleib auf jeden Fall bei MFT ich finde die Größe mit der Olympus G 91 richtig perfekt für mich und liegt perfekt in der Hand.
Bin schon neugierig was ihr mir empfehlen würdet. :-)
 
Also wenn Superzoom, dann würde ich das Panasonic 14-140 an der G91 nehmen. Gerade bei Telebrennweiten ist der Bildstabilisator im Objektiv dem in der Kamera überlegen und an der G91 hat man dann auch noch den Dual Bildstabilisator.
 
Super Danke das hilft mir weiter, welches von den beiden 14-150mm das von Olympus oder Tamron

Nachtrag,
sorry mein fehler, grad gesehen das Tamron hat keinen Bildstabilisator, dann das Olympus M.Zuiko Digital ED 14‑150mm super danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oly hat auch kein internen Stabi. Deswegen ja die Empfehlung für das Panasonic Objektiv, welches auch eine etwas bessere Naheinstellungsgrenze hat und minimal Lichtstärker im WW ist.
Von der Abbildungsleistung sollen die drei Objektive alle relativ ähnlich gut sein. Ich selbst habe aber nur das Panasonic 14-140.

Wenn das Budget es hergibt wäre das Oly 12-200 auch als universal Objektiv eine Überlegung Wert.
 
81l8eLMyqGL._AC_SL1500_.jpg
Panasonic H-VS014140E Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm (62 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) schwarz

Das wird dann sicher das hier sein :), ein wenig Kompliziert sorry :),

Ja das 12-200mm ist mir auch ins Auge gestochen und wäre mega super, aber leider geht das mit den ca 840€ nicht, aber kommt auf die liste das 12-200 :) für die Zukunft. :)
 
Das ist das alte Panasonic. Der Nachfolger ist das H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. Davon gibt es drei Versionen: Eines mit HD Aufdruck, eines ohne diesen Aufdruck und seit 1-2 Jahren auch eine abgedichtete Version.

Das 12-200 ist aktuell auch im Olympus Cashback Programm, da kann man nach Regstrierung bei Olympus 100€ erstattet bekommen. Damit bekommt man es für so 670€ bei teilnehmenden Händlern.
Das 14-150 von Oly ist auch in diesem Cashbackprogramm aber da ist mir bei den günstigsten Händlern unklar ob die im im Olympus Cashback Programm sind?
 
Super danke, bin am überlegen mir vielleicht doch das 12-200mm zu kaufen denke das wird viel mehr sinn machen :).
 
Zurück
Oben