ATI Tray Tool liest falsche Lüfterwerte aus

kiep schmeiling

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab meine 3870 (MSI Version) nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung mit Hilfe des ATI Tray Tools untertacktet (nachher kommt dann die Übertacktung fürs 3D).
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bin jetzt bei 100 GPU / 225 Speicher (und, was ich aber nicht so ganz glaube 0,75 V).
Da der Lüfter der MSI Version ja bekanntermaßen ziemlich unerträglich ist, dachte ich mir, dass sie vielleit mit viel Glück auch passiv unter 40°C bleibt, und hab im ATT den Lüfter für unter 40°C auf 0 gestellt.
Soweit so gut, gespeichert, angewendet, und das ATT sagt auch die das die Temp bei 35°C ist und der Lüfter bei 0, aber wenn ich mein Case aufmache und nachschaue (oder besser nachfühle, schauen ist schlecht..), merke ich, dass sich der Lüfter noch dreht, und zwar deutlich, nicht nur so ein Rest-vor-sich-hin-eiern. (Nebenbei: Everest ließt auch immer ca 5-10°C mehr aus)

Woran kann das denn liegen? (Und wie überprüfe ich das mit der Spannung?)

/Edit: Hab grad gemerkt: Everest zeigt bei der Lüftergeschwindigkeit auch 0 an...

Zuletzt bearbeitet:
ist normal, wenn meine grafikkarte mit 0% angesteuert wird, dreht sie noch mit etwa 1000U/min. kannst du mit GPU-Z sehr schön auslesen, der zeigt direkt die drehzahl an (ati tool eigentlich auch).

so long and greetz

Achso, daran liegt das....
Aber wie bekomme ich den Lüfter denn dann aus (Außer einen Schalter in das Kabel zu bauen)?

/Edit: Hab grad rausgefunden, dass das ATT die realen Lüfterwerte überhaupt nicht verändert.
Ich hab den Lüfter manuell auf 100% gestellt, angewendet, gefühlt und dann auf 0%, angewendet, gefühlt, und es war kein Unterschied bemerkbar. Komisch ist aber, dass sowohl das ATT als auch GPU-Z und Eversest, die aktuell eingestellten Werte auslesen, es real aber ganz sicher keinen Unterschied gibt.
Die Taktraten verändert er aber tatsächlich, ich hab mal im 2D Profil ein Spiel gestartet, das lief dann nur noch mit ca.5 Frames.

/Edit2: Irgendwie scheint der zu verrückt zu spielen...Wenn ich ihn die maximalen GPU-Tacktraten ermitteln lasse, sagt er mir, dass über 1200 Mhz möglich wären...(weiter geht er nicht, ich hab eingestellt, dass ich nicht mehr als 50% übertackten möchte)

Zuletzt bearbeitet:
/Edit2: Irgendwie scheint der zu verrückt zu spielen...Wenn ich ihn die maximalen GPU-Tacktraten ermitteln lasse, sagt er mir, dass über 1200 Mhz möglich wären...(weiter geht er nicht, ich hab eingestellt, dass ich nicht mehr als 50% übertackten möchte)
und die karte läuft noch ohne fehler? das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, wenn das auch nicht komplett unmöglich ist. verändert er die taktraten denn auch? ich würde das wieder mit GPU-Z überprüfen, da du dann auch einen verlauf hast, ähnlich wieder taskmanager.

so long and greetz

Ich hab jetzt nochmal versucht die Tacktraten manuell zu verändern, da sind sie immer wieder zurückgesprungen, also hab ich nochmal neugestartet, und nach dem Neustart kann ich die Tacktraten wieder verändern, und beim Test hab ich so bei 837 ein schwarzen Bildschirm bekommen und musste Neustarten. Der hat anscheinend irgendwie gehangen...

Aber das Lüfterproblem bleibt leider immer noch...
Auch stürzen manche Spiele ab, solange der ATT-Prozess läuft (obwohl das 3D-Profil momentan noch auf Standart-Tackt steht...)
Soll ich das ATT vllt einfach nochmal neu installieren?

das klingt zumindest nicht so wie es sein sollte. hast du die taktraten mit GPU-Z überprüft? bei mir baut das tool mist, sobald sich der VPU-Recoverer meldet, was bedeutet dass sich die grafikkarte wegen zu hoher taktraten verabschiedet hat. dann muss man einmal neustarten, das ist halt so. ist 837 der speicher oder die GPU?

so long and greetz

Die Tacktraten die ich eingestellt habe, nimmt er auch an, dass agen zumindest GPU-Z und Everest.
Die 837Mhz beziehen sich auf die GPU und sind meiner Meinung nach auch realistisch (kann aber auch sein das ich mich da irre...).
Also ich schätze das mit den Tacktraten war wirklich nur ein Aussetzer...

Zurück
Oben