ATI: Treiber-Fragen (Catalyst, Omega, Control Panel, ...)

webbi

Lt. Junior Grade
Ich betrete mit meiner zukünftigen Powercolor X800 Pro quasi Neuland, da ich bisher immer NVidia-Karten benutzt habe und sich da bzgl. der Treiber nicht allzu viele Fragen stellten. Bei ATI ist das ein wenig anders.

Auf der Herstellerseite gibt es drei Varianten: Die Display Driver, dann die Display Driver mit Control Panel und zuletzt alles zusammen mit Control Center. Wie unterscheiden sich diese drei Varianten für den normalen User, was sollte man installieren, was braucht man nicht?

Weiterhin habe ich im Forum was von ATI Tray Tools gelesen. Sind die in den genannten Varianten inbegriffen oder müssen die extra installiert werden? Die Tray Tools sollen die Lüftersteuerung ermöglichen und den User die GPU-Temp einblenden lassen, was für mich interessant ist.

Und zuletzt gibt es ja noch die Omega-Driver. Für welchen Usertyp sind die interessant, welche Vor-/Nachteile haben sie?

Grüße, webbi

Du hast die DNA Treiber vergessen !
Benutze doch die Suchfunktion. Die Frage gab`s hier schon 100 mal.
z.B.: ATI Treibervergleich, Treiber Benchmark.....

Der Unterschied ist, dass du bei dem einen alle Bestandteile einzeln runterladen muss (Treiber + CP oder CCC) und beim anderen alles zusammen hast (Treiber + CP oder Treiber + CCC).

Wie du es machst - einzeln oder zusammen - ist eigentlich egal. Der einzige Vorteil wäre, dass du den WDM Treiber weglassen kannst wenn du alles einzeln runterlädst, sofern du ihn nicht benötigst (notwendig für Karten mit ViVo). Spart halt paar MB beim Download.

Ansonsten hast du nur den Unterschied zwischen Control Panel und Catalyst Control Center. Für das CCC musst du zusätzlich das Microsoft .net Framework installieren, beim CP nicht.

Das CCC ist das neue Bedienfeld zum Festlegen der Grafikeinstellungen, bietet hier und da vielleicht einige Optionen mehr als das klassische CP und sieht moderner aus, ist aber auch etwas anspruchsvoller, was die Systemauslastung angeht.

Was du letztendlich nutzt, ist eigentlich egal - das "alte" CP macht seinen Dienst genauso gut wie das "neue" CCC.

Kannst ja einfach mal beide testen und das nehmen, was dir besser gefällt. Nen Bericht zum CCC gibt es noch hier.

Ich empfehle dir das Original Catalyst Paket und zusätzlich das ATI-Tool zur Lüftersteuerung, AI-Einstellung, Overclocking uvm ;)