ATi und nVidia schließen Vereinbarung?

Tod

Banned
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf folgende News aufmerksam geworden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte, bevor ich endlich in Bett hüpfe.
http://www.winfuture.de/news,14758.html

So wie es aussieht, kehrt vielleicht bald endlich wieder Normalität in den GraKa-Markt ein, wenn dies wahr wird und sich die Zyklen normalisieren. Dann haben endlich auch andere Hersteller wieder eine Chance und die Preise werden moderater.

Hoffentlich.

So, nu aber :n8:

Jetzt müssen sich ATI und Nvidia nur noch dran halten ;)

Wird ja eh nicht ab sofort sein aber endlich ist schluss mit alle 6 monate nen neuer/besserer/schnellerer Chip, die Programmierer sollen erstmal die vorhandenen ausreizen

Wenn ich da an den C64 und Amiga denke, da wurden von mal zu mal die Spiele Grafiken besser und besser, weil sich die Hardware nie geändert hatte und die Programmierer die Hardware bis auf's letzte ausgereizt haben

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jeden Fall lobenswert. Man hätte in 2 Jahren jedenfalls genug Zeit um Geld für eine neue Graka zu sparen ;)

Wollen wir mal das beste hoffen, ich finde es langsam nervig fast jeden Monat eine neue MidRange oder HighEnd GraKa zu sehen.

man sieht es ja an den konsolen. da werden die spiele solange hinundher geproggt, bis sie auf mehreren testkonsolen flüssig laufen. derartiges kann man zwar bei pcs nicht machen. aber man könnte natürlich eine testmachine nehmen, die bei nvidia und ati in etwa gleich ist und dann mit dieser min. 1 jahr lang arbeiten bis die testprogramme und spiele bis aufs letzte ausgereizt mit bester power arbeiten, ohne natürlich an windoof und linux rumzufummeln. wäre natürlich bei speicher auch mal ne möglichkeit, spiele auf zb. max 1gb zu setzen, so das man nicht jedesmal neuen arbeitsspeicher holen muss, da das spiel jedesmal 1gig auslagern will, da das spiel selber 3 gig gross ist.

mfg firexs

Bei Doom 3 wurde ja auch auf einer GeForce 1 mit der Entwicklung begonnen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie heiß ich früher auf jeden kleinen News-Schnipsel zur Voodoo II war. Garfikkarten waren damals noch mein absolutes Lieblingsthema und hab mich oft damit befaßt. Heute geht es mir schon fast auf die Nerven, wenn ich wieder irgendeinen Mist über neue Chips lesen muß, die alle Nase lang rausgebracht werden.

Früher hat man sich eineinhalb bis zwei Jahre Zeit gelassen und einen ausgereiften Chip auf den Markt gebracht und Microschuft hat sich mit DirectX ebenfalls dran gehalten. Jetzt hat MS endlich ein Einsehen und verlängert auch wieder die Zyklen von DX. Allerings ja nur scheinbar, denn DX9c kommt ja auch... Ob ich das Kind jetzt DX10 oder 9a-c nenne... na ja.

Dann würde man vll auch endlich wieder besser programmierte Spiele bekommen und nicht diesem Ruckel-Mist.

Ich hoffe nur das die Preise dadurch wirklich sinken!
Denn 500 € - 600 € für eine HighEnd Karte finde ich wirkliche etwas viel!
Das Problem ist nur das es immer noch genug Leute gibt die das Geld ausgeben.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein Vodoo 2 Beschleuniger oder TNT Karte um die 250 DM gekostet hat und diese Karten waren damals highend.
Wenn man überlegt was man heute für 125 € bekommt ....

Meine Diamond Monster 3D hat am 5.12.1997 389 DM gekostet.
Meine Diamond Viper hat am 3.12. 1997 369 DM gekostet.
Meine Diamond Monster 3D II 12MB hat am 8.9.1998 479 DM Mark gekostet.
Meine Diamond Stealth III Savage4 32MB hat am 1.12.1999 185 DM gekostet.
Meine ATi Rage Fury MAXX hat am 5.9.2000 249 DM gekostet.

Klar die Chips werden immer komplexer und die Herstellung... Moment... wir die nicht billiger mit der Verkleinerung?
Jedenfalls war die MAXX damals einer GeForce 1 in Quake 3 sogar ebenbürtig, hat aber einen Bruchteil gekostet.
Heute ist man schon froh, wenn eine GraKa "nur" 300 € (600 DM) kostet...

Wäre wuschenst werd wenn sie ihre Karte wirklich nur jede 2 Jahre rausbringen würden dann hätte man ein schnellers und ausgereifteres Produkt.

Wenn man überlegt was man heute für 125 € bekommt ....
Ich finde, sehr viel! Habe bisher für keine Karte soviel bezahlt, Angefangen mit eine Matrox G 200 über GF 2Mx und 3 bis zur aktuellen FX5900XT.

silver584 schrieb:
Ich hoffe nur das die Preise dadurch wirklich sinken!

genau das gegenteil wird der fall sein - wenn in zukunft die grafikkartengenerationen länger "highend" sind und nicht schnell durch nachfolge-generationen abgelöst werden, werden die preise länger konstant hoch bleiben...

blutrichter schrieb:
Meine Diamond Monster 3D hat am 5.12.1997 389 DM gekostet.
Meine Diamond Viper hat am 3.12. 1997 369 DM gekostet.
Meine Diamond Monster 3D II 12MB hat am 8.9.1998 479 DM Mark gekostet.
Meine Diamond Stealth III Savage4 32MB hat am 1.12.1999 185 DM gekostet.
Meine ATi Rage Fury MAXX hat am 5.9.2000 249 DM gekostet.

Klar die Chips werden immer komplexer und die Herstellung... Moment... wir die nicht billiger mit der Verkleinerung?
Jedenfalls war die MAXX damals einer GeForce 1 in Quake 3 sogar ebenbürtig, hat aber einen Bruchteil gekostet.
Heute ist man schon froh, wenn eine GraKa "nur" 300 € (600 DM) kostet...

nunja dafür hat die GeForce 2 Ultra 1500DM gekostet und die ist verglichen mit heutigen Grafikkarten ein Spielzeug :)

greetz shaft

@ b-runner
ne XT kostet aber schon noch n bisschen mehr als 125 Öre, 175 mußte da mind. hinblättern... was im übrigen immer noch ein sehr guter Preis ist, im Vergleich zu dem, was sie für die High-End-Teile wollen.

@Shaft
Ich weiß! Überleg Dir das mal! 1500 DM für ne Grafikkarte! Das ist doch Wahnsinn!
Die Preise werden nur konstant, aber gemütlich fallen, wenn es wieder mehr Wettbewerb gibt und es wieder mehr Hersteller geben sollte. Ansonsten stimmt das, was Shaft gesagt hat, denn es wird praktisch ein Kartell geben und einen Nichtangriffspakt... nicht gerade in Gänze kundenfreundlich. Aber, wenn der Zyklus tatsächlich lange 2 Jahre beträgt, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Preise, evtl durch die Konkurrenz der Anbieter, leicht, aber eben dauernd sinken. Das tun sie zwar jetzt auch, aber die Anfangspreise sind pevers; ich denke, die Anfangspreise dürften dann wieder niedriger sein, weil man sich auf konstante Verkäufe verlassen kann.

Ich fände es im Übrigen wünschenswert, wenn es nicht mehr so viele Modelle eines Chips gibt. Bei der GeForce4 ging es ja noch, obwohl es da auch schon diese blöden MX-Teile gab. Ti4200-4800 hätte es auch getan.

So'n Mist hammse früher nicht so wild getrieben (Voodoo II mit 8 und 12 MB, später noch die Banshee... das reicht doch).
Heute blickt keiner mehr durch... 1000 verbesserte, veränderte Chip-Varianten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so positiv würde ich diese News mal nicht einschätzen! Wer hat denn die ganze Zeit von dem heißen IT-Rennen in der CG-Branche profitiert? Richtig, der User und Endverbraucher. Man bekommt ja momentan ATI´s Schlachtschiff 9800Pro für unter 200€, eine direkte Folge des harten Wettkampfs.
Wenn die beiden Unternehmen sich wie in der News nun Absprechen, wird damit der Preisverfall eingedämmt, und die neuesten Entwicklungen werden länger zurückgehalten.
Ich würde auch nicht hoffen, dass andere Hersteller wieder neuen Wind in die CG-Welt bringen, denn dafür sind die technologischen Fortschritte zu groß.

@ Mamba
Tja, da kann man nur spekulieren. Aber früher war es in diesem Fall manchmal zumindest ein bisserl besser.
Das Problem ist, daß es die Vorversion der GraKas (zB 9700 und jetzt dann die 9800) eben nicht lange gibt und man nicht mal eben ein paar Monate sparen kann. Gut, die 9800 gibt es jetzt schon länger... Aber hat auch immer das Gefühl, nichts Aktuelles zu haben usw... früher hattest Du Deine Voodoo1 und wußtest: das isses und das bleibt es auch ne ganze Weile. Und die Spiele oder anderen Programme wurden entsprechend gut programmiert. Da sit heute oft nicht mehr so.

Naja, wenn man die Befriedigung daran misst das Aktuellste an Hardware zu haben, dann ist das sicher so. Meiner Meinung nach hat man aber noch nie für so wenig Geld eine Grafikkarte bekommen, mit der man alle auf dem Markt befindlichen Spiele mit vollen Details spielen kann.
Das wird sich aber in Zukunft ändern.

Da kannst Du recht haben.
Ich nutze ja auch noch meine Ti4200 und bin soweit zufrieden. Für die neuen Games wird sie jetzt etwas zu langsam sein. Also werd ich mich hier im Marktplatz mal umschauen müssen ;)

Aber wie gesagt: wenn nicht die Herstellunsgverfahren oder ähnliches die Karten teurer machen, kann man auch so davon ausgehen, daß vll wieder mehr Konkurrenz möglich ist, wenn längere Zyklen da sind. Schon das fände ich schön, weil es wirklich ein paar fähige kleine Firmen gab.

Ich habe vor einem guten Jahr für meine 9700np 260€ gezahlt. Das war zu einem kurzen Preissturz. Danach ging sie wieder hoch über 300€. Glück gehabt ...

Ich finde diesen Zyklenvertrag auch sinnvoll. Kann Blutrichter da verstehen. Man hat sich eine Voodoo geholt und sich gedacht: Yes, das rockt. Das übelste Geschoß! Und man konnte 2 Jahre jedes neue Game damit zocken. Und zwar richtig gut. Die Marktabdeckung war auch viel größer und die Spieleprogrammierer mussten sich nicht immer an 5000 verschiedenen Karten orientieren sondern konnten davon ausgehen das mindestens 60-70% der Zocker eine voodoo besitzen. Das brachte gut optimierte Spiele hervor (man denke da an Incubation). :)

Irgendwie habe ich so etwas schon vor 1 oder gar 2 Jahren gelesen.

Man muss ja nicht immer das Beste vom besten haben. Ich persönlich bevorzuge es mir ein guts System zu kaufen und es so lange wie nur möglich zu nutzen. Jetzt habe ich ein P4 2,6 512RAM und eine 9600XT. Mit dem System möchte ich schon 2 Jahre mindestens spielen. Maximal mehr RAM und vieleicht eine Festplatte.

Wenn die das machen würden,wäre das wirklich für jeden User das Beste was passieren könnte.
Spiele würden endlich optimal auf die Hardware angepasst produziert werden können und würden deshalb viel ausgereifter daher kommen.Viele Patches würden nichtmehr notwendig sein.
Die Grakas hätten endlich mal eine längere Lebenszeit und würden so richtig ausgereizt werden.
Mit den Preisen würde ich mir keine Gedanken machen.
1.Hätte man ja 2 Jahre Zeit um auf eine High-End Karten sparen zu können.
2.Würde der Anfangspreis nicht so hoch ausfallen,da die Hersteller mit dieser Karte viel länger am Markt bleiben können,ohne veraltet zu sein.
3.Würden durch die längere Produktionszeit die Produktionskosten und damit die Technik erheblich billiger für die Firmen und dadurch würden die Preise der Karten automatisch sinken.(Wie bei Konsolen halt)
Auch die sinnlose Vielfalt der Grakas müsste unterbunden werden.Viele Karten sind doch recht nutzlos in ihrer Daseinsberechtigung.Siehe FX5200,FX5600,FX5500!Sind fast identisch von der Leistung her.Eine hätte auch gereicht.Oder 9000,9200-sind wirklich sinnlos.Eine 9600 als Mainstream reicht vollkommen.

Also hoffen wir mal das die Firmen endlich mal ein Einsehen haben und nicht weiterhin die User mit noch nicht sinnvollen Neuerungen schröpfen wollen.Denn damit werden viele Nutzer abgeschreckt und damit fliest auch viel weniger in die Kassen von ATI und NV!
Mit diesem Umdenken würde es auch der PC-Branche besser gehen,denn man würde endlich wieder mit Freuden eine High-End Karte kaufen können,ohne das sie schon nach einem halben Jahr veraltet ist.Ich denke auch das sich dadurch auch viel mehr Leute eine High-End Karte kaufen würden als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben