ATi und nVidia schließen Vereinbarung?

Da bin ich aber erleichtert. :)
Hätte ich mir eh nicht vorstellen können. So rennen die sich weiter die Birne ein, und wir profitieren davon. ;)

Hmm das war ja klar dass das nicht funzen kann. *g*
Obwohl es sicher nicht schlecht gewesen wäre......da könnte man die heutige Hardware auch richtig ausreizen....den wenn jeden 2-3 Monat eine neue Graka kommt...finde ich das doch en bissel blöd....auch die Spieledesigner müssen immer wieder neue sachen einbauen...es macht eben weniger Arbeit sich auf eine oder 2 Grakas zu richten als auf zukünftige wo die Leistung noch nicht mal 100% feststeht !!!
Aber sicher wäre es auch langweilig 1 Jahr oder mehr auf eine neue Graka zu warten...denn da hatt ja schon jeder die beste *g*
Aber wenn das jetzt so weiter geht habe ich nichts dagegen...wenn in 2 bis 3 Monaten wieder eine Graka raus kommt die 100% schneller ist als der vorgänger...na dann her damit.....^_^ !
Diese Vereinbarung sollte eher zwischen Intel und AMD geschlossen werden...denn da liegen die Leistungsunterschiede deutlich geringer als bei den Grakas und das finde ich vom Preis her gesehen eine Frechheit :-( !!
Also wenn man bedenkt was für langsame Grakas es vor 3 Monaten gab und was für fastgleichschnelle *zu heute* CPU's gibt, dann versteht ihr mich sicher !

Gruss Hawk@RGVega

Hawk@RGVega schrieb:
Hmm das war ja klar dass das nicht funzen kann. *g*
Obwohl es sicher nicht schlecht gewesen wäre......da könnte man die heutige Hardware auch richtig ausreizen....den wenn jeden 2-3 Monat eine neue Graka kommt...finde ich das doch en bissel blöd....auch die Spieledesigner müssen immer wieder neue sachen einbauen...es macht eben weniger Arbeit sich auf eine oder 2 Grakas zu richten als auf zukünftige wo die Leistung noch nicht mal 100% feststeht !!!
Aber sicher wäre es auch langweilig 1 Jahr oder mehr auf eine neue Graka zu warten...denn da hatt ja schon jeder die beste *g*
Aber wenn das jetzt so weiter geht habe ich nichts dagegen...wenn in 2 bis 3 Monaten wieder eine Graka raus kommt die 100% schneller ist als der vorgänger...na dann her damit.....^_^ !
Diese Vereinbarung sollte eher zwischen Intel und AMD geschlossen werden...denn da liegen die Leistungsunterschiede deutlich geringer als bei den Grakas und das finde ich vom Preis her gesehen eine Frechheit :-( !!
Also wenn man bedenkt was für langsame Grakas es vor 3 Monaten gab und was für fastgleichschnelle *zu heute* CPU's gibt, dann versteht ihr mich sicher !

Gruss Hawk@RGVega

Am besten Fusionieren NVidia und Ati und auch Intel und AMD. Schauen was dann rauskommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen wahrscheinlich nicht ganz zu kapieren,was eine Verlängerung der Lebenszeit einer Graka bedeuten könnte.
Man würde erst garkeine so schnellen Grakas benötigen,so wie jetzt.Grafiken wie es uns die Unreal 3 Engine versprechen wären jetzt schon aktuell und auch auf einer 9800pro und FX5900 super lauffähig.Wir User hätten davon nur profitieren können.Aber nein,sollte halt nicht so sein.Schade. :(
Auf lange Sicht hin werden die Firmen schon noch merken was das sinnlose Wettrüsten mitsich bringt.Entweder geht eine Firma pleite oder gleich beide.Mich würde mal interessieren wieviel NV von den 400Mio wieder eingenommen haben.Bestimmt nichteinmal die Hälfte.Was für ein Wahnsinn.

@Mamba.Wir profitieren in der jetzigen Situation kaum von dem Aufrüstwahn.Denn wie schon gesagt,Karten die länger aktuell bleiben werden auch billiger weil die Produktion und die Teile billiger werden.NV und ATI werden die jetzigen "Noch High-End Karten" nicht so super billig machen können,weil halt die Herstellung so überaus teuer war.
Welcher Hardcoregamer(und das sind nunmal die die sich eine High-End Karte kaufen)wird sich jetzt noch eine 9800pro für 200€ kaufen,wenn er eine X800pro für 370€ bekommen kann,die zwar um 170€ teurer ist,dafür aber fast doppelt so schnell ist?!Also nützt die Preissenkung nicht wirklich viel.
Ich bezweifle auch das man Half Life2 und Doom3 auch wirklich ruckelfrei mit allen Details auf einer 9800pro zocken kann,denn wie schon bei anderen Games es der Fall war,wird die Anpassung der Spiele an die Hardware sehr bescheiden ausfallen.Und das ist halt das was man mit der Lebensverlängerung der Grakas hätte verbessern können.

Dagegen kann man aber sagen:
Zum Glück sind die wenigstens Leute "Hardcore Gamer" und haben auch teils einfach nicht das Geld 370€ für eine Grafikkarte rauszuschmeissen (entweder Mami und Papi zahlen nicht so viel oder man kanns sichs einfach nicht leisten/hat andere Prioritäten). Und die freuen sich nun über die 9800pro. In meinem Umfeld gehen die Hordenweise über die Ladentheke. 200€ sind halt ein Wort.

Dadurch geht die Durchschnittsleistung wenigstens ein bisschen auf ein normales Niveau runter und die Entwickler müssen sich dran orientieren. Wenn man davon ausgeht das alles halbe Jahr irgendwas auf dem Markt geworfen wird kann man sich auch nicht mehr beschweren das viele Spiele so buggy sind. Wer soll denn zwischen den ganzen Treibern (alle 4 Wochen ein update oder komplett neu) und Hardwaremodifikationen/Neueerscheinungen noch den Überblick behalten? :confused_alt:

Man muss den Markt immer von allen Seiten betrachten. Nicht nur von der bug-geplagten, "ausgebeuteten" Spielerseite die nur von übelst schlecht programmierten Spielen traktiert wird weil die Programmierer so schlecht sind. (fürs Protokoll: Das war ironisch gemeint ;) ).

Würde man nun den Produktzyklus etwas verlängern, bzw. zwischendrin Sondereditionen einstreuen (Passivkühlung, AIW, ...) um die Leute bei der Stange zu halten, hätten alle was davon. Die Leute länger von ihrer Karte, die Entwickler mehr Stabilität und Sicherheit und dazu würde die Bereitschaft mehr zu zahlen auch steigen da man wirklich etwas solides kauft. Ich finde 300-350€ für eine "Mainstream" Karte nach wie vor eine Frechheit. :mad:

Zurück
Oben