ATI- und SB-Treiber beissen sich

C

Chippo

Gast
Ich bin mir nicht sicher ob ich in das richtige Forum poste, da das Problem wohl von meinem GK-Treiber ausgeht.
Also das Problem betrifft nur Windows 98SE. Wenn ich dort nur denn Catalyst installiere, gibt es keine Probleme, wenn ich nur denn SK-Treiber für meine SB Live5.1 installiere, funktioniert auch alles. Nur wenn ich beide Treiber versuche draufzuschleifen (egal welche Reihenfolge) spukt der Rechner die Fehlermeldung aus, das irgendwas mit dem Midi nicht stimmt und er die Funktion deaktiviert hat (Ich sehe nochmal nach wie der genaue Wortlaut war). Darauf hin habe ich keinen Sound (egal welcher Art auch immer) und sobald ich ein Spiel starten will stürzt mir der Rechner ab, wenn er sich überhaupt noch starten lässt. Ich hatte es leider auch das mich bei einem Start sofort ein Bluescreen angrinste.
Das Problem besteht erst seitdem ich von meine PNY GeForce FX 5900 XT auf die Sapphire Radeon X800 Pro gewechselt bin. Also demnach einen Ati-Treiber nutze statt NVidia.

Ich habe folgendes versucht und keines davon hatte Erfolg:( :
- Andere Version des Catalyst
- Omega-Treiber installiert
- Andere Version des SB 5.1-Treiber
- Andere Version VIA 4-1-Treiber
- Ausweichen auf denn OnBoard-Soundchip (ADI AD1888 Soundmax 6-Channel)

Bei denn Versuch mit dem OnBoard-Soundchip musste ich festellen das mir scheinbar ein Codec fehlt. Laut Fehlermeldung ein DPM-Codec, mehr hat er mir nicht verraten. Ich habe zwar im Netz gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Auf der mitgelieferten BoardCD war selbstverständlich nichts davon zu finden.
Kennt jemand solch ein Problem und weiß wie ich es in den Griff kriegen kann?

Nicht das das etwas bringen würde, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. Weiß jemand welcher DNA-Treiber auf denn letzten Windows98-Catalysttreiber aufbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh mal versucht die midigeschichte zu deaktivieren, falls die seperat im gerätemanager aufgeführt wird? dafür halt zuerst den soundtreiber aufspielen und dann erst den grafiktreiber. hast du ausserdem mal dein system neu aufgesetzt?

ansonsten bleibt natürlich die frage: wieso zum teufel benutzt du windows98 ? ;)

Evtl. hast du ja ein Interrupt-Problem, d.h. zwei Geräte teilen sich einen Interrupt und dabei lönnen ab und zu Konflikte auftreten. Abhilfe kann man evtl. durch Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI-Steckplatz schaffen.
Auch kann es hilfreich sein, alle nicht benötigten Sachen im BIOS auszuschalten, wie z.B. serielle + parallele Schnittstellen, Onboardsound, Onboard-LAN, ...

Wenn du vorher eine andere Grafikkarte drin hattest, hast du dann deren Treiber auch richtig deinstalliert? Es gibt so Programme wie DriverCleaner, die man vielleicht vor der Installation der neuen Grafiktreiber laufen lassen könnte.

Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Rechtschreibung: Du scheinst ein paar Probleme mit dem Wort "den" zu haben, weil du immer "denn" schreibst.

Also zum testen habe ich ein frisch aufgesetztes Windows benutzt und mit TI gesichert, damit ich nicht bei jedem Testlauf Windows neu instalieren musste. Im BIOS habe ich alles was nicht notwendig ist abgeschaltet. Als ich die OnBoard-Soundkarte getestet habe, habe ich die im BIOS natürlich wieder aktiviert. Die Midi-Funktion könnte ich abschalten, aber ich glaube mich zu erinnern das sie im Gerätemanager schon deaktivert war, so wie es Windows schon gemeldet hat. Einen anderen PCI-Port habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Dazu glaube ich nicht das Radeons andere Interrupts nutzen als NVidias. Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit dem Sound, bis ich mir zum ersten mal eine Radeon eingebaut habe. Mit IRQ-Konflikten hatte ich übrigens noch nie Probleme.

@ Iboman: Nobody is perfect. Ich schreibe normalerweise so wie es mir richtig erscheint, vorallem seit der Rechtschreibreform (Ich werde langsam zu alt für diesem Quatsch:rolleyes: ). Und "den" klang für mich irgendwie falsch.

@ -)sangai(-xeno: Einige Spiele laufen unter 98 einfach besser als unter XP. Dazu gibt es welche die sich überhaupt nicht mehr unter XP starten lassen, wie Heavy Metal FAKK 2 zum Beispiel.

Chippo schrieb:
Dazu glaube ich nicht das Radeons andere Interrupts nutzen als NVidias.

Kann ja auch gar nicht, die INT Leitungen sind ja fest verdrahtet und liegen bei ALLEN (AGP-)Karten auf demselben Kontakt.

Chippo schrieb:
Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit dem Sound, bis ich mir zum ersten mal eine Radeon eingebaut habe. Mit IRQ-Konflikten hatte ich übrigens noch nie Probleme.

(HW-)IRQ Konflikte sind ein Relikt aus der Vergangenheit und betreffen nur nicht-PNP-faehige ISA-Steckkarten. Seit der Einfuerung des PCI-Bus 1993 ist IRQ-Sharing problemlos moeglich, die INT Leitungen der PCI-Slots werden ohnehin von einem Router auf die IRQs geroutet, man hat da praktisch keine Moeglichkeit, die IRQs manuell zuzuweisen.

Hat noch jemand eine Idee? Bin immernoch beim basteln, aber mir sind die Optionen schon gestern ausgegangen.

Wird denn eigentlich bei der Treiberinstallation noch die SB16-Emulation installiert? Evtl. sofern vorhanden diese mal deaktivieren oder entfernen.

Zurück
Oben