ATI x1250 (ASUS M2A-VM) Auflösungsproblem bei HDMI

mar2000

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo Alle,

ich hoffe das passt in das Forum hier, auch wenn es um einen integrierten Grafikchip geht. Ich suche die Ursache bzw. eine Lösung für folgendes Problem:

Ich verwende einen HTPC auf Basis des ASUS M2A-VM HDMI Boards. Der HTPC ist per HDMI mit dem AVR verbunden - von dort geht es weiter zum LCD bzw Beamer.

Prinzipiell funktioniert alles, aber seltsamerweise gibt es ein interssantes Auflösungsproblem: Der HDMI- Ausgang der Grafikkarte liefert offenbar immer nur die Standard- HD- Auflösungen (720i/p, 1040i/p). Selbst wenn ich die Auflösung auf die nativen 1360x768 des LCD einstelle, erfolgt die Ausgabe auf 1040i und der Desktop wird skaliert (im PC, nicht im LCD). Das gleiche passiert, wenn ich nicht den HDMI- Ausgang sondern den DVI mit Adapter nehme.

Ich kann im Moment nicht erkennen, ob das ganze ein Hardwareproblem ist oder ob es (was ich aber eher vermute) daran liegt, dass der Catalyst- Treiber den LCD erkennt und für sich beschliesst, diesem nur die offiziellen HD-Auflösungen zuzukommen lassen.

Gibt es jemanden mit einem vergleichbaren Problem (evtl auch mit anderen ATI- Grafikkarten)?
 
Hast Du mal versucht ob Du im Beamer/LCD das HDMI Handshake unterdrücken kannst!?
 
Zurück
Oben