ATI X1600 schneller als Nvidia 5200 ?

Scoty

Banned
Meine Freundin hat in ihren schon sehr alten PC voriges Jahr günstig eine Nvidia 5200 reingesteckt. Nun könnte Sie eine ATI X1600 gebraucht für 20 Euro haben. Jetzt wollte ich Fragen ob sich das überhaubt auszahlt die X1600 zu kaufen da ich nicht weiß ob die überhaubt schneller als die Nvidia 5200 ist. Vielleicht könnt ihr uns da weiter helfen bei der Entscheidung ob sich die 20 Euro für die ATI Karte überhaubt lohnen bzw wenn der Speed Unterschied nur maginal ist dann würde es sich eh schon erledigt haben da sie die Karte dann nicht kaufen wird.

Die ist auf jeden fall schneller , würde sagen locker 4mal so schnell wie die 5200NV.

Die X1600 ist neuer, schneller und lohnt sich wenn ihr ne anständige CPU hab mit Sicherheit. Man sollte nur auf den Anschluß achten (AGP/PCIe).
400% halte auch ich für möglich :D

4x schneller dürfte eine gute Schätzung sein - auf jeden Fall ist es ein Vielfaches. Zahlt sich also auf jeden Fall aus. Zumal man um 20€ sonst eh nichts brauchbares bekommt.

Wozu überhaupt das Geld ausgeben, mit ner X1600 kannst du eh kein neues Spiel vernünftig laufen lassen und für Windows ist ne NV5200 allemal ausreichend. Von daher kannste dir das Geld sparen und deine Freundin lieber auf einen Cocktail einladen...

eine x1600 ist in jedem fall schneller als eine fx 5200. wie schon gesagt auf die schnittstelle achten. fx5200 gibt es nur als PCI (ohne express) und AGP. die x1600 gibt es nur als AGP und PCIe. um wie viel schneller es wird liegt am modell

x1600 Pro als 512 MB (DDR2)
x1600 Pro als 256 MB (deutlich höherer takt)
x1600xt / x1650 pro gibt es als DDR2 und DDR3 version. ddr2 ist immer deutlich langsamer
X1650XT: mit ddr3 und doppelt so vielen pixel-pipelines /Pixel-shader die schnellste.

wenn es einen grund gibt die karte zu wechseln lohnt es sich. einfach so würde ich aber nicht wechseln, wenn die leistung nicht gebraucht wird.

Ja, nur macht das maximal 10% aus, von 30fps 10% weniger = 27fps, also der unterschied ist irrelevant... fakt ist, dass die x1600 wesentlich schneller ist. Dazu auch technisch moderner... SM 3.0 DX9, Hardware decodierung von Filmmaterial, die GF5 kann ja gerade so nen 2d Bild im vergleich ;)

Zurück
Oben