ATI X18000 XT vs. nVidia 7800 GTX ?!

marciN0o

Cadet 4th Year
holla an alle Experten hier :)

Jetzt ist eure Erfahrung gefragt ...

Ich möchte mir demnächst eine neue GRAKA (PCI-e) kaufen, jedoch kann ich mich
zwischen ATI und nVidia einfach nicht entscheiden.
"Dort" lese ich, dass ATI eine bessere Bildqualität hat, hier und dort lese ich kaum was
über dieses Modell...

Was meint ihr dazu ?

Oder doch lieber auf den R580 warten ?

Würd mich über jede Hilfe von euch freuen, danke im Vorraus.

marcinoo

warte auf den r580, die Benchmarks und die Preise. Mittlerweile kommen ja immer mehr Infos über den r580, dauert also nicht mehr lange. Ich würde zu Ati greifen, da du für den gleichen Preis wie GeForce halt doppelten Ram kriegst ;-)

Wenn du dir schon eine Highendkarte kaufst würd ich noch auf r580 warten vielleicht überbietet dieser ja noch die 7800 gtx und 1800 xt. Ist schon ne Menge Schotter die du ja dann ausgibts :)

mfg hai

würd ich jetzt auch so meinen ...

Heute kamen ja auch schon erste Bilder vom Kern und PCB ...

Das größte Problem wird dann wohl das warten sein :)

Ich hoffe auch mal, dass ATI dann zum richtigen Zeitpunkt released!

Mit dem Warten ist das so eine Sache :freak:

Ich bin im selben Dilemma und wenn ich denke, dass ich schon seit 3 Wochen auf "mein" Modell warte. Dann will ich gar nicht wissen, wie lange ich noch für ein Modell warten muss, dass noch nicht mal released ist. Aber klar, kannst auch 6 Monate warten, dann wirds vielleicht ein 590er Chip *lol*

Ich für mein Teil - bin weder ATI, noch nVidia Fan - sehs so:

ATI verbucht mit der X1800 Vorteile in der Bildqualität.
nVidia verbucht mit der 7800 in einigen Spielen Vorteile in der Geschwindigkeit.

Allerdings scheinen mir diese Geschwindigkeitsvorteile marginal, wenn sie denn überhaupt da sind. Deshalb schau ich mich im moment auch nach einer X1800XT um, weil mir die Bildqualität wichtiger ist, als die allerhöchste Performance.

Die X1800 leidet momentan unter schlechten Treibern. Außerdem hat nVidia, alte Schwächen wie die Lautstärke zum großteil überwunden.
Benchmark zeigen aber auch das ein X1800XT nicht schneller ist als eine 7800 GT (Je nach Spiel natürlich unterschiedlich). Die Bldqualiät ist aber bei einer ATI Karte leicht besser als bei der GeForce (auch wegen des guten Transparenz-AA).

Willst du pure Power, nimm die nVidia
Willst du (fast) gleiche Power und (etwas) bessere Bildqualität, nimm die ATI

Viel Spaß beim Auswählen;-)

Würd auch nicht warten, sobald der R580 erscheint und auch irgendwo erhältlich ist, ist die nächste Generation schon angekündigt. Kumpel von mir mir, hat die X1800XT endlich bekommen, ist aber enttäuscht. Leistungsmässig weit hinter seinen Erwartungen. Würde eher zur 7800GTX greifen, keine 512MBRam, das Geld sparst Du besser!!! Bringt nur bei CoD2 wirklich was. Ist z.Zt. nur ein Gimmick, genauso wie die PC-E Leistungssteigerung oder die superschnellen 2-Kernprozis. Die dann alle lahmer als mein 64`er 3200 sind.

warte ab, schau dir dann die Preise der x1800 und der x1900 und die Verfügbarkeit an und entscheide dann. Auf einen Monat kommt es nicht mehr an! und mittlerweile ist die x1800xt schneller als die GTX und bei selben Preis würde ich lieber 512 MB nehmen

Nightwynd schrieb:
Kumpel von mir mir, hat die X1800XT endlich bekommen, ist aber enttäuscht. Leistungsmässig weit hinter seinen Erwartungen. Würde eher zur 7800GTX greifen, keine 512MBRam, das Geld sparst Du besser!!!

Leistungsmässig hinter seinen Erwartungen? Inwiefern? Hinter GTX, oder wäre er auch mit der GTX enttäuscht? Dein Satz suggeriert, dass die GTX einiges performanter ist als die XT.

Dass die 256 GTX günstiger ist, stimmt auf jeden Fall.

bei hardwareschotte, eine Suchmaschine, kostet die Ati genauso wie die GTX also unter 500€. Der größte Preisunterschied leigt bei 40€ und dann ist für den doppelt so großen Speicher zu verkraften ;-) bzw fällt bei dem sowieso hohen Preis kaum auf und wenn die 1900 draussen ist, dann wird die 1800 vll noch billiger. Ich würd abwarten, zumindest bis zum Ende eds Monats und dann einfach mal gucken ;-)

Zurück
Oben