AMD RX 6700 XT vs Nvidia RTX 2080

pootch

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
234
Hallo.

Ich habe für einen Zweit-Gaming PC zwei Grafikkarten zur Verfügung. Eine davon würde ich verkaufen.
Kann mich nur nicht entscheiden welche ich behalten soll.
Bei der Nvidia Karte sehe ich den Vorteil von DLSS und sie ist etwas sparsamer.
Die AMD Karte hat 12GB und wäre am Gebrauchtmarkt um einiges mehr wert aktuell.

# AMD RX 6700 XT (12GB RAM) (Saphire)
# Nvidia RTX 2080 (8GB RAM) (Palit Gamerock Pro OC)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? >> Hauptsächlich Survival Games
  • Welche Auflösung? >> Full HD, 60fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? >> so gut wie möglich ohne RT
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne Gsync/Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7-8700k @ 5Ghz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W
 
Für mich wäre der entscheidende Faktor was auf dem Zweitrechner laufen muss, wie oft der genutzt wird etc.
Wenn da ne 2080 noch für gelegentliches Daddeln ausreicht, wieso dann nicht das mehr an Kohle beim Verkauf der 6700XT mitnehmen ?
Ist der Zweitrechner auch auf längere Sicht viel im Einsatz und profitiert von der Leistung der 6700XT, dann packste eben diese rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Maxysch
Bei FHD brauchst du DLSS oder FSR nicht mit in die Kalkulation einbeziehen, das wäre erst ab WQHD relevant, darunter ist die Auflösung zu niedrig um was draus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pootch schrieb:
Bei der Nvidia Karte sehe ich den Vorteil von DLSS und sie ist etwas sparsamer.
Die AMD Karte hat 12GB und wäre am Gebrauchtmarkt um einiges mehr wert aktuell.
Die 2080 ist mit Sicherheit nicht sparsamer als eine 6700XT, und DLSS macht unter FullHd keinen Sinn.
Dann ist die 6700XT um einiges mehr Wert weil Sie mehr Speicher hat und einfach schneller ist.
 
Auf dem gebrauchtmarkt pendeln sie sich recht ähnlich ein wie sie gehandelt werden. Leistung sollte Spielabhängig mal mehr mal weniger die Wage halten.
Reines VRAM Aspekt würde ich ausblenden da das Speicher Management bei NVIDIA etwas effizienter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Bei der Nvidia Karte sehe ich den Vorteil von DLSS und sie ist etwas sparsamer
Leistungsaufnahme unter Last sollte ungefähr auf einem Niveau sein, ein paar wenige Watt weniger im Leerlauf für die 6700xt... Die 6700xt sollte auch so 20%-25% schneller sein und dann 8GB vs 12GB, die Sache sollte relativ klar sein. :cool_alt:

E: @Chesterfield: Aber nicht so viel effizienter um den Unterschied von 12GB vs 8GB auszugleichen falls die 12 schon relativ voll laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch und Ja_Ge
Von der Leistung her sind die Karten gleichwertig.
Der Speicher der 2080 begrenzt auch in Full HD öfter, gerade mit RT.
FSR ist in Full HD nicht zu empfehlen, DLSS schon eher, ich würde maximal Qualität nutzen.
Unterm Strich würde ich mich dennoch für die 12GB also die Radeon entscheiden.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Die 6700xt sollte auch so 20%-25% schneller sein und dann 8GB vs 12GB, die Sache sollte relativ klar sein. :cool_alt:
Woher nimmst du 20 bis 25%? Das sind etwa 10% ohne RT.
Mit RT ist die 2080 schneller, aber leidet an Speichermangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DLSS vs. FSR ist meines Erachtens ein riesen Zugpferd für Nvidia. Nur halt nicht in 1080p. RT hin oder her würde ich mir Stand jetzt für modernere Spiele und höhere Settings ungeachtet der Auflösung keine Grafikkarte unter 12 GB VRAM mehr ans Bein binden. Also für mich wäre die 6700 XT der klare Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde meinen die 6700 XT verkauft sich aktuell viel besser als eine 2080 (non super). Es gibt einfach zu viele gebrauchte 2080er am Markt aktuell. Preislich sind auch knapp 80-90 Unterschied.
Wäre da nicht DLSS bei Nvidia, das ist oft ein Gamechanger bei aktuellen Spielen.

RT interessiert mich sowieso nicht.
Kosten-Nutzen stehen nach wie vor in keiner Relation.
 
Die RX6700XT ist neuer, schneller, hat mehr VRAM, PCIe 4.0, SAM und kann AV1 decodieren. Würde da gar nicht darüber nachdenken. Die RTX 2080 ist durchaus noch brauchbar, aber der VRAM Mangel wird immer deutlicher. Habe selber noch zwei Stück in unserem Haushalt in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und pootch
Verkauf die "alte" RTX2080 bevor sie kaputtgeht und die 8GB Speicher immer häufiger zum Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Zurück
Oben