ATI X1950xt Problem

Phear

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich hab ein Problem mit meiner x1950xt .... hab sie heute bekommen (vorher hatte ich eine nvidia geforce 7800gt), hab sie auch sofort eingebaut, lief alles problemlos , im windows den 6.12 treiber installiert und dann wollte ich mal 3dmark 05 und 06 durchlaufen lassen und da kommen wir zum problem: Nach dem ersten Grafiktest bleibt der ganze pc hängen.. 2mal hab ichs allerdings geschafft irgendwie noch so ne fehlermeldung von ati zu erhalten wo beim ersten mal stand, dass 3d mark kein signal mehr von der grafikkarte erhält und beim anderen mal hat vpu recover die grafik prozessor geschwindigkeit zurückgesetzt...

Bisher geteste treiber sind 6.10 und 6.12 (6.11 lässt sich gar net installieren, weil er schreibt, dass ich keine passende hardware habe o_O)

Was mir auch noch aufgefallen ist , dass er in der everest home edition die gpu temp gar net auslesen kann und den Grafikprozessor auch nicht erkennt... bei der everest ultimate version erkennt er alles problemlos (eventuell ist die home edition zu alt? hab version 2.2)

Ausserdem fällt mir noch auf, dass er im Gerätemanager die Grafikkarte 2mal anzeigt: Einmal als Radeon x1950xt Series und direkt darunter nochmal als Radeon x1950xt Secondary Series (mag sein das es normal ist, hatte ich bei meiner 7800gt aber nicht :>)

Beim Spielen von CSS hab ich bisher keine Probleme festgestellt, hab allerdings auch nur kurz mal 10-15min getestet (was mich nur wundert ist, dass er bei AA als empfehlung none drinsteht hat und bei meiner 7800gt stand da noch 4X)

Restliches System: Amd Athlon 64 x2 4400+ , Asus A8N-SLI , Netzteil no named 550W, 2 Gig Corsair Ram.. auf der Graka ist ein VF-900CU Kühler.. temp der graka im idle liegt bei ca. 48°C und unter last (hab ich aber noch net richtig getestet) wars bisher bei ca 68°C

hoffe irgendjemand hat eine idee woran das liegen könnte :)

2 mal drinnen ist ok im Gerätemanager, das macht der so wg. Dual-Monitor Ansteuerungsmöglichkeiten.
Everest Home wird einfach zu alt sein. Wg. Temps würde ich Ati Tray Tools installieren (aber aufpassen bei der Frage nach OC-Profil, hier den Dienst erstmal nicht deaktivieren lassen der für die 2D/3D Taktratenumschaltung nötig ist, und damit die Temps mitloggen lassen.
Ich hab den Standardkühler drauf und bei mir gehts bis 90 Grad GPU-Temp - läuft aber alles wunderbar.
Eine Vermutung meinerseits wäre aber das Netzteil, während es ab 400 W Markennetzteil ok sein sollte würd ich bei 550W Noname vorsichtig sein, da diese oft nicht die versprochene Leistung konstant liefern können (gerade die X1950XT ist doch stromhungrig), und der X2 ist auch nicht gerade ein Stromsparer. Falls die Möglichkeit besteht dies mal mit einem Markennetzteil gegentesten.

wudu schrieb:
2 mal drinnen ist ok im Gerätemanager, das macht der so wg. Dual-Monitor Ansteuerungsmöglichkeiten.
Everest Home wird einfach zu alt sein. Wg. Temps würde ich Ati Tray Tools installieren (aber aufpassen bei der Frage nach OC-Profil, hier den Dienst erstmal nicht deaktivieren lassen der für die 2D/3D Taktratenumschaltung nötig ist, und damit die Temps mitloggen lassen.
Ich hab den Standardkühler drauf und bei mir gehts bis 90 Grad GPU-Temp - läuft aber alles wunderbar.
Eine Vermutung meinerseits wäre aber das Netzteil, während es ab 400 W Markennetzteil ok sein sollte würd ich bei 550W Noname vorsichtig sein, da diese oft nicht die versprochene Leistung konstant liefern können (gerade die X1950XT ist doch stromhungrig), und der X2 ist auch nicht gerade ein Stromsparer. Falls die Möglichkeit besteht dies mal mit einem Markennetzteil gegentesten.

Wo kann man das denn bei dem Programm testen? ich kenn nur atitool wo man diesen würfel drehen kann ;)

edit: ich hab mit dem atitool mal geschaut.. wenn ich den würfel da vielleicht 1min drehen lasse geht die gpu temp auf bis zu 105°C hoch (dann hab ich gestoppt) trotz 100% lüfterdrehzahl

edit2: so mittlerweile system formatiert und nur die nötigsten sachen draufgehauen.. nochmal direkt 3d mark 06 getestet wieder dasselbe.. nachm ersten test will er zum 2 wechseln und monitor geht in standby modus und ich muss reset knopf drücken..

hat keiner mehr ne idee was man ausprobieren kann? die frage ist nun ob ich mir nen 500W netzteil von be quiet oder ähnlichem für 100+€ kaufen soll um dann zu sehen obs geht oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei 105° C würde ich mal tippen, das beim montieren vom Zalman was schief gegangen ist.
Hast du Wärmeleitpaste drauf ?
Vielleicht liegt er (der Kühler) nicht richtig drauf oder oder vielleicht noch etwas dazwischen ?
Bei meiner mit Standartkühler und den bei 80% Umdrehungen wird sie nicht heißer als90°.
8 std Dauertest mit BF2 und danach 8 Std Anno 1701

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den lüfter gar net selber montiert.. hab die karte so wie sie ist, fertig bei mad moxx bestellt.. morgen werde ich da mal anrufen und gucken was die dazu sagen.. wenn gar nix hilft schick ich sie halt zurück und verlang geld zurück -.-
und die 105°C kommen nur beim atitool, wenn sich der komische würfel da dreht.. beim css gamen oder ähnlichem geht die net so extrem hoch in so kurzer zeit.. allerdings auch keine 8std am stück gespielt :>

Ok dann vielleicht noch was anderes. Hast du ein kleines Gehäuse, welches ziemlich voll ist.
Bei meiner x800xt hatte ich das Problem mit einem kleinem Gehäuse, dass wenn sie gestresstt wurde(ATI Tool der Würfel, welcher nach Pixelfehler sucht) ,auch zu heiß wurde.
Großes Gehäuse zugelegt 2 Lüfter rein und sie kam nicht mehr ins schwitzen.
Wenn ich nach Fehler mit Ati tool suche wird sie vielleicht 95° C heiß, aber mit Standartkühler und der Zalman sollte doch ein klein bisschen bessser kühlen.
Solte der Zalman die Luft nicht rausblasen könnte es ein Hitzestau im Gehäuse geben

Netzteil würde ich jetzt erst mal aussen vor lassen - die 105 Grad Temp klingen nämlich nicht sehr gut! Zum Vergleich: Mit Standardlüfter erreiche ich in ATI-Tool bei 50% 90 Grad CPU. Der Zalmann ist meines Wissens nach nicht direkt an die Lüftersteuerung der Karte gekoppelt (daher kann ATI-Tool das vermutlich auch nicht korrekt auslesen und zeigt 100% an) aber er sollte - bei gut gelüftetem Gehäuse, eher 70-80 Grad unter Last erreichen und besser als der Referrenzkühler sein, sowohl in Kühlleistung als auch in Geräuschpegel.
Kannst ja nochmal bei offenem Gehäuse probieren und ansonsten bleibt wohl nur Madmoxx zu kontakten wg. Austausch.

Ich hab nen Big Tower von Chieftec mit insgesamt 4 gehäuselüftern von noiseblocker.. also 2 rein (92mm) und 2 raus (120mm)... hitzestau im gehäuse schliesse ich ehrlich gesagt aus :) im endeffekt hilft wohl nur umtauschen :(

Zurück
Oben