ATI x1950xt stürzt komischerweise immer ab!

@der gru

wenn ich den VPU Recover ausschalte, kann dann meine graka davon nich flöten gehen, wenn sie dann zu heiss wird?

Ich tippe auch mal stark auf das Netzteil (@ der_guru: jaja, die bösen Netzteile): da ich vor kurzem selbst Probleme mit meiner x1950 hatte, habe ich sie zu Testzwecken in meinen Zweitrechner getan (ebenfalls ein AC Silentium T1 mit dem besagten Seasonic NT): der Rechner lief nicht lange stabil in 3D Anwendungen(Absturz in 3DMark 06)!! Wenn es bei Dir jetzt läuft (ohne TV Karte) ist der Rechner evtl. einfach ganz knapp am Limit.
Schau mal, ob Du Dir ein stärkeres NT leihen kannst und teste damit.

Zuletzt bearbeitet:
VPU Recover hat seinen Sinn. Ausschalten würde ich es nicht.
Wie gesagt. Mach mal ein Streßtest mit deiner Grafikkarte (ATI Tool -> Artifact Test) und schau dir parrallel dazu die Temps im Controlpanel an. Ka. ob ATI tool das auch kann.

Nach ner stunde postest du mal die Temps hier und dann wissen wirs obs an den Temps liegt (wahrscheinlich) oder an was anderem. Zuerst immer das Wahrscheinlichste Problem ausschließen und nach unten durcharbeiten.

So long
der_guru

Wenn ich mit den Netzteil falsch liegen sollte: die Belüftung in dem Gehäuse kannst Du ganz schnell erheblich verbessern, wenn Du das Festplattengehäuse 'raus nimmt und die HD in einem Laufwerksslot unterbringst. Hat bei meiner extrem lauten x800GTO zu 5-8°C geringeren Temps und einen durchaus ruhigeren Lüfter geführt.

Hi,

Eindeutig Temp-Problem, aber auf Dauer wird das Netzteil Dir auch Ärger machen. Wie sind denn die Temps in Deiner Kiste? Wo war denn die TV-Karte eingebaut? Direkt unter der GraKa? Dein Gehäuse ist von AC, leise, aber nicht den übermässigen Airflow!

Bitte die Temps abchecken, Du stresst Deine komplette Hardware an!

Gruß und noch viel Spaß bei S.T.A.L.K.E.R. ;)

Doly

Hm, wenn ich mich recht erinnere hatte ich letztens tatsächlich etwas gelesen zu Problemen mit der Temperatur der Spannungswandler: werden die zu heiß, schaltet sich der Monitor aus. Würde ja Deinem Problem entsprechen. Hast Du den Original (ATI) Kühler auf der Karte?

also habe den ori kühler drauf....die tv-karte steckte direkt unter der graka....habe die nun halt ausgebaut...das gehäuse für die festplattenkühlung habe ich schon länger ausgebaut, und den freezer auf der cpu auch richtig verbaut, so wie es in der anleitung stand...halt wegen dem air flow...fahre nun leider zu meiner freundin....und an dem rechner kann ich das leider nich testen, weil die noch son alten p4 2400mhz da stehen hat, und kein pci-e anschluss....kann meinem bruder aber mal bescheid sagen das er das morgen mal für mich machen soll...wenn er keine zeit hat, dann kann ich euch leider erst am freitag ergebnisse liefern.....

melde mich aber noch auf jedenfall!

hi also ich hab in etwa das gleiche problem auch mit einer x1950xtx! wenn ich zocke schaltet sicher der pc meistens nach ca 30min einfach komplett aus. An den temps kanns nicht liegen alles im grünen bereich die Karte wurde auch schon komplett auf garantie getauscht jedoch besteht das problem immer noch. Nezteil ist ein raptoxx 600watt
mfg

@schnacke

Logge mal deine Spannungswerte vom Mainboard unter Last,es gibt diverse Tools die das können. Danach vergleichst du die Ist- mit den Sollwerten,so kannst du feststellen ob dein NT in die Knie geht. Bei dir tippe ich auf das NT.

aber er hat nen 600w nt.....und ich mit meinem 350w kann mittlerweile zocken...naja wollen wir nachher mal die werte sehen wenn ich mit meinem mal nen testlauf mache....
achso...dnekt ihr ich sollte mal 3d mark runterladen und gucken ob es dabei auch in die knie geht? weil morgen mache ich ja nur den stresstest mitm ati tool!

@ Noisekick

Der 3dmark05/06 wäre nicht schlecht, besonders letzter, belastet die Hardware ziemlich stark.

schnacke schrieb:
wenn ich zocke schaltet sicher der pc meistens nach ca 30min einfach komplett aus.
Komplett aus? Klingt nach Netzteil..ist die Graka richtig angeschlossen?
Der 12V-Strang, an dem die Graka hängt, muss dauerhaft 18A liefern können!
Ich kenn Dein NT nicht aber flls es einen speziellen Graka-Strang mit diesem 6-pol-Stecker hat sollten der min. 20 A locker verkraften können, ansonsten zwei 12V-Laufwerkskabel über Adapter anschließen.
Dein Fehlerbild legt einen grenzwertige Strangbelastung und entsprechende thermisch induzierte Abschaltung des NTs nahe.

Wenn die +12V-Schiene auf Werte von unter 11V (oder waren es 11,2V?) sinkt schaltet sich der PC ab. Da spielt der Amperewert nur eine untergeordnete Rolle.

Hi,

gibt es ein programm mit der ich die temp der graka testen kann? weil beim dna treiber kit finde ich die funktion nicht, und den catalyst habe ich nich druff....

mfg

also mein nt hat 3 12v schienen mit jeweils 18A jedoch ist das NT nicht irgent ein billig scheiss ;-) war verdammt teuer! das mit den mainboardspannungen muss ich noch überprüfen ich werde dann die werte hier reinstellen. Im schlimmsten Fall werd ich versuchen mit einem Adapter zwei Schienen zu verbinden.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@schnacke

Etwas mehr als 12 V ist ein sehr guter Wert,sofern die anderen Werte ebenfalls im grünen Bereich liegen kann man das NT eigentlich als Fehlerquelle ausschliessen.

Bleiben eigentlich nur noch CPU,RAM oder MoBo... :freak:

schnacke schrieb:
also mein nt hat 3 12v schienen mit jeweils 18A
18A, genau soviel benötigt die Karte.. wie ich oben bereits vermutet habe..die Überlastsicherung spricht an.
Meiner 1950XT lag direkt ein Adapter für zwei STränge bei.
Mein altes Chaintech lieferte übrigens 17A, das schaltete bereits nach 2, spätestens 20 sec, je nach Anwendung, also GPU Auslastung, ab.

schnacke schrieb:
jedoch ist das NT nicht irgent ein billig scheiss
Hat niemand behauptet, bei einem Billigteilo könnte sich der STrang u.U. in Rauch auflösen..

Apropos Spannung..bei hoher Strombelastung fällt auch die Spannung im belasteten Zweig. Wenn aber der Spannungsabfall defür verantwortlich wärte, würde es unmittelbar abschalten und nicht erst nach 30 min.

ja ich werd jetz mal ein adapter zulegen und dann werd ich posten obs es klaptt. dabnke für die antworten. mfg

Zurück
Oben