ATI X800 SE PCI-E, extrem laut

djflussmittel

Lt. Junior Grade
Hallo leute habe mir die ATI X800 SE gegönnt, bin auch sehr zufrieden, aber beim Kaltstart des Rechners macht der Grafka-Lüfter ein richtig lautes Geräusch welches nach ca. 5 sec wieder weg geht.
Ist das normal?
denke immer das zuviel Strom auf die Grafka abgeschoben wird, welches sich dann nach 3-4 sec wieder einpendelt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mein Sys: P5AD2-D, P4P noch 540 demnächst 650, Zalmann CU 7000b, 2 x 512 MB DDR2/Corsair XMS2 667 Mhz,Sharkoon NT 370 W, BEnQ DVD-Brenner, ATI SE 800, WinXP + SP2.

***edit by phil. ****
Über das Lesen der Regeln würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! !!! !!! !!!)
Re: ATI X800 SE PCI-E, extrem laut!!!

Rein Gefühlsmäßig wurde ich sagen das das Normal ist. Sobald du den PC anschaltest drehen Graka, CPU und NT Lüfter auf vollen Touren das dauert aber nur ein paar Sekunden und ist nichts ungewöhnliches das ist bei den meisten (allen?) PC's so.

djflussmittel schrieb:
Hallo leute habe mir die ATI X800 SE gegönnt, bin auch sehr zufrieden, aber beim Kaltstart des Rechners macht der Grafka-Lüfter ein richtig lautes Geräusch welches nach ca. 5 sec wieder weg geht.
Ist das normal?
denke immer das zuviel Strom auf die Grafka abgeschoben wird, welches sich dann nach 3-4 sec wieder einpendelt.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mein Sys: P5AD2-D, P4P noch 540 demnächst 650, Zalmann CU 7000b, 2 x 512 MB DDR2/Corsair XMS2 667 Mhz,Sharkoon NT 370 W, BEnQ DVD-Brenner, ATI SE 800, WinXP + SP2.

***edit by phil. ****
Über das Lesen der Regeln würde ich mich freuen.

is vollkommem normal, brauchst dir keine sorgen machen, sowas wie ein selbsttest.

schönen tag

djflussmittel schrieb:

ja ist vollkommen normal, meine x800xt-pe rennt auch ein paar sekunden auf volllast beim kühler, denke das hat damit zu tun das das bios für die lüftersteuerung erst vollständig geladen werden muss.

fg

jo die 6800 laufen z.b. auch auf volllast udn werden dann im Windows wieder leiser ^^

Ist das so bei alle high-end karten? hmm nicht gerade angenehm.

darklord_pz schrieb:

ja dürfte so sein, solange das aber nur die ersten paar sekunden beim rechnerstart is find ichs aber ned tragisch, die leistung entschädigt dann ja sowieso.

fg

darklord_pz schrieb:

Ist bei allen neuen Karten so. Bei mir auch.
Wieso soll das unangenehm sein? Ist doch bloß ein paar Sekunden so laut.

Das ist völlig normal, bei allen Karten der X800 Serie, ist der Lüfter Temperatur gesteuert.
Im Bios, bzw. beim booten, greift selbsverständlich noch nicht der Grakatreiber und deshalb läuft dein Lüfter auf 100%.
Ist also völlig normal.

Zurück
Oben