ATI X800-Serie <-> nVidia 6800-Serie, was spricht für ATI bzw. NV

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
So wie man im Topic erkennen kann geht es draum was spricht, dafür eine GeForce 6800 XXX zukaufen oder eine X800 XXX von ATI.

z.B. 6800 XXX, weil PS. 3.0

Ich will hier keinen ATI-nVidia Flamwar auslösen sondern, nur wissen wieso ATI oder nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen:

Für nVidia:
PS 3.0 Support
Open GL Performance
Preis (siehe 6800GT-> Highend für weniger Geld als bei ATi)

Für ATi:
D3D Performance
AA/AF Performance
 
nvidia auch wegen den Treibern und der Kompatiblität. könnte sich ja geändert haben, ich hab aber das gefühl, dass die nvidiakarten weniger rumzicken. bei ati hat man öfter mal treiberbedingte bildfehler. ansonsten find ich beide gut.
 
Nvidia:
sehr gute linux performance
ps3.0 (kein sehr großer vorteil)
GT, non und LE recht gut von preis/leistung


ATI:
Schnellste karte (außnahme Doom3 und einige OpenGL Spiele)
Leiser (glaub ich)

zu den Treiber:

Bei den Treiber spricht mehr für ATI, da die monatlich neue Treiber veröffentlichen wo Bugs gefixt sind, bei Nvidia ist des nur alle parr Monate, und bei ATI gibt es auch sehr selten probleme, da nimmt sich Nvidia und ati nichts, aber bei ATI kann man immer den neuesten nehmen, bei nvidia muss man erst 4 verschiedene Betas testen, welcher besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit PS3.0 aus, warscheinlich profitiert nur FarCry minimal davon, also kann man das als "Vorteil" streichen.

Treiber scheinen ja die von ATI mittlerweile besser zu sein ;)

Erscheinen eigendlich mehr Spiele mit D3D oder mit OpenGL?
 
Erscheinen eigendlich mehr Spiele mit D3D oder mit OpenGL?
Kommt nicht aufs Spiel an, sondern auf die Engine.
Die bis vor 1-2 Jahren recht belibte Unreal-Engine ist OpenGL, die CryEngine (FarCry) ist Direct3D. Man müsste das mal für die beliebtesten Engines (zB Renderware) recherchieren, aber ich glaube eher dass Direct3D in der Überzahl ist.
 
Wie sieht es denn mit ATI und Linux aus?

Dass die Treiber von ATI für Linux nucht ganz so gut sind habe ich gehört, aber ich habe auch gehört, dass sich ATI dort auch weiter nach vorne arbeiten will,
 
Zurück
Oben