Geforce 6 Reihe und ATi X800 Serie kaum bessere Leistung trotz deaktiviertem Anti Aliasing

Nova eXelon schrieb:
Mein 3DMark Ergebnis ist authentisch von Oktober 2005. Den PC habe ich nicht mehr und kann dir keine weiteren Ergebnisse nennen. :(
Desweiteren bin ich auch nicht für synthetische Benchmarks, aber in dem Fall wäre es halt ne gute Linie, da mein damals-PC recht ähnlich war. Besonders auf CPU Score könntest du achten, denn da sollte deiner ja schneller sein. Ist das nicht der Fall, kannst du da ansetzen und nach Lösungen suchen.
ich werde es aufjedenfall mir später anschauen ich denke auch das es nicht falsch ist 3DMark05 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Schreib nächstes Mal "Retro" in den Titel. Nicht jeder kann zwischen den Zeilen lesen :)

Davon ab hattest du von Benchmarks gesprochen. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, dann kannst du hier 3DMark 05 runterladen und es mit meinem damaligen Score vergleichen.
4.955 Punkte (4.977 CPU) allerdings weiß nicht, welche Auflösung. War aber damals keine Vollversion, also muss ich ja Default Settings genommen haben......

Ist nicht ganz der gleiche PC, aber wohl das Beste, was du als Vergleich finden wirst:
  • Pentium 4 3.40GHz HT (glaube Zalman CNPS 7000)
  • ASUS Mainboard (P4P800)
  • GeForce 6800GT (natürlich mit Arctic Cooling Silencer 5 :) )
  • 2x512MB DDR800 RAM (waren glaube ich Corsair XMS, aber frag nicht nach den Timings)
  • Windows XP 32Bit
habe mal alles getestet bei 3D Mark in verschiedenen Einstellungen
Result 1: 1280x1024 4xAA und 8AF
Result 2: 1024x768 4xAA 8AF
Result 3 : 1280x1024 no AA no AF (Optimal)
Result 4: 1024x768 no AA no AF (Optimal)

bei der Rar Datei findest du die ganzen Screenshotz zu den 4 Ergebnissen der Einstellungen die dort auch ersichtlich sind mit samt der Punkte
 

Anhänge

  • 3DMArk05.rar
    488,2 KB · Aufrufe: 201
Sharkforce89 schrieb:
habe mal alles getestet bei 3D Mark in verschiedenen Einstellungen
Result 1: 1280x1024 4xAA und 8AF
Result 2: 1024x768 4xAA 8AF
Result 3 : 1280x1024 no AA no AF (Optimal)
Result 4: 1024x768 no AA no AF (Optimal)
Naja nach den Ergebnissen ist deine CPU ja, wo sie sein sollte. Selbst der schlechteste Wert ist über meinem (4.977 vs. 5.122).

Was die 6600GT angeht darf ich daran erinnern, dass so alte Karten noch keine Unified Shader benutzen. Pixel und Vertex Shader sind angesagt. Spiele können deutlich unterschiedlich laufen, je nach dem, was sie der Karte abverlangen. In diesem alten Test sieht man zB, dass Pixel Shader Performance einer 6600GT deutlich über einer X700 liegt, während Vertex Performance deutlich hinterher hängt.

Desweiteren unterstützt die 6600GT bereits Shader 3.0, während ne X800 nur 2.0b unterstützt. Soweit ich mich erinnere gab es Spiele, die alleine dadurch auf ATI Karten schneller liefen, weil man nicht immer die Wahl hatte, auf tollere Effekte für mehr FPS zu verzichten. Spiele starteten je nach Grafikkarte mit Shader 2.0/3.0.

Nebenbei: Hier im Forum gibt einen Thread von 2005, der auch FPS Probleme mit San Andreas beschreibt. Hier lag es am Soundkartentreiber......
 
Nova eXelon schrieb:
ja ich habe auch schon gedacht das die Werte noch normal sind. Aber danke das du mir es nochmal bestätigt hast. Dann kann ich jetzt sicher sein das alles ok ist.

Hier die Links von PCGH zu GTA San Andreas Benchmark mit verschiedenen Grafikkarten darunter auch die 6600GT PC Games Hardware Ausgabe 10/2005 Seite 111
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/890

Auf Seite 113 findet man auch was 6600GT vs. X800 auch in GTA SA
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/891
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine 7600 GT und selbst mit dieser Karte ist die Leistung von Boling Point nur paar fps besser als mit einer 6600GT. Die GTA SA kann man mit 4xAA 8AF MAximum mit 45 fps im Durchschnitt nun flüssig spielen sind aber auch nur 7 fps mehr als mit der 6600GT.
Aber die sehr starken Ruckler sind jedenfalls weg. Hier scheint etwas zu limitieren obwohl 3,6 GHZ eigentlich für die Spiele doch genug sein sollten. Wenn ich GTA SA das AA komplett ausschalte habe ich nur 2 fps mehr. Wieso es so stark limitiert ist komisch. jedenfalls weiß ich jetzt das es nicht an der Grafikkarte liegt.
Entweder sind die zwei Spiele sehr schlecht optimiert oder WIndosx XP macht ein Problem...
 
Zurück
Oben