News ATis „CrossFire X“ ausführlich getestet

Ich habe nie behauptet Crossfire wäre neu. CrossfireX dagegen schon. Oder konntest Du schon vor Jahren vier Grafikkarten in Deinem PC betreiben? Mag ja sein, dass sich an der Technik nicht viel ändert, aber wahrscheinlich haben die Programierer vor 2 Jahren noch nicht an den Tücken von Quad-Crossfire gearbeitet.
Ein Crossfire-System und auch ein SLI-System bringen schon einen Leistungsvorsprung. Der lässt sich nicht so einfach leugnen.

@Zerog was is das den anderes als ein grundsätzlicher Fehler dieser Technik? Daruaf hätten findige Ingenieure auch früher kommen können. und inweiweit es mit dem aktuellen Crossfire bzw. SLI überhaupt möglich ist, einen einheitlichen Speicher zu nutzen weiß ich nicht. Scheint aber nicht so einfach zu sein, denn ansonsten hätte man dies längst umsetzen können.

@barmer ja der name CrossfireX ist neu. nicht aber die TEchnik dahinter. Die ist die selbe. ob nun 2 oder 4 graka, dass ist vom Treibersupport her kein großer unterschied. die prinzipiellen Probleme sind nachwievor die selben. insofern haben die leute auch schon vor 2 jahren an dem Problem gewerkelt. Du willst mir hier doch nicht erklären, dass Crossfire inzwischen ausgereift ist mit 2 Karten....
Das ein solches System, ob nun SLI oder Crossfire Geschwindigkeit bringt, steht außer Frage. Aber zu welchem Preis, zu welchem Stromverbrauch und mit welchem Aufwand? Neue Spiele werden fast nie unterstützt und bis es soweit ist, stehen sie oftmals durchgezockt im Schrank, wie Hisn es schon beschrieb. Wozu brauch ich dann die theoretisch mögliche Leistung? Bei spielen mit entsprechend hinterlegtem Profil reicht auch meist eine Singellösung völlig aus. Zumal du anhand des Tests und den minimalen FPS siehst, dass die gefühlten (und damit letzendes brauchbaren) FPS auch nciht viel besser sind als bei Singellösungen. Was bringt es mir, dass ich oft ausreichend FPS habe, aber dann doch aufgrund abstimmungsfehlern zwischen den karten kurze Hänger hab, die nach Murphys Gesetz früher oder später an entscheidenden Spielstellen entstehen? Wenn ich bereit bin, entsprechenden Stromverbauch in KAuf zu nehmen, soviel Geld ausgebe und dann auch teilsweise ne Menge Einstellunsgaufwand habe, dann kann ich nur DURCHGEHEND flüssiges Spielen aktzeptieren. Da will ich wirklich keinerlei hänger mehr haben. Basta.

Wir alle wollen doch ein flüssiges, problemloses Spielerlebnis. Ohne Aufwand bei der Installation oder irgendwelchen Einstellungen.
Ich sage jetzt nicht: Kauf Die eine Konsole, das wäre zu einfach...

Ich habe auch nicht behauptet, dass Crossfire mit zwei Karten schon voll ausgereift ist, obwohl wir da schon nahe dran sind. Aber dann vertsehe ich nicht, wie einige hier erwarten, dass CrossfireX mit vier Karten schon (ohne offiziellen) Treiber voll ausgereift sein kann?

Bezüglich des CoD4 Tests: Mich würde interessieren wie die Min-FPS da zustande kamen. Ich spiele recht intensiv CoD4 und die Min-FPS gibt es auf 2 Arten:
1.) Im Spielverlauf schwankt bei mir die FPS Zahl zwischen 70-110 (wobei hauptsächlich um die 80 herum) mit einer Ati 1950Pro 512MB, AA, 1024er Auflösung Schatten aktiviert, Details unterschiedlich, jedenfalls nicht immer auf Minimum
2.) Zu Beginn einer Runde im Multiplayer: Dort sinkt die FPS Zahl drastisch ab in den roten Bereich, so daß es sichtbar stockt, auch bei den Kollegen im Clan mit Geforce 8800 Ultra Karte. Das klingt für mich eher nach einem CoD4 Bug als nach einem Wert, der verwendbar ist.

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, daß die Min-FPS Zahl auf diesen Rundenstartwert zurückzuführen ist. Dann wäre er aber zu ignorieren.

Geil, das Trible Crossfire schaut so richtig interresasant aus!
Vielleicht kommt ja noch ne X2 dazu!
MfG

Ich habe ma ne frage ich habe eine HD 3870 und eine HD 3870 X2 ich kann aber nich crossfire anschalten kann das sein das das am Motherboard liegt weil ich ein Asus P5W DH Deluxe? ich kann crossfire au nicht im BIOS anschalten könnte mir da vieleicht einer weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Also dein MB ist schon Crossfire fähig - auch wenn es beide Karten im CF nur 8/8 anspricht. Du musst CF im CCC aktivieren - wenns da nicht funktioniert stimmt irgendwas nicht. Ich hatte mit meinen beiden 3870 keine Probs (allerdings auch mit andrem MB). Was mich sowieso wundert ist dass das mit 3870 und 3870 X2 so problemlos funktionieren soll - ist zwar die selbe GPU (RV670) aber die 3870 hat DDR4 und die X2 DDR3 (bis auf die PowerColor) und die GPUs und der RAM sind auch verschieden getaktet - eventuell musst du das anpassen im CCC - und du brauchst den Catalyst 8.3. Bin auch am überlegen ne X2 zu kaufen irgendwann für Crossfire X aber dazu muss es erst mal nochn paar Tests geben .

Hallo Freunde,

ich weis etwas her das hier einer rein geschrieben hat, ich machs einfach mal.

Habe nämlich ein Triple CrossfireX-System, und wollte fragen was ihr so an Stromverbraucht.
HAbe noch einen anderen Treath, da bei mir knapp 1000Watt angezeigt werden.
Bin bestimmt nicht der einzigste.

Übrigens läuft richtig gut das System ggü. der einzelnen 3870x2.

Gruss

Spayokel

Zurück
Oben