@Zerog was is das den anderes als ein grundsätzlicher Fehler dieser Technik? Daruaf hätten findige Ingenieure auch früher kommen können. und inweiweit es mit dem aktuellen Crossfire bzw. SLI überhaupt möglich ist, einen einheitlichen Speicher zu nutzen weiß ich nicht. Scheint aber nicht so einfach zu sein, denn ansonsten hätte man dies längst umsetzen können.
@barmer ja der name CrossfireX ist neu. nicht aber die TEchnik dahinter. Die ist die selbe. ob nun 2 oder 4 graka, dass ist vom Treibersupport her kein großer unterschied. die prinzipiellen Probleme sind nachwievor die selben. insofern haben die leute auch schon vor 2 jahren an dem Problem gewerkelt. Du willst mir hier doch nicht erklären, dass Crossfire inzwischen ausgereift ist mit 2 Karten....
Das ein solches System, ob nun SLI oder Crossfire Geschwindigkeit bringt, steht außer Frage. Aber zu welchem Preis, zu welchem Stromverbrauch und mit welchem Aufwand? Neue Spiele werden fast nie unterstützt und bis es soweit ist, stehen sie oftmals durchgezockt im Schrank, wie Hisn es schon beschrieb. Wozu brauch ich dann die theoretisch mögliche Leistung? Bei spielen mit entsprechend hinterlegtem Profil reicht auch meist eine Singellösung völlig aus. Zumal du anhand des Tests und den minimalen FPS siehst, dass die gefühlten (und damit letzendes brauchbaren) FPS auch nciht viel besser sind als bei Singellösungen. Was bringt es mir, dass ich oft ausreichend FPS habe, aber dann doch aufgrund abstimmungsfehlern zwischen den karten kurze Hänger hab, die nach Murphys Gesetz früher oder später an entscheidenden Spielstellen entstehen? Wenn ich bereit bin, entsprechenden Stromverbauch in KAuf zu nehmen, soviel Geld ausgebe und dann auch teilsweise ne Menge Einstellunsgaufwand habe, dann kann ich nur DURCHGEHEND flüssiges Spielen aktzeptieren. Da will ich wirklich keinerlei hänger mehr haben. Basta.