@Tkohr
Ich betreibe weder Multimonitoring, noch habe ich einen 30", noch bin ich ein Hobbyprogrammierer und ich brauche die Karte. Dahin geht dein Fakt :>
Ist doch immer dasselbe. Wer es sich nicht leisten will (oder kann) oder auch bereits eine Komponente hat, mit der er zufrieden ist, redet das bessere schlecht. Genau dasselbe bei der gesamten DC- vs. QC-Diskussion zu sehen.
Ich darf immernoch selber bestimmen, was ich für "nötig" halte und was nicht.
Beispiele (alles 1680x1050, also nicht übertrieben und mittleren Qualisettings (4xAA,16xAF) :
CoD5
4850: 30FPS, am Anschlag
Riddick
32FPS
Anno1404
24FPS: hart am Anschlag
Battleforge
20,9FPS: nicht spielbar
Crysis WH
11FPS: unspielbar
HAWX
25FPS: knapp spielbar
Stalker
10FPS: unspielbar
So, das waren jetzt nur mal paar Beispiele, wieso ich eben doch mehr Leistung benötige. Eine 4870 würde das Problem nur 3 Monate nach hinten verschieben - bei einem Kauf einer solchen Karte mag man fürs erste weniger ausgeben, muss jedoch in einigen Monaten doch wieder zuschlagen. Und ob ich jetzt 100€ (im Vergleich zur 4870/90) mehr ausgebe oder dieses Geld in 3 Monaten verliere, da ich eine unnütze Karte gekauft habe, kommt auch nicht so draufan. Ausser eben, dass ich 3 Monate lang eine bessere Karte gehabt habe

Genau diesen Fehler habe ich mit der 8800 GTS 320 auch schon gemacht. Wenig ausgegeben und hat einige Monate gereicht, jedoch durfte ich dann direkt eine neue kaufen. Geld gespaart habe ich dabei nicht.
Und ich habe jetzt nichtmal DX11, niedrigerer Verbrauch, SSAA, extremes Übertaktungspotenzial (bis +25% mit Stockkühlung) und andere Spässe aufgezählt - das war rein von den FPS her.