News ATis DirectX-11-Serie wird Radeon HD 5800?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut einem Bericht der Kollegen von VR-Zone hat AMD seine Partner über die bevorstehende Markteinführung neuer Grafikmodelle informiert. Dabei sollen erstmals auch die Bezeichnungen Radeon HD 5870 und 5850 gefallen sein, die als Gerücht und logische Folgerung der bisherigen Namensgebung seit Monaten im Umlauf waren.

Zur News: ATis DirectX-11-Serie wird Radeon HD 5800?
 
ATI Eyefinity technology with support for up to three displays ?

Darf ich das so verstehen wie ich das gerne hätte? Wäre ja ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Das wäre ja klasse. Endlich drei Monitore mit einer Karte ansprechen.
Darauf warte ich auch schon lange.
 
ohje ohje...solangsam überkommt mich das Gefühl, dass der Kauf meiner 4890 ein Fehler war.
Es erscheint ja nu fast so, als würde die neue Generation schneller kommen, als mir lieb ist. ^^

# Designed for DirectCompute 5.0 and OpenCL
# Accelerated Video Transcoding (AVT)

Sind die neu? Was genau bedeuten diese zwei Zeilen?
 
Ich bin schon gespannt auf den Leistungssprung zur alten Generation ... und darauf ob nVidia bald darauf reagieren wird, bzw. reagieren kann.
 
Da binn ich mal auf Crossfire gespannt ob die Karten immer noch Microruckler haben. Die Karten werden eh nicht so stark sein zumindest einzelne.
 
das hört sich in der tat sehr interessant an! mal abwarten was nvidia als konkurrenz ins rennen schickt und dann das beste raussuchen!
bin vor allem drauf gespannt wie sich die 40nm so im bereich "leistung pro watt" auswirken. ne ordentliche graka ohne 7 extrastromanschlüsse und 140dB ultrakühler wär schon was feines!
 
Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man auch vier Monitore mit einer GraKa betreiben ...
 
Aus dem 1GB Grafikspeicher schliesse ich, dass die Karte wohl eine 512bit Speicheranbindung besitzt. Bin gespannt auf die Leistung.
 
HFkami schrieb:
Die Karten werden eh nicht so stark sein zumindest einzelne.

Und worauf stützt sich deine Aussage, dass die Karten nicht schnell sein werden?
 
lol es gibt auch 9400er mit 1 GB denk mal drüber nach.

Die werden nicht so stark sein auf die perfromance von 2 4870, warum weil ich das so sage.

Ist halt meine Meinung warten wir einfach ab bis CB sie antesten kann.
 
1GB VRAM

Kann man damit die Gerüchte um ein 384er SI als falsch abtun?
384er SI und 1GB dürfte doch meines Wissens nicht funktionieren.

Ansonsten scheint mir das tatsächliche Erscheinen der neuen ATI-Gen vor Win7 immer wahrscheinlicher.
Ich weiss ATI behauptet das seit Monaten, aber Hersteller behaupten viel beim Konkurentenpoker.
Nun kommen aber so beständig Gerüchte und Teilinfos...

Gruß

Doc

Gruß

Doc
 
@HFkami

Nein, du verstehst nicht. Nur "gerade" Speicherbandbreiten können 1 GB besitzen. Damit meine ich 64, 128, 256, 512 bit, usw.......

Die 256 begrenzen würden ohne taktsteigerung des rams ziemlich begrenzen. (siehe perfomancesteigerung bei der 4890 bei mehr speichertakt). Da der Speicher sich aber nicht mehr gross hochtakten lässt, ist die einzige möglichkeit, die Speicherbandbreite zu erhöhen.

;)
 
HFkami schrieb:
Die werden nicht so stark sein auf die perfromance von 2 4870, warum weil ich das so sage.

Ist halt meine Meinung warten wir einfach ab bis CB sie antesten kann.

Das ist keine Meinung, das ist Blödsinn. Wie kann man sich über die Performance einer Karte überhaupt vorab eine Meinung bilden, wenn man noch nicht einmal die Leistungsdaten, geschweige denn einen Benchmark zu sehen bekommen hat?
 
Volker schrieb:
...Dynamic power management....

Holla, wenn das bei diesen wenigen Features angeführt wird sollte man doch meinen, dass die Jungs von AMD/ATI es nun wirklich geschafft haben einen effizienten Stromsparmechanismus zu basteln. Klar macht sich die Aussage mittlerweile sehr gut im Marketing, aber falls die Karten dann im Idle wieder so viel Saft brauchen, würde das ganz schön nach hinten losgehn.
 
Welche Änderungen gegenüber der "alten" Generation lassen denn überhaupt auf eine signifikant höhere Leistung schließen(so, dass sich die neue Generation lohnen würde)?
 
so sehe ich das auch txx, so lange mann kein DX11 verwwendet garantiert garnichts das die Karte stärker sein soll als ne 285er
 
HFkami schrieb:
lol es gibt auch 9400er mit 1 GB denk mal drüber nach.

Die werden nicht so stark sein auf die perfromance von 2 4870, warum weil ich das so sage.

Ist halt meine Meinung warten wir einfach ab bis CB sie antesten kann.


Ich denke wir sind uns darüber einig, dass der VRAM nichts über die Lesitung einer Karte aussagt. Es gibt auch eine 9600gt mit 2GB.

Warum du allerdings eine 5870 mit zwei 4870 vergleichst, enzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht hat dir ja der Blick in deine Glaskugel verrraten, dass eine 5870 keine Chance gegen zwei 4870 hat. :D
 
Zurück
Oben