News ATis GPUs besser in Physikberechnungen?

@ noxon : warten wir mal die Entwicklung ab. Wenn es wirklich zu nem Hype kommen sollte sind die von Ageia angedachten ~3 Jahre "Lebensdauer" auch nur Makulatur.
 
PhantomLord schrieb:
@ kisser: du hast es fast schon erfaßt! Allerdings meine ich net, daß D3D oder OpenGL abgeschafft werden soll, sondern das man ja was ähnliches zur Berechnung von Physikdaten schaffen sollte. Natürlich ist Novodex eine Engine, aber die zugrundeliegenden Funktionen könnte man durchaus analog zu D3D/OGL zu einem API zusammenfassen und veröffentlichen. Und wer da zuerst mit rauskommt...

Sowas ähnliches gibt's auch schon und Ageia wirkt daran auch mit.
Ageia Pressemitteilung


Nennt sich Collada

COLLADA ("COLLAborative Design Activity") is an open standard for the interactive entertainment industry that defines an XML-based schema for 3D authoring applications to freely exchange digital assets without loss of information. This enables multiple software packages to be combined into extremely powerful tool chains. COLLADA support programmable shaders authored and packaged using OpenGL ES Shading Language so that leading 3D authoring tools can work effectively together to create OpenGL ES applications and assets.
Enables data interchange between Ageia (Novodex), Havok, Meqon, ODE and other game physics middleware


Was den Produktzyklus angeht muss ich dir recht geben. Es wird bestimmt schon eher ein neuer Chip herauskommen, aber ganz so fix wie bei den Grafikkarten wird es nicht voranschreiten und die Spielehersteller werden sich erst einmal darauf einrichten, dass die Kunden nur die erste Version der Karte haben.

Bis Spiele erscheinen, die entweder die Rechenleistung oder aber Features des zweiten Chips erfordern könnte es schon 3 Jahre dauern.
 
In DirectX 10 wird's noch keine Physik-API geben, aber MS denkt jetzt schon darüber nach in der folgenden Version auch eine Physik-Schnittstelle zu integrieren.

Früher oder später wird sich MS dann wohl wieder mit DirectX als Quasi-Standard durchsetzen. Offene Standards werden dann wohl wieder eine Außenseiterolle spielen.
 
Zurück
Oben