News ATis R700-Familie immer noch für 2008 geplant?

"[..]warum z.B. Kantenglättung jede Grafikkarte in die Knie zwingen kann[..]" genau meine Rede.
Und ich versteh die Leute auch echt nich, die nicht verstehen, dass heutzutage, in Auflösungen jenseits der 1280x, Spiele auch ohne AA wirklich sehr geil aussehen.

Die Qualitätssteigerung der gelieferten Bilder steht in absolut keinster Weise in irgendeiner vernünftigen Relation zum Mehraufwand, den die GPUs betreiben müssen, um selbst ein 2xAA gefiltertes Bild darstellen zu können.
Und mal ehrlich, wenn man sich beim Zocken noch über Kanten aufregen kann... dann sind die Spiele einfach Schrott, wenn man sich nebenher noch an solchen Details einen abbrechen kann, womit ich eine nette Überleitung zum nächsten Punkt hätte.

Es wurde ja schon angesprochen, dass es nicht ganz unkompliziert ist, ein Spiel auf PC-Basis so zu entwickeln, dass es auch auf den höchsten Auflösungen etc, etc schick aussieht, mit AA und so weiter.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass die allgemeine Entwicklung in Sachen Spiele, die, wie an einigen populären Beispielen zu sehen, "nur" ne fette Grafik, aber ne beschissene Story haben, ziemlich traurig ist.

Aber das wird jetzt zu Offtopic.

Ich bin trotzdem gespannt auf die neue Chip-Generation von AMD.
Ich hoffe nur, die können mit ihren neuen Chips endlich mal wieder was gegen nVidia setzen.
Bin kein Fan-Boy, aber Konkurrenz ist - in erster Linie notwendig - und zweitens auch gut für's Geschäft.
Und letzten Endes profitiert der Kunde davon.

Es sei denn natürlich, man macht's so wie nVidia, alle paar Wochen ein "neuer"/refresh Chip und neue Karten, da käme ich mir als Käufer einer 8800er-Karte schon reichlich ver..... hintergangen vor ;)
 
der AMD-Chipsatz ist konkurrenzfähig, mehr auch nicht.
Und ich weiss auch nicht, warum es immer so heruasgestellt wird, dass es ein homogenes ganz tolles System ist, wenn CPU und Chipsatz von ein und demselben Anbieter kommen. Das ist bei Intel schon lange so.

Mir ist es völlig wurscht, ob auf der CPU AMD, Hippie-Dumdum oder vielleicht mal Samsung steht und daher befürworte ich eine Übernahme. Ds mit dem x86 ist sehr unwahrscheinlich, das Intel massive Probleme mit der Aufsichtsbehörde bekommen würde.
 
styleven:
Genau das denk ich mir auch wieso brauch ich so extrem viel Ram und so ein schnelle Graka wenn es in da Konsole auch geht und das zeug was da drinnen ist ist um 3 Fache schlechter o.O

Ist doch alles nur ne Geldsache, für PC muss man eXtrem viel optimieren weil jeder einen anderen Rechner hat
Ich wette das ich noch mit meinen alten Xp3000+,1GB Ram, 6800Gt wenns optimiert werden würde Assassins Creed laufen würde. Aber lieber schlecht Optimieren und viel Geld verlangen, wo wir eig mit der Konsole besser dran wären.

Aber es gibt eine Hoffnung ich will ja mal Informatik studiern und vorallem Programmieren dann werd ich optimieren was so geht für mein PC :)
 
dogio1979 schrieb:
der AMD-Chipsatz ist konkurrenzfähig, mehr auch nicht.
Da wir hier von einer Plattform reden, musst du bedenken, dass es zu keinem anderen guten Chipsatz gute GPUs gibt, die integrierten Lösungen von Intel verlieren ja bereits gegen die IGPs der Konkurrenz, von dedizierten Karten ganz zu schweigen. Ja, man kann natürlich eine Nvidia-Karte verwenden, aber die wenigsten brauchen wirklich und unbedingt eine (wegen der Leistung).
Die CPUs sind zugegebenermaßen der schwächste Part der AMD-Plattform, allerdings hat Nvidia überhaupt keine Prozessoren und Intel hat zwar sehr gute CPUs, aber ein kombiniertes, einheitliches Angebot von guten CPUs, sehr guten GPUs und hervorragenden Chipsätzen auf einer Plattform kann aktuell nur AMD liefern (derzeit allerdings nur für Desktop und HTPC).

dogio1979 schrieb:
Und ich weiss auch nicht, warum es immer so heruasgestellt wird, dass es ein homogenes ganz tolles System ist, wenn CPU und Chipsatz von ein und demselben Anbieter kommen. Das ist bei Intel schon lange so.
Technische Vorteile bringt das ganze natürlich nur bedingt, aber die OEMs mögen das. So ist Intel zu dem geworden, was die Firma heute darstellt. Stichwort Centrino-Notebook-Plattform.

dogio1979 schrieb:
Mir ist es völlig wurscht, ob auf der CPU AMD, Hippie-Dumdum oder vielleicht mal Samsung steht und daher befürworte ich eine Übernahme. Ds mit dem x86 ist sehr unwahrscheinlich, das Intel massive Probleme mit der Aufsichtsbehörde bekommen würde.
Wenn AMD aufgekauft werden sollte, wird Intel den Teufel tun und einem massiven Schlagabtausch mit IBM, Samsung oder einem anderen Riesenkonzern der Branche zustimmen. Man könnte ja ins schwitzen kommen...
Ich denke, dass Intel AMDs neuem Eigentümer im Falle eines Falles die Lizenz entziehen würde und sich einen neuen Konkurrenten heranzüchten oder selbst gründen würde. Selbst wenn man diesem noch eine Fab und einen Haufen Cash überlassen müsste, wären die Kartellämter damit zufrieden. Und genau deshalb wird auch niemand AMD kaufen, einen großen Entwicklungspartner hat man mit IBM ja bereits.
 
im Moment und naher Zukunft ist das Plattform-Gebrabbel nur ein Marketing-Gag, was auch Centrino ist und war.
Mit Hybrid-CrossFire ist man bei AMD schon auf dem richtigen Weg, aber man ist dort wahrlich erst am Anfang und verbaut sich im Moent auch ein bisschen die Sache, weil man nur die Low-End-Karten dafür verwenden kann.
 
Idleking schrieb:
...
Die Qualitätssteigerung der gelieferten Bilder steht in absolut keinster Weise in irgendeiner vernünftigen Relation zum Mehraufwand, den die GPUs betreiben müssen, um selbst ein 2xAA gefiltertes Bild darstellen zu können...
Öhm, bei MultiSampling steht der Zusatzgewinn an Bildqualität sehr wohl in einem guten Verhältnis zur benötigten zusätzlich Rechenzeit - 1024*768 + 4x MultiSampling benötigt weniger Rechenzeit als 1280*1024 ohne AA.

Dass sich Supersampling hingegen kaum lohnt, ist ne andere Sache.

@ Intel würde einen Konkurrenten brauchen

Wie kann man solchen Quatsch nur glauben, wo X86 die einzige Architektur ist, in der ein solcher Vertrag überhaupt existiert. Wird Sun von irgendwelchen Kartellämtern geknebelt, weil SPARC-Prozessoren ausschließlich von Sun hergestellt werden (dürfen)? Für das Wettbewerbsrecht ist es durchaus hinreichend, wenn unterschiedliche Architekturen miteinander konkurrieren - die Konkurrenz innerhalb einer Architektur und innerhalb einer ganzen Computer-System-Definition ist beim PC einmalig, ARM Cortex in meinem Handy hingegen hat keine code-kompatible Konkurrenz und auch über 90% Marktanteil. ;)

P.S.
Und alle Desktop-Betriebssysteme werden auch auf lange Sicht "systemunabhängig" bleiben, wie sie es sind. Windows ist genausowenig an X86 gefesselt wie Mac OS X oder XYZ/Linux. Die Systemgrundlagen sind nicht auf X86 angepasst (sonst gäbe es weder Windows NT auf Itanium, noch MinWin)

P.P.S.
Und ein Fork von Windows NT läuft ja auch ganz aktuell auf PowerPC: Xbox360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut für AMD, wenn der R700 möglichst dieses Jahr noch auf dem Markt erscheint
und wenigstens so leistungsstark ist, dass er mit NVs GF 8 + 9 mithalten kann.

AMDs Arm reicht im GPU wie CPU-Markt nach wie vor nur bis zum Midrange...
 
Zurück
Oben