News ATis RV870-Grafikkarte erstmals abgelichtet?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Man sollte meinen, ATI hätte bzgl. des Radials spätestens bei Einführung der 4890 dazugelernt. Falls dies hier ein RV870 ist. Außer, sie hätten das Lüfterdesign an den Geräuschquellen überarbeitet.
 
Hmm ;)
Könnte schon der richtige sein ^^

Ich versteh nur nie was Leute daran begeistert ein Bild von einen Chip zu sehen der noch nicht zu kaufen ist ^^
E : Zu Langsam :D
 
Naja wenn das wirklich die Next-Gen Radeon ist sieht es so aus als hätte man bei AMD/ATI nicht wirklich was verbessert was den Stromhunger ein wenig einbremst ...
 
Viel gibt das Bild ja leider nicht her. Sieht für mich mehr nach danach aus, als wenn man auf sich aufmerksam machen möchte. Graka + Dualslotkühler und riesen Werbung für die Seite. Mehr ist das nicht. :rolleyes:


lordEder schrieb:
sieht es so aus als hätte man bei AMD/ATI nicht wirklich was verbessert was den Stromhunger ein wenig einbremst ...

Und das siehst du anhand eines Bildes was eigentlich so rein garnichts aussagt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordEder, jedenfalls nicht unter Last. Aber was durch die kleinere Fertigungsgröße eingespart werden könnte, wird durch mehr Leistung wieder ausgeglichen :D Wegen mir eine Single-GPU mit der Leistung einer 4870X2 und einem entsprechend geringeren Verbrauch ...
 
Ich glaube nicht, dass die nächste GPU-Generation von ATI so daherkommen wird... und sonst soll sich Scythe mal an die Arbeit machen :D
 
Ein GPU-Z-Shot wäre bei Weitem interessanter gewesen. -,-
 
hum, die hätten das logo mal kleiner machen sollen damit man auch wenigstens etwas erkennt und nicht nur die umrisse.
zumal ich ich ja eher davon ausgehe das es nen fake is wenn die so fett ihren namen draufklatschen
 
Vielleicht haben sie ja auch den Stromhunger unter Last eingedämmt und dachten sich "hey. lassen wir die Kosten für die Neuentwicklung eines Lüfters untern Tisch fallen, nehmen den alten und dafür ist die Lautstärke auf Grund der niederigeren Wärmeentwicklung geringer".

Vielleicht ist es auch nur mal wieder ein fertiges Probemodell und wollten nicht extra für ein son Ding ein extra Lüfter entwerfen, der am Ende vielleicht gar nichts taugt.

Auch an der Anzahl der Stromanschlüsse würd ich nicht fest machen, wie viel die verbraucht. Als Entwickler würd ich mir zumindest Platz lassen, was den Strombedarf angeht und gucken, wie viel die braucht statt zu probieren, ob die auch mit einem weniger auskommt und den 2. eventuell nachträglich dran klatschen.

Was man aus der News weiß: nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Platinenlayouts haben zwei 6-Pin-Anschlüsse, aber nur eine 6-Pin Buchse. Das zur Sicherheit und für höhere Wiederverwertbarkeit beim Entwerfen der Platine vorgebaut wird, ist nichts ungewöhnliches uns sagt nichts über den Verbrauch der Karten die dann im Laden stehen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibfehler (denk ich mal):

"Viel gibt das Bild jedoch nicht bekannt, zudem es fraglich ist, ob es sich wirklich um einen RV870 handelt."
 
Der 3D-Beschleuniger benötigt zwei Sechs-Pin-Stromstecker und soll etwas länger als eine Radeon HD 2900 XT sein, womit das PCB immer noch kürzer als zum Beispiel das einer Radeon HD 4870 X2 wäre.

Wie lang ist denn eine 2900xt und wie lang eine x2 4870? Das sind ungefähr die letzten Karten, die ich mir einbauen würde. Von daher kenn ich da leider keine Angaben.
Ich hoffe sehr, dass die Karten nicht wieder so eine abartige Länge wie die GTX - G200 Karten von Nvidia mit ihren 26cm Länge haben werden.
Hat da jemand Anhaltspunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zittrig: @lordEder, jedenfalls nicht unter Last. Aber was durch die kleinere Fertigungsgröße eingespart werden könnte, wird durch mehr Leistung wieder ausgeglichen Wegen mir eine Single-GPU mit der Leistung einer 4870X2 und einem entsprechend geringeren Verbrauch ...

Genau das soll doch die 5850 werden.
Leistung einer 4870X2 bei einem 6pin-Anschluss.

EDIT: *ankopfklatsch* hab versehentlich nicht zitieren gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ATI an diesem Lüfter gefressen?
Die sollten mal jemand einstellen für die Entwicklung beim Lüfterkonzept der noch gute Ohren hat.
 
Weltenspinner schrieb:
Ein GPU-Z-Shot wäre bei Weitem interessanter gewesen. -,-

Wieso? Was soll man da sehen, die Specs sind noch nicht bekannt also wird GPU-Z auch noch nichts anzeigen.
 
Sieht für mich wie ein "Erlkönig" aus :D Bei Autos wird ja auch alles schwarz abgeklebt und noch zusätzlich versteckt. Denke kaum das so ein Modell erscheinen wird.

Die Hauptsache sollte am Anfang sein, das die Karte stabil läuft und der Kühler ist da eher nebensache, wobei ich mir erhoffe, das alle Karten leise sind.

Ebenso kann sich der Stromanschluss verändern, entweder ein 6pol oder 8 poliger sollten ebenfalls ausreichen.
 
Also viel sieht man auf dem Bild ja wirklich net ^^

Und was hier alle wegen dem Lüfter rumnörgeln ... 1. es ist netma sicher ob es wirklich eine RV870 Karte ist und 2. ist das WENN überhaupt ein Prototyp ...da ist es egal wie laut der Kühler ist das das Teil eh nur im Labor rennt ... der Kühler ist so ziemlich das letzte was an einer Grake entworfen und draufgebaut wird. Es bringt nix einen tollen Highend Super Mega Silent Lüfter draufzubaun wenn die Graka nix taugt ;)

Und was die Länge angeht ... ich hoffe die neue Generation ist Midi-Tower Compatible ... ^^
 
snaapsnaap

Die Karte wird schon stabil laufen. Die große Frage ist nur wie sieht es mit dem Treibersupport nach dem Launch aus. Gabe s ja schon: Neue Karten=keine vernünftigen Treiber (aber natürlich in beiden Lagern).
 
Zurück
Oben