• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Atlas: Mega-Update 1.5 und 50% Rabatt für Piraten-MMO

grossernagus schrieb:
Was sollen denn 144Hz bringen, wenn es abartig ruckelt??
Bin ja auch jemand, der den Hochfrequenzgamern widerspricht, die behaupten daß 60 FPS rucklig wären, aber 40 FPS ist dann doch wirklich Grütze.

Ich kenne es noch aus meiner ARMA3 Zeit bei der 40 FPS schon bombastisch waren :D

Auch in diesen FPS-Regionen bringen die 144Hz schon etwas. es wirkt zumindest etwas smoother als mit einem 60Hz Monitor. Ob die FPS an sich optimal sind, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt :)

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
@grossernagus

144/2=72
144/3=48
144/4=36
60/2=30

Ohne GSync/Freesync hat der Monitor ja einen festen Zyklus.
Und wenn du da eine Ausgabe verpasst, fällst du automatisch auf den nächst-geringeren Teiler.

Bei 60Hz entspricht alles unter 60fps dann 30fps (oder was gemischtes mit schrecklichem Tearing).
Bei 144Hz hast du noch mehr Stufen. Da fällst du ab unter 72fps eben auf eine Darstellung, die 48fps entspricht, und darunter dann auf 36.
 
Das ändert aber doch nichts am schrecklichen Inputlag, den man bei solchen FPS bekommt. Was ja auch am meisten nervt, sind die Schwankungen der Bildrate.

Und es gibt natürlich gewisse Spiele, die fühlen sich noch mit wenigen FPS ganz gut an. Dazu gehört unter anderem ARMA.
 
Da kann ich dir nur zustimmen.

Obwohl mich Arma einfach nur noch nervt. Selbst auf einem unter 100 Mann server in Kavalla bei KotH gerade mal 20FPS in der Stadt... Da war mein altes System ähnlich unterwegs. (i5-3750k, GTX970) Aber gut dass man ARMA nicht als Maßstab nimmt :D
 
@grossernagus
Doch, der Input-Lag ist bei 144Hz geringer als bei 60Hz.
Wird bei 60Hz ein Frame verpasst, musst du zusätzliche 16,7ms warten. Bei 144Hz sind es nur 6,9ms.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bei 144Hz sind es nur 6,9ms.
Wenn du tatsächlich 144 FPS hast. Aber doch nicht nur, weil der Monitor eine 144Hz Refreshrate hat.
 
Doch, genau deshalb.
Der Monitor refresht ja weiterhin mit seinen 144Hz, auch wenn deine fps geringer sind.

Also nicht daß wir uns falsch verstehen.
Natürlich ist der Input-Lag auch bei einem 144Hz Monitor höher, wenn man nur 40fps statt 144fps hat, aber bei einem 60Hz Monitor ist dieser Effekt eben noch stärker.

Sobald man bei 60Hz unter 60fps fällt, hat man effektiv 30fps, und entsprechend hohen Input-Lag.
Bei 144Hz hat man sozusagen "feinere Abstufungen". Da würde man erstmal auf 48fps absinken, und dann auf 36fps.
 
Du redest davon, wenn man Vsync aktiviert hat. Wir reden irgendwie aneinander vorbei.
 
Kdax schrieb:
Würde es einmal herunterladen, dann eine Sicherungsdatei anlegen mit Steam und auf dem anderen Rechner mit der Datei das Spiel installieren.

Es geht sogar noch einfacher: Einmal herunterladen + starten und dann die Spieledateien unter SteamApps\common auf den anderen Rechner kopieren (da gibt es typischerweise einen Ordner mit dem Namen des Spieles). Zusätzlich auch direkt noch das appmanifest mit kopieren (zu finden im Ordner SteamApps). Atlas hat die Nummer "834910", sprich appmanifest_834910.acf mitkopieren.
Einziger Hinweis: Steam bei den Kopiervorgängen beenden.

Erspart das Ausführen der Backup und Restore Funktion von Steam und das Spiel wird direkt erkannt beim erneuten Starten von Steam.
 
Zurück
Oben