C++ atlbase.h(2395) : error C2039: '...': Ist kein Element von 'ATL'

M.E.

Lt. Commander
Ich arbeite gerade an einem DarkGDK Projekt und brauche für eine bestimmte Sache xmllite.

Folgendes Problem:
Bei Visual c++ Professional funktioniert alles, aber bei Visual c++ Express wurde zunächst die Datei atlbase.h nicht gefunden.
Nach manuellem Einfügen dieser (ein Freund hat sie mir geliehen) kam die Fehlermeldung wie in der Überschrift mit verschiedenen Dingern:
'VarBstrCmp'
'lstrlenW'
VarCmp'
....Ist kein Element von 'ATL'

Nach ein wenig Googeln habe ich das SDK for Windows Server 2008 (6.1) + .Net Framework 3.5 installiert aber das hat leider nichts gebracht.

Was kann man da noch machen? Freue mich auf eure Hilfe!

MfG
M.E.

Soweit ich weiß, brauchst du für den atlbase.h die Windows Template Library

Außerdem sollte man nie einzelne Header hinzufügen, weil diese meistens zu einer Bibliothek gehören und dir somit weitere Header fehlen.

Gruß
BlackMark

Könnte es sein, dass das Visual Studio Express generell kein ATL unterstützt, denn so kommt es mir vor.
Wenn dem so ist, müsstest du dir ein ATL SDK runterladen und installieren, weiß aber nicht ob es sowas überhaupt gibt.

Gruß
BlackMark

Die altbase.h gehört zu den atlmfc Geschichten. Du benötigst eine Version die die MFC (Microsoft Foundation Class) enthält. Die MFC sowie der native Resourceneditor fehlen bei der Express Edition, die eben hauptsächlich auf den managed code ausgerichtet ist.
Die MFC wirst du auch nicht legal downloaden können, sie ist in den grösseren VS Versionen enthalten. Bei Borland etc. gibt es diese auch bei den größeren Versionen mit, die haben das eben gesondert bei MS lizensiert.

Falls du nur herumprobieren möchtest, kannst du die auch eine komplette 90 Tage Testversion vom Visual Studio bei Microsoft herunterladen http://www.microsoft.com/germany/visualstudio/try/download.aspx
Die enthält dann auch entsprechend alles.

Zurück
Oben